Rückruf Tagfahrlicht
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 779
- Registriert: 24. Feb 2013 00:26
- Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass es mit der Art des Tür entriegeln zu tun hat.
Per Funk gehen Abblendlicht und TFL an, sobald ich einsteige und den Wahlhebel auf D bzw. R stelle, erlischt das TFL.
Anders sieht es bei der mechanischen Türentriegelung aus.
Drückt man auf den Knopf an der Tür, passiert mit dem Licht garnichts. Drückt man aber den Startkopf, gehen beide Lichter an und bleiben auch an.
Vorraussetzung für beide Ereignisse ist natürlich die Dunkelheit.
Per Funk gehen Abblendlicht und TFL an, sobald ich einsteige und den Wahlhebel auf D bzw. R stelle, erlischt das TFL.
Anders sieht es bei der mechanischen Türentriegelung aus.
Drückt man auf den Knopf an der Tür, passiert mit dem Licht garnichts. Drückt man aber den Startkopf, gehen beide Lichter an und bleiben auch an.
Vorraussetzung für beide Ereignisse ist natürlich die Dunkelheit.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 657
- Registriert: 29. Okt 2013 19:08
- Kontaktdaten:
Re: AW: Rückruf Tagfahrlicht
Habe Input aus dem ZF. Der Zafira Tourer schaltet das TFL auch aus, wenn man die Lichtautomatik ausschaltet. Hilft uns nicht, aber ist zumindest interessant, dass es auch bei anderen Modellen so ist.
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Wenn man den Lichtschalter ganz nach unten stellt ist alles aus. Das ist ok so, da der Ampera typgenehmigt wurde, als die EU-Richtlinie für verpflichtendes TFL noch nicht in Kraft war. Das Update hat einen anderen Grund, ich denke es ist der hier beschriebene Fehler, das jenachdem mal nur eine Seite leuchtet.
M.
M.
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 657
- Registriert: 29. Okt 2013 19:08
- Kontaktdaten:
Re: AW: Rückruf Tagfahrlicht
Das mag sein. Den Fehler habe noch nicht beobachtet.
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
So, hier die Info von Opel:
Ampera - 14-N-010 - MJ 2012-2013 - Tagesfahrlicht
Nicht-Konformitätskampagne
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben an einigen Opel Ampera der Modelljahre 2012-2013 festgestellt, dass unter bestimmten Bedingungen die Positionslampen und das Tagesfahrlicht beim Wechsel vom Dunkeln ins Helle nicht einschalten.
Daher beabsichtigen wir die Software des Karosseriesteuergeräts zu aktualisieren.
Im Zuge dieser Maßnahme möchten wir auch ein mögliches Startproblem beheben, das durch das Spannungswechselrichtermodul verursacht wird, sowie weitere Steuergeräte mit der aktuellen Software programmieren.
Wir möchten Sie bitten das Motorsteuergerät, das Wechselrichtermodul sowohl weitere Steuergeräte mit der aktuellen Software, die auf TIS2Web verfügbar ist, zu programmieren.
Bitte stellen Sie sicher, dass Fahrzeuge, die sich noch in Ihrem Betrieb befinden nicht ohne diese Nacharbeit ausgeliefert werden.
Die Arbeiten am Fahrzeug sind für die Kunden kostenlos auszuführen.
Die Arbeitsanweisungen und alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Unterlagen im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
René Patzl
Leiter Technik & Kundendienst
Ampera - 14-N-010 - MJ 2012-2013 - Tagesfahrlicht
Nicht-Konformitätskampagne
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben an einigen Opel Ampera der Modelljahre 2012-2013 festgestellt, dass unter bestimmten Bedingungen die Positionslampen und das Tagesfahrlicht beim Wechsel vom Dunkeln ins Helle nicht einschalten.
Daher beabsichtigen wir die Software des Karosseriesteuergeräts zu aktualisieren.
Im Zuge dieser Maßnahme möchten wir auch ein mögliches Startproblem beheben, das durch das Spannungswechselrichtermodul verursacht wird, sowie weitere Steuergeräte mit der aktuellen Software programmieren.
Wir möchten Sie bitten das Motorsteuergerät, das Wechselrichtermodul sowohl weitere Steuergeräte mit der aktuellen Software, die auf TIS2Web verfügbar ist, zu programmieren.
Bitte stellen Sie sicher, dass Fahrzeuge, die sich noch in Ihrem Betrieb befinden nicht ohne diese Nacharbeit ausgeliefert werden.
Die Arbeiten am Fahrzeug sind für die Kunden kostenlos auszuführen.
Die Arbeitsanweisungen und alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Unterlagen im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
René Patzl
Leiter Technik & Kundendienst
- Dateianhänge
-
- 1391421489410.pdf
- (43.54 KiB) 1279-mal heruntergeladen
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Karosseriesteuergerät ... wat'n dat'n?
Bei Zügen gibt's Bremssteuergeräte, die steuern die Bremsen.
Bei Türsteuergeräten die Türen ...
Das Neigetechniksteuergerät steuert die Neigetechnik (eigentlich heißt das Ding Komfortsteuergerät, weil es die Neigetechnik so aussteuert, daß man als Passagier die höhere Geschwindigkeit in Kurven - bei der Bahn "Bögen" genannt - nicht merkt, also der Komfort erhalten bleibt).
Das Antriebssteuergerät steuert den Antrieb (erstaunlich, nicht wahr?).
Das zentrale Steuergerät agiert übergeordnet.
Usw.
Was steuert ein Karosseriesteuergerät?
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Ein Volksvertreter verkauft ... ???
Gruß
Markus
Bei Zügen gibt's Bremssteuergeräte, die steuern die Bremsen.
Bei Türsteuergeräten die Türen ...
Das Neigetechniksteuergerät steuert die Neigetechnik (eigentlich heißt das Ding Komfortsteuergerät, weil es die Neigetechnik so aussteuert, daß man als Passagier die höhere Geschwindigkeit in Kurven - bei der Bahn "Bögen" genannt - nicht merkt, also der Komfort erhalten bleibt).
Das Antriebssteuergerät steuert den Antrieb (erstaunlich, nicht wahr?).
Das zentrale Steuergerät agiert übergeordnet.
Usw.
Was steuert ein Karosseriesteuergerät?
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Ein Volksvertreter verkauft ... ???
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- sedan1200
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 52
- Registriert: 5. Jan 2014 17:50
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Danke für die Infos, Martin!!
Da werde ich mir in den nächsten Wochen etwas Zeit einplanen...
LG, Sigi
Da werde ich mir in den nächsten Wochen etwas Zeit einplanen...
LG, Sigi
LG, Sigi 
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Bitteschönsedan1200 hat geschrieben:Danke für die Infos, Martin!!
Da werde ich mir in den nächsten Wochen etwas Zeit einplanen...
LG, Sigi
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Wer lesen kann ist klar im VorteilMarkus Dippold hat geschrieben:Karosseriesteuergerät ... wat'n dat'n?
Bei Zügen gibt's Bremssteuergeräte, die steuern die Bremsen.
Bei Türsteuergeräten die Türen ...
Das Neigetechniksteuergerät steuert die Neigetechnik (eigentlich heißt das Ding Komfortsteuergerät, weil es die Neigetechnik so aussteuert, daß man als Passagier die höhere Geschwindigkeit in Kurven - bei der Bahn "Bögen" genannt - nicht merkt, also der Komfort erhalten bleibt).
Das Antriebssteuergerät steuert den Antrieb (erstaunlich, nicht wahr?).
Das zentrale Steuergerät agiert übergeordnet.
Usw.
Was steuert ein Karosseriesteuergerät?
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Ein Volksvertreter verkauft ... ???
Gruß
Markus
Karosseriesteuergerät = Body Control Module, ein Steuergerät für Karosserie (Wegfahrsperre, Türverschlüsse, Blinker etc.)
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Was diese Teile mit der Karosserie zu tun haben, erklär es mir bitte.martinsergio hat geschrieben:Karosseriesteuergerät = Body Control Module, ein Steuergerät für Karosserie (Wegfahrsperre, Türverschlüsse, Blinker etc.)
Ok, Türverschluß ist daran angebaut, Blinker auch.
Wegfahrsperre? Das Ding ist irgendwo, vielleicht mit einer Schraubverbindung zur Karosserie.
Naja, ein Name halt, der nicht unbedingt auf die eigentliche Funktion Rückschlüsse zuläßt.
Bei uns wird Steuergerät auch immer mit Control Unit übersetzt. Ein Module ist nur ein Teil von irgendeinem Steuergerät, kann auch nur das Bauteil für die Spannungsversorgung sein.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste