Hallo aus Kärnten

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: Hallo aus Kärnten

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Gratuliere!

Du wirst es GARANTIERT nicht bereuen....

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Herzlichen Glückwunsch! :)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

Leider hab ich krat erfahren das da noch jemand mit meinem!!! Auto herumkurft... :evil:
Da hätte ich mehr Nachdruck geben müssen...
Wenigstens am Mittwoch bekomme ich meinen Ampera! :D
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

So... angemeldet ist mein Ampera, aber mit großer Sorge habe ich festgestellt das es da noch immer Unschlüssigkeiten bei der KFZ Steuer gibt. :evil:
Weil Versicherung und Anmeldestelle sich nicht auskennen den Zusatzpunkt im Typenblatt nicht gelesen haben gibts da noch immer Probleme scheinbar!
Dabei steht in der Mitteilung der Finanz das nichtmal in der Zulassung das richtige stehen muss und die Versicherung bei Kenntnis der Benzinmotorisierung nur diese Verrechnen muss.
Ich hoffe das klärt sich morgen.
Auf alle Fälle hoffe ich mal das ich ihn morgen mit nach Hause nimm, sonst hat meine neu Werkstatt mich schon ist der ersten Woche mehrmals in Rage gebracht!
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Ansonsten ist das auch kein Problem, wenn die deinen Ampera mit den 150 PS besteuern sollten, einfach zur Typisierungsstelle fahren, Zulassung vorlegen 2 min. warten, ca. € 50 brennen und die Unterlagen dann der Versicherung bringen, fertig 8-) . Immer noch besser als das doppelte an Steuern zu bezahlen ;)
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich hab den Wagen mit den normalen Papieren bei der Uniqa-Zulassungsstelle angemeldet, gleich dort versichert und sofort (ohne irgendwas umtypisieren zu müssen) nur für die 80 Pferdchen des RE gezahlt.

Ich denke, schön langsam sollte das auch zu den anderen Versicherungen (und deren Zulassungsstellen) durchgedrungen sein :roll:

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

In D ist es so, dass die E Fahrzeuge fünf bzw. zehn Jahre steuerbefreit sind. Da unsere Autos als E Fahrzeuge eingestuft sind, aber einen Verbrenner an Bord haben, wird die Besteuerung auf den CO2 Ausstoß und den Hubraum gekoppelt. Das sind 2€ pro 100ccm = 28€.
Bei den Versicherungen gibt es gewaltige Unterschiede. Ich zahle fürs Jahr knappe 900€ bei SF3 inkl. TK und VK. Es gibt Vers. Bei denen es keine Einstufung für eFahrzeuge gibt. Bei denen wird irgendwie anders abgerechnet und kommt auf einen Betrag der meinen um 50% erhöhen wurde. Das war allerdings im März diesen Jahres. Wie es jetzt ausschaut, kann ich nicht sagen.

Gruß

Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

@VoltiIhrAmpera?:
Was steht denn in deinem Zulassungsschein? Sind dort die 111 oder 63KW Eintgetragen? Ich hab da ein Schreiben vom Finanzministerium gesehen das der Versicherung erlaubt trotz anderer Zulassung nur die Verbrenner KWs zu verrechnen.
Nur meine Grazer Versicherung will davon nix wissen, wenns nur daran hapert dann wechsle ich einfach!!
Mich zipft es eigenltich ein das ich jetzt noch meinen Ampera umtypisieren soll und dafür auch noch 50€ löhnen soll!
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Das hat uns alle gezipft, aber wir mussten da auch durch, wenn wir nicht wie im ersten Jahr 630.- € zahlen wollten ... Jetzt sind nur 283.-, da sind die 26.- Kosten + 20.- für neuen Scheckkarten-Zulassungsschein nicht mehr so schlimm ... :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

Montag macht das eh dann voraussichtlich mein Versicherungsfritzl...
Dann krieg ich auch meinen Ampera ausgehändigt. Als Vertröstung hab ich übers Wochenende einen Cascada bekommen... tjo auch recht nett.
Gruß
Chris
Antworten