Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: AW: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

Beitrag von agentsmith1612 »

[quote="atomroflman"
Meiner Meinung nach geht es beim Kauf eines Amperas nicht alleine um dessen Wirtschaftlichkeit. [/quote]

Mit dem neuen Preis ist die Wirtschaftlichkeit schon eher gegeben, aber wenn man ohnehin ein Fahrzeug hatte, dass nicht viel verbraucht ist die Einsparung auch wieder weniger.

Seien wir doch mal ehrlich, wie oft geht es im Leben nicht um Wirtschaftlichkeit? Ich würde sagen relativ oft. Ansonsten müssten wie ja alle einen Dacia fahren und in einer 0815 Wohnung wohnen und auch kein Smartphone besitzen.

Von daher denke ich, wenn der Ampera wirtschaftlich wird (nach einiger Zeit) ist das ein sehr netter Nebeneffekt.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von atomroflman »

agentsmith1612 hat geschrieben:
atomroflman hat geschrieben: Meiner Meinung nach geht es beim Kauf eines Amperas nicht alleine um dessen Wirtschaftlichkeit.
Seien wir doch mal ehrlich, wie oft geht es im Leben nicht um Wirtschaftlichkeit? Ich würde sagen relativ oft. Ansonsten müssten wie ja alle einen Dacia fahren und in einer 0815 Wohnung wohnen und auch kein Smartphone besitzen.
Ganau was ich meine :)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

agentsmith1612 hat geschrieben:Seien wir doch mal ehrlich, wie oft geht es im Leben nicht um Wirtschaftlichkeit? Ich würde sagen relativ oft. Ansonsten müssten wie ja alle einen Dacia fahren und in einer 0815 Wohnung wohnen und auch kein Smartphone besitzen.
Ich behaupte das Gegenteil.
Schau auf den Benzin-Corsa vor Deiner Tür. Warum steht da nicht Dein Traum-Tesla S?
Weil Du wirtschaftlich handeln musstest.
Noch billiger hättest Du Rad fahren können, aber Du hast für Dich entschieden, dass dieser Corsa ein für Deine Möglichkeiten annehmbares Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen bietet.

Dazu ist die Wirtschaftlichkeit nicht mit ja/nein zu beantworten. Bei den meisten wird sich ein irgendwie noch billigeres Auto finden, mit dem man noch hätte etwas sparen können.
Aber Wirtschaftlichkeit ist hier ja nicht nur auf die Fortbewegung bezogen, sondern auf den gesamten Nutzen. Und der kann auch einfach sein, dass Du Dich ständig freust, dieses total tolle Gerät zu besitzen. Da kann der Kilometer noch so teuer sein. Wenn die Gesamtsumme für Dich ingesamt ok ist, hat diese Investition ihren Zweck erfüllt.

Das geht mir beim E-Auto natürlich genauso. Ich würde gerne elektrisch fahren und wäre auch bereit, dafür einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen. Aber den muss ich mir eben noch leisten können.
Das ist bei mir mit dem Ampera nicht so einfach zu beantworten wie bei Dir mit dem Tesla S - für den ein Student den Preis wahrscheinlich einfach nicht zusammenkratzen kann und auch keinen Kredit dafür kriegt.
Aber das Konto mit den Ersparnissen der letzten Jahre für die Anzahlung für unser Haus werde ich nicht für ein Auto plündern.
Aaamperaaa hat geschrieben:Wenn Du 2009 ein Pedelec gebaut hast, bist Du auch ein gewisses Risiko eingegangen. 2009 haben viele Leute noch gedacht, Pedelecs wäre elektrische Rollstühle. Die Akku-Haltbarkeit war 2009 bei Pedelecs noch sehr unsicher. Trotzdem bist Du das Risiko eingegangen und hast es nicht bereut.

Beim Ampera ist es haargenau dasselbe nur auf einem anderen Level
100% richtig. Der letzte Satz macht nur halt den Unterschied. Es täte mir nicht weh, den 350€ Akku in den Wind zu schreiben (und das ist mit nominell über 600Wh schon ein ziemlich großer). Ich hab einfach mal konservativ mit 3 Jahren gerechnet und das Geld war mir den Spaß dann wert. Er scheint eher deutlich länger zu halten.
Außerdem kannte ich den Preis für den Akku genau und kann da auch Akkus beliebiger anderer Hersteller einbauen, Zellen einzeln prüfen, tauschen etc.
Markus Dippold hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben:Du willst mir jetzt auf einmal also erzählen, dass der Preis der Zellen auch noch deutlich steigen könnte, obwohl sonst jeder erzählt, dass man die in 5 Jahren fast geschenkt bekäme?
Nein, ich will dir erzählen, daß der Preis ein anderer sein wird als heute.
Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet.
Trotzdem wird er nicht komplett anders ausfallen. Der Preis setzt sich hier ja aus Demontage, Transport, Kosten zum Neubestücken, Prüfen und schließlich den Materialkosten selbst zusammen.
Variabel daran sind eigentlich nur die Materialkosten. Schaue ich mir den Preis meines Pedelecakkus von 2009 an - den gibts heute nicht billiger.
Ich glaube nicht, dass genau diese Zellen in 5 Jahren 90% billiger werden. Und selbst wenn sie 30% billiger werden - wer sagt denn, dass Opel den Preis auch weiter gibt?
Der Preis heute ist auf jeden Fall schon mal ein sehr wertvoller Richtwert.
Markus Dippold hat geschrieben: Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du derjenige bist, für den das Glas immer halb leer ist.
Ich versuche es einfach als das zu sehen, was es ist.
Markus Dippold hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben:Solange das ein Fass ohne Boden ist, sicherlich nicht.
Nun, ich bin neugierig, ob du hier eine Antwort bekommst:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t2566.html

;)
Markus
Ne, zum Ampera gibts irgendwie gar nichts. Ich glaube mittlerweile ich nehme werde beim Erstwagen einen günstigen Kombi nehmen und beim Zweitwagen dann 2 Jahre später einen rein elektrischen, der schon etwas älter ist und für den es Akkuersatz mit bekannten Kosten gibt. So Richtung Ion vielleicht.
Wobei auch beim Ampera ja irgendwann mal Preise rauskommen müssen. Und sei es 8 Jahre nach den ersten zugelassenen Chevy Volt. Wer weiß, vielleicht sieht das ja doch dann ganz attraktiv aus, wenn man sich nur 4.000 unters Sofakissen legen müsste und dann keinen Akkutod mehr fürchten muss. Klingt auf jeden Fall ganz anders als die 10-15 laut FOH.
Ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass die Auswahl in einiger Zeit deutlich größer wird.
atomroflman hat geschrieben:Wenn ich die Wirtschaftlichkeit meines Amperas gegen die Wirtschaftlichkeit meines Altfahrzeuges stelle:
Stelle ich fest => Bis ich die Anschaffung wieder rein gefahren habe muss ich viele 1000 km fahren.
Das klappt überhaupt nicht. Wenn ein altes Auto noch recht sparsam ist, wie meins, ist das finanziell einfach am sinnvollsten, das so lange wie möglich zu fahren. Der Wertverlust ist nicht der Rede wert. Aber das wird ja auch nicht schöner und zuverlässiger. Und meins wird in einiger Zeit auch zu klein sein.
Und natürlich kann man das nicht mit was schickem neuem vergleichen.
Zuletzt geändert von cc879 am 11. Nov 2013 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

cc879 hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:Nein, ich will dir erzählen, daß der Preis ein anderer sein wird als heute.
Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet.
Das ist jetzt aber schon ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, oder?
Verständlich wird es nur mit deiner Aussage vorher, die du hier weggelassen hast.
;)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

Beitrag von cc879 »

Bug behoben - jetzt isses wieder schlüssig 8-)

Aber wie schon parallel geschrieben, wir müssen uns da nicht weiter im Kreis drehen. Ist alles gesagt. Außer einer erfährt mal wirklich was zum Preis. Aber wir müssen nicht weiter drüber diskutieren, wie sinnvoll das ist, den zu kennen oder nicht zu kennen.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Re: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

Beitrag von atomroflman »

cc879 hat geschrieben:Aber wir müssen nicht weiter drüber diskutieren, wie sinnvoll das ist, den zu kennen oder nicht zu kennen.
Kennen > nicht Kennen. SO!
Ist wie mit allen Sachen. :P
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

cc879 hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Seien wir doch mal ehrlich, wie oft geht es im Leben nicht um Wirtschaftlichkeit? Ich würde sagen relativ oft. Ansonsten müssten wie ja alle einen Dacia fahren und in einer 0815 Wohnung wohnen und auch kein Smartphone besitzen.
Ich behaupte das Gegenteil.
Schau auf den Benzin-Corsa vor Deiner Tür. Warum steht da nicht Dein Traum-Tesla S?
Weil Du wirtschaftlich handeln musstest.
Noch billiger hättest Du Rad fahren können, aber Du hast für Dich entschieden, dass dieser Corsa ein für Deine Möglichkeiten annehmbares Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen bietet.

Dazu ist die Wirtschaftlichkeit nicht mit ja/nein zu beantworten. Bei den meisten wird sich ein irgendwie noch billigeres Auto finden, mit dem man noch hätte etwas sparen können.
Aber Wirtschaftlichkeit ist hier ja nicht nur auf die Fortbewegung bezogen, sondern auf den gesamten Nutzen. Und der kann auch einfach sein, dass Du Dich ständig freust, dieses total tolle Gerät zu besitzen. Da kann der Kilometer noch so teuer sein. Wenn die Gesamtsumme für Dich ingesamt ok ist, hat diese Investition ihren Zweck erfüllt.

Das geht mir beim E-Auto natürlich genauso. Ich würde gerne elektrisch fahren und wäre auch bereit, dafür einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen. Aber den muss ich mir eben noch leisten können.
Das ist bei mir mit dem Ampera nicht so einfach zu beantworten wie bei Dir mit dem Tesla S - für den ein Student den Preis wahrscheinlich einfach nicht zusammenkratzen kann und auch keinen Kredit dafür kriegt.
Aber das Konto mit den Ersparnissen der letzten Jahre für die Anzahlung für unser Haus werde ich nicht für ein Auto plündern.
Es ist halt immer die Frage wie objektiv man die Wirtschaftlichkeit betrachtet. Sobald Kosten/Nutzen mit rein kommen ist es schon wieder eine eher subjektive Einschätzung. Denn jeder bewertet den "Nutzen" anders.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

cc879 hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:Wenn Du 2009 ein Pedelec gebaut hast, bist Du auch ein gewisses Risiko eingegangen. 2009 haben viele Leute noch gedacht, Pedelecs wäre elektrische Rollstühle. Die Akku-Haltbarkeit war 2009 bei Pedelecs noch sehr unsicher. Trotzdem bist Du das Risiko eingegangen und hast es nicht bereut.

100% richtig. Der letzte Satz macht nur halt den Unterschied. Es täte mir nicht weh, den 350€ Akku in den Wind zu schreiben (und das ist mit nominell über 600Wh schon ein ziemlich großer). Ich hab einfach mal konservativ mit 3 Jahren gerechnet und das Geld war mir den Spaß dann wert. Er scheint eher deutlich länger zu halten.
Es soll Leute geben, denen ist der Spaß mit dem Ampera auch mehr als 350 Euro wert. Hauptsache es ist ein Spaß!
Wenn Du kein Risiko eingehen willst hol Dir ein Leasing-Ampera mit Kilometerabrechnung. Dann ist Deine Frage nach dem Akkupreis in 8 Jahren schlichtweg irrelevant.
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

Aaamperaaa hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben:

100% richtig. Der letzte Satz macht nur halt den Unterschied. Es täte mir nicht weh, den 350€ Akku in den Wind zu schreiben

Es soll Leute geben, denen ist der Spaß mit dem Ampera auch mehr als 350 Euro wert.
Ja, mir zum Beispiel :lol:
Das Akkusrisiko wäre mir wohl 4000-5000€ Wert.
Scheint mir auch realistisch, wüsste ich nur gern bestätigt.
Irgendwann werde ich es wissen und wenn es 8 Jahre nach den ersten Fahrzeugen ist.
Aber in dem Fall wäre ich wohl schon lange weg von Opel.

Wobei der Ampera Gebrauchtmarkt schon immer interessanter aussieht und auf lange Sicht müsste es ja sogar Alternativanbieter geben.

Leasing interessiert mich als Privatmann nicht. Ist einfach zu teuer - so allgemein gesprochen.
Wars beim Ampera nicht noch mal besonders teuer? Ich meine der FOH sagte sowas weil die zu 100% auf kurze Zeit abgeschrieben würden.
Wobei das wohl auch für andere gilt. Die Entwicklung ist gerade recht schnell und entsprechend der Preisverfall.

@Agentsmith
Den Nutzen eines Tesla S würde ich als extrem hoch einstufen, die Kosten sind es an meinen Mitteln gemessen nur halt ebenfalls, weshalb ich genauso wenig wie Du einen kaufen werde ohne Lottogewinn.
Antworten