Kaufberatung Modellvariante(n) / Angebot Händler

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
DerSchwarzePrinz
16 kWh - fährt
Kaufberatung Modellvariante(n) / Angebot Händler

Beitrag von DerSchwarzePrinz »

Ich habe mir mal ein Angebot für einen Ampera von einem Händler in meiner Nähe machen lassen.
Gleichzeitig möchte ich mein aktuelles FZ in Zahlung geben (5 Jahre alter Lancer Instyle, nach DAT rd. 10.000 EUR aktueller Wert).
Er hat mir ein ePionier Modell mit EZ 27.04.2012 und 0 km Laufleistung angeboten (Listenpreis 49.200 [wohl nach alter Preisliste]). Ich vermute mal, das ist das Modell aus dem Ausstellungsraum, denn das andere FZ bin ich ja probegefahren.
Das Angebot beläuft sich auf 25.000 € nach Abzug Gebrauchtwagenwert.

Meine Frage(n) hierzu:
- Möchte der Händler das FZ los werden? Denn das Angebot ist scheinbar nicht schlecht.
- Wäre es zu empfehlen, eher auf ein neues Modell zu setzen (2013er oder 2014er Version), auch wenn der Preis dann höher ausfallen sollte? Wo sind die Unterschiede bei den "Jahres"-Modellen?
- Gibt es für das 2012er Modell auch das Fahrassistenz-Paket als Zubehör/Nachrüstung?
micky4
500 kW - overdrive
Re: Kaufberatung Modellvariante(n) / Angebot Händler

Beitrag von micky4 »

DerSchwarzePrinz hat geschrieben:I...
Meine Frage(n) hierzu:
- Möchte der Händler das FZ los werden? Denn das Angebot ist scheinbar nicht schlecht.
Klar, je älter sie werden, um so weniger kann er verlangen ...
- Wäre es zu empfehlen, eher auf ein neues Modell zu setzen (2013er oder 2014er Version), auch wenn der Preis dann höher ausfallen sollte? Wo sind die Unterschiede bei den "Jahres"-Modellen?
2013er Modellen sollten 5km mehr Reichweite erlauben (85km sind spezifiziert) und haben eine Einstellung, daß im Winter der Benzinmotor erst bei -10°C (statt bei -4°C) anspringt. Für mich wären diese beiden Punkte wichtig, haben wir hier schon an anderer Stelle besprochen ...
- Gibt es für das 2012er Modell auch das Fahrassistenz-Paket als Zubehör/Nachrüstung?
Nein.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
DerSchwarzePrinz
16 kWh - fährt

Beitrag von DerSchwarzePrinz »

Hi Michael,

die Frage ist, ob diese Verbesserungen rund 9-10 TSD € Mehrkosten wert sind. Der Händler würde mir lt. seinen Angaben bei einem neu bestellten Fahrzeug keinen Rabatt einräumen (43.600 + 680 ÜF) und ich müßte bis März/April 2014 auf Lieferung warten.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Wieviel etwas "wert" ist kannst nur Du entscheiden, manches an den Änderungen ist vielleicht für Dich nicht wichtig ... schwierig ... 35k€ finde ich jetzt nicht dramatisch günstig für ein 1 1/2 Jahre altes Auto, besonders wenn der aktuelle Neupreis bei 38k€ anfängt.
Zwischen EZ 4.2012 und Neuwagen Lieferung 4.2014 gibt es sicher eine ganze Palette von Angeboten verschiedener Händler ... schau Dich mal im Internet um.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Mir erscheint das Angebot auch nicht schlecht...
In meiner Gegend ist ein Lancer eher schwer loszubekommen, da kann man bei eintausch einiges an Nerven sparen.
Dann hättest du das besprochene fzg gleich und müsstest nicht warten.
Und zu guter Letzt gefallen mir persönlich nicht alle "Verbesserungen" vom 12 aufs13er Modell.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Also hab gestern auf der Schulung von Intellilink mal alle höheren Tiere von Opel gelöchert wie es denn nun mit dem Ampera weiter geht :?

1. Es bekommen jetzt alle Händler die wollen einen Ampera Vertrag ;) (was natürlich wieder ein wenig schwierig wird, denn viele sind sauer das sie am Anfang keinen Vertrag bekamen und jetzt dann als Ampera Händler eine Mindestmenge abnehmen müssen, bzw. auch anmelden. Das allerdings würde die Statistik endlich ein wenig nach oben treiben ;) )

2. Fix ist er kommt, der Ampera II, wann wollte mir keiner sagen, oder steht noch nicht fest.

P.S.: das ganze betrifft jetzt mal Österreich, geh aber davon aus das es in Deutschland nicht anders laufen wird.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

martinsergio hat geschrieben:Fix ist er kommt, der Ampera II
Hallelujah !
Dann werden wir mit Geduld auf ihn warten.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
martinsergio
500 kW - overdrive

So habe heute diese Email erhalten:

...darf hierzu leider nichts sagen (viel weiß ich auch nicht), außer Nachfolger kommt, wieder Schwesterprodukt mit US-Version, aber das dauert noch.
Auto ist ja noch keine 2 Jahr am Markt und auch hier haben wir einen Modellzyklus wie bei unseren anderen Autos...

Tja, hab im prophezeit das ich ihn weiterhin nerven werde :lol: sobald es etwas neues gibt werde ich es gerne weiterleiten. :D
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

martinsergio hat geschrieben:Nachfolger kommt, wieder Schwesterprodukt mit US-Version, aber das dauert noch.
Der Ampera II war ursprünglich für 2015 angekündigt.
Dann wurde von 2015 als 2016-Modelljahr gesprochen.

Bleibt es dabei?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
martinsergio
500 kW - overdrive

Kratus hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:Nachfolger kommt, wieder Schwesterprodukt mit US-Version, aber das dauert noch.
Der Ampera II war ursprünglich für 2015 angekündigt.
Dann wurde von 2015 als 2016-Modelljahr gesprochen.

Bleibt es dabei?
Na der Zyklus ist normal eigentlich 6 Jahre, allerdings kommt nach ca. 3 Jahren ein Facelift. Hat sich aber beim Corsa und Insignia schon geändert, den Corsa gibts schon ewig und beim Insignia ist das Facelift auch jetzt erst nach 4 Jahren gekommen :? . Leider hab ich keine Infos wie das bei Chevy abläuft, denke aber nicht viel anders.
Antworten