Vorstellung+Frage bzg.Förderung

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
clavicula500
16 kWh - fährt

Beitrag von clavicula500 »

Hallo,bin Robert aus Österreich(40km nördlich von Salzburg) und bekomme meinen lithiumweißen Ampera(leider erst) im Sommer.Beruflich Arzt,nebenberuflich sehr technikinteressiert und Motorradbastler.Ab nächster Woche auch im Besitz einer 5KWp Solaranlage mit 16 Amperesteckdose...Förderungen in Österreich leider sehr bescheiden.meine Frage:Ist Ampera ein Elektrofahrzeug oder ein plug in Hybrid?Für mich ist die Antwort klar,nicht aber für die Förderstellen in Österreich,da diese scheinbar noch auf Ministeriumsebene darüber diskutieren(wichtig ob Ampera überhaupt gefördert wird)
Pat
111 kW - voll elektrisch
Re: Vorstellung+Frage bzg.Förderung

Beitrag von Pat »

Hallo Robert

Willkommen im Apera Forum!

Ich wage mal eine Aussage zu machen: Ich würde mal behaupten, dass der Ampera nicht unter die Kategorie der reinen Elektroauto geht. Als reines Elektroauto sehe ich (bitte korrigiert mich) ein Auto, welches nur über einen (oder mehrere) Elektromotor(en) und eine Batterie verfügt und vier Räder hat. Wie nun aber die rechtliche Definition aussieht (die wird ja dann wohl über die Förderung entscheiden), weiss ich auch nicht.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
le frere
60 kW - range-extended

Beitrag von le frere »

Hallo Robert,
willkommen im Forum! Bezüglich der Förderung ist laut Kommunalkredit (auszahlende Stelle) mit einer Entscheidung des Ministeriums noch im Februar zu rechnen. Auskunft meiner Sachbearbeiterin: Überlegt wird derzeit die Einstufung und die Höhe der Förderung, zwischen 400,- für ein Hybridauto und 5.000,- für ein Elektroauto ist alles möglich. Sobald ich definitives weiss, poste ichs.

lg
Mark
clavicula500
16 kWh - fährt

hallo le frere,danke für die kompetente Info.Bin sehr neugierig auf die Ministerialentscheidung.Für mich selbst ist die Förderung keine Kaufentscheidung,für das Durchsetzen dieser Technologie aber glaub ich sehr wichtig.Die 5000 Euro beziehen sich ohnehin nur auf Unternehmer und bei Verwendung von Ökostrom(ansonst scheinbar nur 2500).Ich selbst bin der Meinung,daß sich echte E-Autos nur langfristigst etablieren,Stromautos mit RE aber recht schnell bei entsp.Finanzhilfe...freue mich auf Deine Antwort.
clavicula500
16 kWh - fährt

Hallo Pat.
Danke für Deine Antwort und Meinung.Ich befürchte und glaube das selbe wie Du bzgl.Einstufung von Ampera.Hoffentlich irren wir uns...Weiß jemand wie Ampera in Österreich vericherungs/steuertechnisch gesehen wird?
DocToilet
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von DocToilet »

Hi Robert

Ich bin 40 km südlich von Salzburg (Golling).
Wo Hast Du Deinen Bestellt, (denke mal ÖFAG Salzburg).
Hab mir von einem Mitarbeiter von ÖFAG vor ca. 5 Wochen sagen lassen, das mal wer von der Landesregierung vorbeischaut zweks FÖRDERUNG.
Versicherungstechnisch schau mal auf durchblicker.at vorbei, da kann man den Ampera Versicherungsmäßig konfigurieren.
Wann ist Dein Liefertermin?

Grüße Maks
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)

Grüße Maks
clavicula500
16 kWh - fährt

hallo Macs,habe meinen Ampera(mit viel Glück und Beziehungen) im Autohof Schalchen/Mattighofen bestellt.Allerdings bekommen die den Ampera auch nur über fürchterliche Umwege...da der Vertrieb zuerst nur über die"Zentralräume"erfolgt.Wahrscheinlich daher die lange Lieferzeit(Juni/Juli)
raschtulla
60 kW - range-extended

Beitrag von raschtulla »

Hallo Pat.
Danke für Deine Antwort und Meinung.Ich befürchte und glaube das selbe wie Du bzgl.Einstufung von Ampera.Hoffentlich irren wir uns...Weiß jemand wie Ampera in Österreich vericherungs/steuertechnisch gesehen wird?
In Österreich ist der Ampera von der KFZ-Steuer und der NoVA befreit (normale Hybride wie der Prius nicht).
Vollkasko gibt es ab ca. 550€ im Jahr.
Daher denke ich das er wie reine Elektroautos gefördert wird.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Reni57
60 kW - range-extended

Beitrag von Reni57 »

Ich habe bei meiner Verkehrstelle angefragt ob es eine Vergünstigung gebe. Nix da in der Schweiz kennen wir das (leider)nicht. Jedenfalss im Kanton Schwyz :-) Im Gegenteil es geht nach Gesamtgewicht und PS. Es ist egal mit was das Fahrzeug betreiben wird. Meiner Meinung nach müsste nach dem CO2 Ausstoss berechnet werden. Ich denke das wäre die Gerechte Lösung.
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
SolarHeinz
16 kWh - fährt

Beitrag von SolarHeinz »

Im Kt St.Gallen gilt Steuerbefreiung die ersten drei Jahre. Die Versicherer haben unterschiedliche Angebote, aber Elektoautos sind ja versicherungstechnisch immer noch Autos. CO2 Tarife sind reine Marketing Gags.
Antworten