Welchen Weg geht die Elektromobilität?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: Welchen Weg geht die Elektromobilität?

Beitrag von cc879 »

Ich meinte natürlich die Fahrer, die das leise gleiten als angenehm empfinden und deswegen ein E-Auto haben möchten.
Über Umweltfreundlichkeit kriegt man die Massen nicht. Wohl aber über Geld - das klappt momentan noch nicht - und über Komfort - da kann der E-Antrieb heute schon kräftig punkten.

Ich habe 600m von Zuhause eine 4 spurige Straße innerorts - hier darf 50 gefahren werden. Wenn ich mich daneben stelle, höre ich reichlich Motoren. Natürlich wären da auch E-Fahrzeuge durch Wind und Rollgeräusche nicht geräuschfrei, aber ich denke doch, dass es ein Stück leiser wäre.
Das gilt insbesondere an Kreuzungen - da machen jetzt die stehenden Fahrzeuge schon Krach und beim Anfahren werden sie nochmal besonders laut. Ist klar, der Motor ist ja nur bei Konstantfahrt leiser als die Reifen. Beim Beschleunigen sieht das ganz anders aus. Das würde alles wegfallen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

cc879 hat geschrieben: Über Umweltfreundlichkeit kriegt man die Massen nicht. Wohl aber über Geld - das klappt momentan noch nicht - und über Komfort - da kann der E-Antrieb heute schon kräftig punkten.
Das ist auch mein Standpunkt. Mir geht es hauptsächlich um die Kosten und den Komfort. Der Umweltaspekt sind für mich nur positiver Nebeneffekt. Aber auch steckt bei mir die Ideologie dahinter. Weshalb Benzin mit Wirkungsgraden < 20% verbrennen wenn das anders viel besser geht?
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

caffeine hat geschrieben: Was ist denn das für ein Greenpeace Vertreter? Der sollte dringend aufhören, dieses Zeug zu rauchen ;-)
Da ich den Beitrag nun endlich auch gehört habe, hier noch meine Meinung zu Herrn Lohbeck:

Unabhängig von der Elektromobilität hat er einen Hass auf jeden automobilen Verkehr in unserem Alltag. Ganz im im Sinne des Zwangs-Veggie-Day will er alle "Bonzenkarren" aus dem Land verbannen. Dies sind neben den "viel zu großen" Autos wie die Golf-Klasse natürlich der Ampera oder sogar der Tesla S. Dazu passend nannte er den Hinweis auf den Erfolg des S in den USA wörtlich "Bullshit". Er hält alles über der Größe eines City-El für unnötig und verwerflich.

Da sage ich: Träum weiter :lol:
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

So ein Mensch soll nicht mal mehr weiter träumen... Dem sollte das Recht auf Reden entzogen werden!!! Nur meine Meinung!
Dass man die Überdimensionierten und (meine Meinung) unnötig grossen/starken Fhz. verbieten sollte finde ich gar nicht so Dumm! Ich denke da an alles über 2.5l Hubraum sowie, wenn Notwendigkeit für den Besitz eines solchen Fahrzeuges nicht nachgewiesen (grosse Anhängelasten, topografische gegebenheiten oder berufliche Notwendigkeit) Nobel SUV's wie ML, X und Q und all das Spritfressende übergewichtige Altmetall welches Hauptsächlich von Hausfrauen und extrovertierten Reichen gefahren wird! Natürlich auch jegliche Fhz. welche keinen praktischen Nutzen haben... Lamborghini (die brennen ja eh aus... ;)) Ferrari usw...
BITTE nicht Böse sein und es soll sich bitte NIEMAND persönlich angegriffen fühlen! Dies ist meine persönliche Meinung weil ich der Ansicht bin dass nicht die ganze Welt/Menschheit unter der Ignoranz von einigen wenigen leiden sollte! Und um von A nach B zu kommen genügt auch ein sparsameres bzw. elektrisch betriebenes Fahrzeug!
Zuletzt geändert von AmpiD(r)iver am 5. Okt 2013 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:So ein Mensch soll nicht mal mehr weiter träumen... Dem sollte das Recht auf Leben entzogen werden!!! Nur meine Meinung!
Wie soll man das verstehen?
AmpiD(r)iver hat geschrieben:Dass man die Überdimensionierten und (meine Meinung) unnötig grossen/starken Fhz. verbieten sollte finde ich gar nicht so Dumm!
Du meinst verbieten per Gesetz? Ein hartes Mittel, welches mit unserer gesellschaftlichen Realität kaum in Einklang zu bringen ist. Ich wüsste überhaupt keine westliche Demokratie, wo so ein Schritt denkbar wäre. Vielleicht in Nordkorea :? ...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

Da wäre ich auch ganz vorsichtig mit - der Ampera wäre mit seinem Gewicht ziemlich schnell dabei.

Man muss es doch gar nicht so kompliziert machen - verbindliche CO2 Grenzen, die weiter absinken, spielen der E-Mobilität ungemein zu.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Sorry... Hab mich da etwas reingesteigert...

Es geht mir auch nicht um das Machbare... (abgesehen davon dass vor Jahren die Fortbewegung des menschlichen Körpers mit einer Geschwindigkeit über 40Km/h AUCH als nicht Machbar galt! Nur so am Rande erwähnt!) Sowie das Fliegen, der PC, usw... Schade dass die Menschheit einfach nicht aus Ihrer Vergangenheit lernen kann... Schon immer hiess es: Geht nicht, gibt's nicht, unmöglich usw... und dann kam ein "verrückter" oder ein aussergewöhnliches Ereignis und machte es möglich!!!
Wenn sich das Denken der Menschen nicht verändert, verändert sich auch der Mensch nicht! :(
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Sorry auch von mir. Wegen der aktuellen Hetze der Oilyheads gegen Tesla im Zusammenhang mit dem Brandunfall bin ich wohl auf Krawall gebürstet :oops:
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:So ein Mensch soll nicht mal mehr weiter träumen... Dem sollte das Recht auf Reden entzogen werden!!! Nur meine Meinung! ...
DANKE !!!
Zuletzt geändert von micky4 am 6. Okt 2013 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Vielleicht macht man es einfach wie in Frankreich, wo man ja demnächst (wenn ich das richtig im Kopf habe) für jedes Gramm CO2 mehr auch entsprechend zur Kasse gebeten wird.
Antworten