Ampera im Winter
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Für Kurzstrecken ist Ecodrives Idee ganz gut, etwas abgewandelt: Man sollte bei der 10-Minuten-Vorwärmung unter -4°C statt des Innenraums mit dieser Energie wahlweise die Batterie vorheizen können, dann spart man sich den 1. Heizzyklus beim Losfahren.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Ich hätte da noch einen Trost...
Da ja der Treibhauseffekt weiter läuft, werden die Winter im Schnitt immer milder und damit das Heizungsproblem im laufe der Zeit immer kleiner.
MfG
Martin
Da ja der Treibhauseffekt weiter läuft, werden die Winter im Schnitt immer milder und damit das Heizungsproblem im laufe der Zeit immer kleiner.
MfG
Martin
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Klaus
Re: Ampera im Winter
Habe eine gute Zusammenfassung des Amperas entdeckt.
http://www.fuehrungskraefte-forum.de/wp ... Arnold.pdf
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Hallo Klaus, vielen Dank!
Diese Übersicht wurde uns ePionieren im Mai 2011 in Dudenhofen vor der Ampera Probefahrt von Hrn. Dr. Arnold persönlich präsentiert. :-)
Diese Übersicht wurde uns ePionieren im Mai 2011 in Dudenhofen vor der Ampera Probefahrt von Hrn. Dr. Arnold persönlich präsentiert. :-)
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo schneeflockeschneeflocke hat geschrieben:Aber genau diese Wärmeerzeugung macht meines Erachtens die DEFA ® - Standheizung.
Wenn Ihr Euch auf Seite 12 des Kataloges, den ich auf Seite 7 verlinkt habe, anschaut.
wird über die DEFA-Heizung zwei Komponenten erwärmt:
1) über eine Art "Tauchsieder" das Kühlwasser des RE
2) über eine Luftheizung (immerhin 1350 Watt) die Luft in der Fahrgastzelle.
Und das bei einem Auto, daß sinnvollerweise eh an einer 230 Volt Steckdose hängt !
Gruß
Schneeflocke
Mein Vorschlag an Opel geht ja in die Richtung Standheizung. Im Gegensatz zur DEFA ® muss beim Ampera nichts nachgerüstet werden. Im Ampera ist die gesamte Anlage für eine Standheizung (am Ladekabel hängend) bereits vorhanden. Und das mit immerhin bis zu 16A, die nach dem Ladevorgang eingesetzt werden könnten.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo KlausKlaus hat geschrieben:Elektrisch heizen – geht das?
Veröffentlicht am 7. Februar 2012 by guentherfischer1
Mitsubishi bietet für sein Elektromodell i-MiEV deswegen ab sofort eine praktische Neuerung an: eine Stand-Vorheizung. Per Funkfernbedienung mit programmierbarer Zeitsteuerung lässt sie sich so einstellen, dass das Fahrzeug vor der Abfahrt bereits einigermaßen warm ist.
Genau das beinhaltet ja mein Vorschlag an Opel. Eine zeitlich programmierbare Standheizung, wenn der Ampera am Ladekabel hängt.
Ich hoffe fest, dass Opel das macht, sonst....die Konkurenz schläft nicht.
Im Blog
http://opel-ampera.com/wp/2012/01/20/da ... /#comments
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Was soll denn die "Brennstoffzellenwerbung" im Hinteren Teil der Präsentation?Klaus hat geschrieben:Habe eine gute Zusammenfassung des Amperas entdeckt.
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
Ich halte die Brennstoffzelle durchaus für zukunftsträchtig - gerade als langfristigen Ersatz für ölbasierte Kraftstoffe und beschränkt auf Langstreckenfahrzeuge. Die Wirkungsgrad-Ineffizienzen sind bekannt, stellen aber gar kein so großes Problem dar, wenn man den Wasserstoff aus z.B. nächtlichem Überschuss der Erneuerbaren Energien herstellt. Eine andere Möglichkeit wäre, Brennstoffzellen als effizientere REs zu benutzen (hat glaub ich Tachy schonmal erwähnt), zumal ja auch hier im Forum schon kritisch diskutiert wurde, wie viel billiger und kapazitätsstärker Akkus in naher Zukunft noch werden können...
-
Klaus
Re: Ampera im Winter
Leider kann ich hier keine bearbeitete pdf-Datei einfügen.sonixdan hat geschrieben:Was soll denn die "Brennstoffzellenwerbung" im Hinteren Teil der Präsentation
Ich habe daher einen link, wo die pdf-Datei zu finden ist, hier gepostet.
Es ging mir nur um den ersten Teil, das Funktionsprinzip des Amperas, das hier sehr gut beschrieben wird.
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
@Klaus: Ich meinte auch nicht dich, sondern den Ersteller der Präsentation. ;-)Klaus hat geschrieben:Leider kann ich hier keine bearbeitete pdf-Datei einfügen.
Ich habe daher einen link, wo die pdf-Datei zu finden ist, hier gepostet.
Es ging mir nur um den ersten Teil, das Funktionsprinzip des Amperas, das hier sehr gut beschrieben wird.
Ich fand es einfach seltsam, dass man in einer Präsentation zuerst das Konzept des Ampera vorstellt und lobt, und dann unmittelbar danach sagt, dass die Zukunft der Brennstoffzelle gehört. Natürlich kann man das auch so verstehen, dass ein Nachfolger des Ampera anstelle des Benziners eine Brennstoffzelle haben könnte.