Radio und Navi verlieren Favoriten und Einstellungen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Radio und Navi verlieren Favoriten und Einstellungen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe fast den Eindruck, es werden die Favoriten angezeigt, die mit dem Schlüssel angelegt wurde, mit dem der Ampera aufgesperrt wurde.

Heute passiert:
Meine Frau war mit ihrem Schlüssel am Vormittag unterwegs, kam dann nach Hause, hat das Auto aber nicht abgesperrt. Ich setze mich rein (mit meinem Schlüssel), schalte ein und wundere mich schon, warum Rolando Villazón aus den Lautsprechern ertönt.
An der nächsten roten Ampel der Ampera ausgeschaltet, Türen zu, Türen auf, eingeschaltet, meine Favoriten waren da.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben oft beide den Schlüssel einstecken. Man weiß ja nie wie der Kampf um die Heimfahrt ausgeht ;-)
Der Ampi ist so eingestellt, dass er automatisch abschließt, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist. Beim zurückkommen ist nie ganz klar, wer zuerst in die Nähe kommt, und oft wird irgend etwas zuerst in den Kofferraum geladen. Wer diesen öffnet, ist zufällig.
Aber die Fahrertür öffnet immer zuerst der Fahrer. Dann haben wir die Favoriten auch immer vom Fahrer.
(Modell 2013)
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

Gestern habe ich wieder mal mit den Schüssel rumgespielt. Und siehe da: Nicht nur das Radio ist Schlüsselabhängig, sondern auch das Navi. Der Ampi merkt sich auch die letzte Einstellung, welches Display der Fahrer eingestellt hatte.
Also Konkret: Ich habe im Navi Orte als Favoriten gespeichert. z. B. "Nach Hause". Und dies mit Sprache hinterlegt. Das Navi ist im Display "aktiv". Auto aus.
Dann fährt meine Frau. Display: Radio, Im Navi ist zunächst kein Favorit! Sie muss selbst die eigenen Favoriten speichern, genau wie beim Radio. Macht auch Sinn, dadurch kann sie ihre eigene Stimme hinterlegen. Beim Ausschalten des Ampis ist wieder Radio im Display.
Nun übernehme ich wieder. Display Navi (wie auch von mir hinterlassen) also alles wie gewünscht.
Und beim erneuten Wechsel hat sie auch ihren Radio wieder auf dem Display.
Also habe ich tatsächlich nur einen Fehler: Die DAB+Sender mit Regionaler Kennung werden beim Fahrerwechsel verloren (aber da auch nicht jedesmal).
(Modell 2013)
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Angeblich gibt es von Opel ein Update, um das Problem der verlorenen Sender zu beheben. Das Problem dabei: Das Update ist etwas "instabil". Es kann sein, dass beim Updaten alles abstürzt und man dann während mehreren Stunden alle Steuergeräte neu einlesen muss :shock:
pebresch
60 kW - range-extended

Beitrag von pebresch »

Hokahey hat geschrieben:Die DAB+Sender mit Regionaler Kennung werden beim Fahrerwechsel verloren (aber da auch nicht jedesmal).
Bei uns zeigt sich das Problem ein wenig anders. Meine Frau und ich fahren mit dem gleichen Schlüssel, d.h. es gibt keine unterschiedlichen Einstellungen. Ich verlasse das Auto immer im Radio-Modus auf einem DAB+-Sender (SRF1+). Beim nächsten Mal sind unterschiedliche "falschen" Versionen möglich:

- Radio läuft auf DAB+ mit anderem Sender aus der Favoritenliste
- Radio läuft auf FM
- Radio läuft auf AM (erst 1x beobachtet)
- HDD läuft

Es dauert dann jeweils einen Moment, bis ich überhaupt realisiere, dass etwas nicht normal ist ...
Ich weiss, es ist jammern auf ganz hohem Niveau, aber ein bisschen nervig ist es trotzdem!
Gruss

Rolf
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Das kenne ich auch zu genüge. Kommt aber nicht all zu oft vor. Aber nervig finde ich das nicht.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten