Nebelscheinwerfer nachrüsten?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
die1410
16 kWh - fährt
Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Beitrag von die1410 »

Hallo,

irgendwie hatte ich mir vorgenommen mich damit zu arrangieren das der Ampera keine Nebelscheinwerfer hat. Es gibt ja auch sonst viele Innovationen die man bei all den anderen Fahrzeugen so nicht immer findet. Bis heute Abend: da bin ich absolut im Dunkeln getappt, bei starkem Nebel und vereister Fahrbahn. Das die Funzeln nicht weit nach vorne leuchten kann ich vielleicht noch ertragen. Aber bei Schnee und Eis habe ich nun gar keine optische Rückmeldung mehr ob die Fahrbahn in der nächsten Kurve vereist ist oder nicht - das ist lebensgefährlich! (außerdem bin ich in diesem Punkt dann doch Bessers gewöhnt)

Und jetzt? Was baut man da ein ohne das schöne Gesicht des Amperas zu verschandeln?

Ich habe darüber nachgedacht ob man die Nebelscheinwerfer aus dem Zafirabumerang da geschickt einbauen kann. Aber was sagt der TÜV dazu??? Werde ich mal in Erfahrung bringen. Außerdem soll es ja auch kein Schrott sein - also vielleicht universelle Nebelscheinwerfer von Bosch oder Hella sinnvoll einbauen/integrieren?

Gibt es vielleicht schon Jemanden unter euch der nachgerüstet hat oder mir einen Tipp bzw. Anregungen geben kann?

Vorab Danke für die Hilfe!

Gruß

Andreas
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Andreas,

ich hab zwar noch keinen Ampera, habe aber vom FOH einen 4 Tage fahren können. Mir ist es exakt wie dir gegangen, nasse Fahrbahn, einspurig im Wald, das war echt ein Blindflug. Ich hab dann auf Fernlicht umgeschalten, die Leuchtweite ganz nach untern(also wie vollbeladen) korrigiert und niemand vom Gegenverkehr hat mir die Lichthupe gegeben.
Ich denke, niemand wurde von mir mit dem Fernlicht geblendet, aber ist eben gegen die Vorschrift.

In die Ampera Frontschürze müssen Nebelscheinwerfer rein, ich dachte da an die Hella Micro DE mit etwa 50mm Einbaudurchmesser oder, trendiger, die neuen Osram LED Tagfahrlicht und Nebelscheinwerferkombis.
Diese haben aber einen Einbaudurchmesser von 90mm, ich weiß nicht, ob die in die Frontschürze reinpassen.

Wie es mit den dreieckigen Zafira-Nebler geht, kann ich nicht sagen, ob die reinpassen und viel wichtiger, darf man diese überhaupt in den Amper verbauen? Ist das zulässig?

Wäre echt super, wenn aus dem Forum erste Amperas mit Nebler sich zu Wort melden würden.

Alles Gute und weiterhin Gut Strom!

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
die1410
16 kWh - fährt

Beitrag von die1410 »

Hallo Chris,

die Micro von Hella sind auch meine Favoriten weil sie klein aber fein sind. Die Nebelleuchten vom Zafira passen nicht und man bekommt sie auch nicht eingetragen.

Ich denke es gibt noch keine Antworten auf meine Frage weil tatsächlich noch niemand den Mut hatte in die schöne Optik an der Front ein zu greifen und das auch schnell nach hinten los gehen kann. Deshalb sind die Micro wohl auch erste Wahl. Ich schiebe das Thema offen gestanden auch gerade noch etwas vor mir her. :)

Gruß

Andreas
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hi Andreas,

ja, schade, hat offensichtlich noch niemand was gemacht, verstehe ich aber nicht, denn das Licht war wirklich gnadenlos schlecht.

Ich bin gerade dabei, mir den Ampera ins Haus zu holen, Fakt ist, er muss Nebler bekommen, ich werde mich mal mit dem FOH abstimmen, bin schon gespannt, wohin der die Micro DE oder die Osrams setzen will...

Werde Dich auf jedem Fall am Laufenden halten.

Machs gut und bis hoffentlich bald,

Chris
Chris & Stormtrooper
die1410
16 kWh - fährt

Beitrag von die1410 »

Hallo,

ich habe mich inzwischen mal auf den Weg zu 3 verschiedenen Opel Händlern im Raum Stuttgart gemacht. Die Antworten waren alle sehr enttäuschend "nein, da lässt sich nichts nachrüsten" und "universelle NSW rüsten wir nicht nach...".

Soweit so schlecht.

Ich habe dann aber bei zwei Autoteile Händlern vorgesprochen. Und ein Hinweis hat mir sehr gut gefallen. Der Verkäufer bastelt selber an seinen Fahrzeugen und hat sich die Mühe gemacht den Laden zu verlassen und den Ampera anzuschauen. Nachdem er sich lobend über die Optik geäußert hat ("der hat endlich mal wieder ein eigenes unverwechselbares Design und nicht so ein Allerweltsgesicht") und wir etwas hin und her gesucht und diskutiert haben waren wir beide der Auffassung, dass eine Nachrüstung hinter dem Bomeragglas unter den Blinkern die Beste Alternative ist. Dort ist eine schwarze Kunststoffblende verbaut die man ausbauen und hinter dem Glas anpassen kann.

Ich sehe hier nun zwei Möglichkeiten:

a) Ich bestelle mir mal einen Nebelscheinwerfer vom Zafira Tourer und schaue ob ich den dort unter bringen kann. Nachteil: Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt - werde ich mal erfragen.

b) Einbau eines kleinen Universal NSW mit 5-7 cm Durchmesser. Vorteil: Hier wird an dem eigentlichen Scheinwerfer nichts verändert und eine TÜV Eintragung ist nicht erforderlich. Beispiele:

http://www.rakuten.de/produkt/hella-mic ... tAodD0MAwA

oder als günstigere Variante:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8541 ... archDetail

Wobei es für mich schon die Hella sein dürften. Mir gefällt der Gedanke das ich an der schönen Optik nicht herumbasteln muss wenn ich es hinter die vorhandenen Bomeranggläser bauen kann...

Gruß

Andreas
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich habe gerade einmal unten in das "Maul" fotografiert. Dort wäre links und rechts ggf. auch Platz für Mikro-Nebler.

Bild

Bild

Wenn dahinter der Kühler nicht weiter/breiter ist, dann könnte auch das gehen. Aber warum sollten sie geschlossene Dreiecke setzen, wenn da noch der Kühler wäre.
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

@Andreas:
Ja, hinter das Glas wäre sicher der Hammer, die Frage stellt sich natürlich, ob die Micro-DE's auf Grund der Frontlinse nicht zu weit herauskommen und daher am Bumerangglas anstoßen?
Ich denke, wenn die Micro-DE's zu weit hinten eingebaut werden, geht Dir sicher was vom Lichtkegel verloren.

@Ampera-Michel:
Ich denke auch, dass in den weißen Bereich, aber auch noch tiefer, Nebler reinpassen, die Frage ist halt die Optik und da müsste man denke ich einfach mal mit den Durchmessern spielen.
Also aus schwarzer Pappe Kreise ausschneiden und mit Klebeband anbringen, sozusagen ein Billig-Optikcheck....

@Alle: Schön dass der Thread wieder Fahrt aufnimmt.

Stromt mal heftig weiter, euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Beitrag von Ampera-Michel »

In den in Wagenfarbe lackierten Bereich würde ich auf keinen Fall NSWs "reinschnitzen". Ich meinte die Dreiecke links und rechts in dem unteren Teil der schwarzen Frontverkleidung. Da wären sie schwarz auf schwarz und würden bei Nichtgebrauch wenig auffallen.

Klar, hinter dem Glas unten wäre topp, aber da müsste dann eine neue schwarze Verkleidung angefertigt werden, weil die vorhandene ja schräg steht und nur ein Loch reinsägen sähe sicher übel aus.
die1410
16 kWh - fährt

Beitrag von die1410 »

Hallo Zusammen,

ich sehe das auch wie Michel - in den in Wagenfarbe lackierten Bereich zu montieren verursacht mir Magenkrämpfe, das wäre zu schade wegen der schönen Optik.

Ich denke hinter dem Glas sollte das gut gehen, da die Micro DE's eine Projektorlinse haben und da gut durchscheinen. Da war auch die Meinung von dem Händler. Das schwarze Kunststoffgitter hinter dem Glas würde ich wirklich nur im Bereich der Projektorlinse aussschneiden. Oder stattdessen "Hasengitter" nehmen.

Gruß

Andreas
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

heute bekam ich vom FOH die Nachricht, dass ein nachträglicher Einbau von Nebelscheinwerfern im Ampera nicht möglich ist, da es sich um eine "Hochvoltanlage" handelt......

Also nun bin ich aber schon ein wenig verunsichert, Hochvoltanlage??
Ich denke die gesamten Leuchten im Ampera werden mit 12V betrieben, Hochvolt(380V) ist nur im Li-Ion Akku und der versorgt mit dieser Spannung "nur" den E-Motor.

Ich will in meinem zukünftigen Ampera von Anfang an Nebler drin haben, daher habe ich nun die Bitte an euch, mir hier eure Einbauten zu zeigen und zu dokumentieren, damit ich meinen FOH davon überzeugen kann, dass es geht.

Einzig, was ja tatsächlich sein kann, ist, dass der Computer im Ampera die Stromaufnahmen in den Leuchten überwacht und bei zusätzlich auftretenden Stromfluss irgendeinen Alarm abgibt oder was
abschaltet oder ne Warnleuchte oder ne Warnmeldung permanent nervt.

Daher nochmals meine Bitte an euch, hat schon jemand einen Ampera mit Zusatzscheinwerfern, welcher Art auch immer, aufgerüstet(also nicht nur Leuchtmittel getauscht, sondern real zusätzliche Leuchten eingebaut) und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht.

Bitte euch alle um Hilfe und nochmals vielen Dank an euch alle!

Gut Strom weiterhin, euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Antworten