Aus Freude am Sparen beim Fahren ...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Tom A.
2,2 kW - wird noch geladen
Aus Freude am Sparen beim Fahren ...

Beitrag von Tom A. »

...beschäftige ich mich seit einiger Zeit auch mit Hybrid- bzw. Elektrofahrzeugen, denn bei diesen Fahrzeugen schließt ja bekanntlich das eine nicht das andere aus. Ich versuche eigentlich mit allen Fahrzeugen "verbrauchsoptimiert" zu fahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden und hab auch Spaß daran (ist "intellektuell" einfach anspruchsvoller als einfach nur aufs Gas zu treten).

Derzeit laufen in meinem "Familienfuhrpark" noch 3 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (1 Diesel, 2 Benziner). Den Diesel benutzen wir für weite Strecken bzw. für Transportaufgaben. Einer der Benziner ist ein Youngtimer, der nur selten genutzt wird und vom Verbrauch her keine Rolle spielt. Der andere Benziner (alte A-Klasse) wird auf Strecken bis ca. 50 km eingesetzt und soll Anfang/Mitte 2014 durch ein reines E-mobil oder einen Plug-in-Hybriden ersetzt werden (Garage ist vorhanden).

Als alter Opel-Freund habe ich natürlich in erster Linie den Ampera ins Auge gefasst, der die o.g. Funktion ja problemlos abdecken könnte. Er gefällt mir auch vom Design her am besten und hat m. E. mit dem RE derzeit das beste Konzept.

Im Forum lese ich seit mindestens einem halben Jahr regelmäßig mit und habe mich jetzt angemeldet, da doch gelegentlich Fragen auftreten, die man den vorhandenen Beiträgen nicht entnehmen kann.

Ich lebe übrigens mit meiner Familie im Raum Stuttgart und habe weder beruflich noch hobbymäßig mit Elektrotechnik zu tun. Das Jonglieren mit Ampère und Kilowattstunden, was hier im Forum ja teilweise intensiv betrieben wird, muss ich also erst noch lernen. Aber man kann wohl auch ein E-Fahrzeug fahren, wenn man nicht gerade Elektrofachmann ist, oder?

So, genug geschwafelt. Einen schönen Abend wünscht Euch allen

Thomas
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...

Beitrag von EcoDrive »

Tom A. hat geschrieben:... Ich versuche eigentlich mit allen Fahrzeugen "verbrauchsoptimiert" zu fahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden und hab auch Spaß daran (ist "intellektuell" einfach anspruchsvoller als einfach nur aufs Gas zu treten).
..Thomas
Hallo Thomas

Willkommen hier im Forum.

"verbrauchsoptimiert" , das sind optimale Vorausetzungen für das elektrische Fahren in Zukunft.
Ich freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch.
Und ja, man kann den Ampera auch ganz normal fahren, ohne Kenntnisse über kWh, Ampère usw. ;)
Für den Rest gibts hier sehr viel Informationen.

Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 7. Okt 2013 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Thomas,

Willkommen hier.
na da hast Du ja einen beachtlichen Fuhrpark :D ...obwohl der Ampera die optimale "Einstiegsdroge" in die E-Mobilität darstellt (ohne RW-Angst elektrisch Fahren), stellt sich mir die Frage, da Du ja ohnehin noch weitere Verbrenner in der Familie hast auf die Du für weitere Strecken zurückgreifen kannst, ob da nicht ein reines E-Auto besser passen könnte....

Obigen Gedanken kannst Du aber vergessen, wenn Dir das Design seeeehr wichtig ist, da Ampera/Volt einfach besser aussehen wie Leaf, iMief und co

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Herzlich willkommen hier!
Tom A. hat geschrieben:Ich versuche eigentlich mit allen Fahrzeugen "verbrauchsoptimiert" zu fahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden und hab auch Spaß daran (ist "intellektuell" einfach anspruchsvoller als einfach nur aufs Gas zu treten).
Ich würde sagen, das beschreibt fast 100%ig einen Ampera bzw. EV Fahrer! Da bist Du schon direkt richtig hier! :) Du wirst allerdings feststellen, daß das optimierte Fahren in einem EV nochmal ein ganzes Stück mehr Spaß macht bzw. fühlbar wird als in einem Verbrenner, da hier (z.B. durch die Rekuperation) die Unterschiede extremer sind und die Energie bei entsprechender Fahrweise nochmal besser eingesetzt werden kann, man also am Ende noch mehr belohnt wird und dementsprechend viel motivierter ist!

Man muß definitiv kein Elektrofachmann sein, um einen Ampera fahren und begreifen zu können. Ich würde mal behaupten, dieses Auto ist einfacher zu fahren als die meisten anderen, und das schöne ist, daß der Ampera einem von selbst eine Menge beibringt, und zwar auf die spielerische also angenehme Art :)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo Thomas und herzlich Willkommen im Ampera/Volt Forum

ZUM GLÜCK kann man die Ampera auch ohne Elektrokenntnisse fahren! Denn sonst wäre dieses äusserst fortschrittliche, sehr interessante und innovative Gefährt ja nicht für die grosse Mehrheit eine Alternative!
Ich bin im Grossen und Ganzen zu 100% zufrieden mit meiner "Black-Pearl" und würde sie höchstens für einen Tesla S hergeben. ;)

Also, viel Spass noch beim Lesen hier im Forum und dann wünsche ich schon bald "gut Strom"!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tom A.

Beitrag von Tom A. »

Vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich freue mich auch auf einen Austausch mit Gleichgesinnten.
Mein nächster Schritt wird sein, für einige Tage einen Ampera auszuleihen, was aber anscheinend nicht so ganz einfach ist. Opel Rent wirbt zwar mit 99 € / Tag, aber ich habe bisher keinen FOH im Raum Stuttgart gefunden, der einen Ampera vermieten will.

Edit
@Chris: An ein reines EV habe ich auch gedacht, aber wie du sagst, vom Design her kommt das, was auf dem Markt ist für mich nicht in Frage ( auch nicht der i3, zumindest den Bildern nach, die ich bisher gesehen habe).

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Tom A. am 7. Okt 2013 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Schau mal, ob es bei Flinkster (Deutsche Bahn) irgendwo einen zu leihen gibt. Zumindest ist das in Düsseldorf und Frankfurt so. Darüber hab ich auch meine abschließende Probewoche absolviert, was dann zum unumkehrbaren Kauf geführt hat :P

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EV70
60 kW - range-extended

Beitrag von EV70 »

Aus dem Saarland ein herzliches Willkommen von mir. :lol:
beste Grüße, Werner (Nähe SLS)

elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
Tom A.

Beitrag von Tom A. »

Prodatron hat geschrieben:Schau mal, ob es bei Flinkster (Deutsche Bahn) irgendwo einen zu leihen gibt. Zumindest ist das in Düsseldorf und Frankfurt so. Darüber hab ich auch meine abschließende Probewoche absolviert, was dann zum unumkehrbaren Kauf geführt hat :P

CU,
Prodatron
Danke für den Tipp. Flinkster hat in Stuttgart aber leider keinen Ampera.

Thomas
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Hallo Thomas,

Herzlich willkommen im Forum, und Schöne grüße aus dem Elsass.

Meine Frau dachte auch, man muss Ingenieur sein um Ampera fahren zu können, weil ich gerne mit den verschiedenen Modi Spiele.
Dann hat sie entdeckt, dass man auch ganz einfach reinsitzen und fahren kann, dass es sehr einfach ist, und dazu noch viel Spaß macht. Seitdem wird mein Auto regelmäßig von meiner Frau "geklaut".
Und die Reichweite erzeugt keine angst, sondern wird zum Spiel. Und da kommt auch viel Freude auf.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten