Ladesäulen ohne RFID.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1825
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Ladesäulen ohne RFID.
Moin,
über die Stadwerke Leipzig werde ich an Projekt Stromticket teilnehmen.
Hinterher wird es dann auch ein Fragebogen geben, mal sehen was dabei raus kommt.
Prinzipiell kein schlechter Ansatz..
www.stromticket.de
Wobei die Tarife bei ENSO und DREWAG kein Schnäppchen sind.
Stadtwerke Lpz. noch kostenlos...
über die Stadwerke Leipzig werde ich an Projekt Stromticket teilnehmen.
Hinterher wird es dann auch ein Fragebogen geben, mal sehen was dabei raus kommt.
Prinzipiell kein schlechter Ansatz..
www.stromticket.de
Wobei die Tarife bei ENSO und DREWAG kein Schnäppchen sind.
Stadtwerke Lpz. noch kostenlos...
Nicht mal fliegen ist schöner.- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
Laden ohne RFID-Karte ist ja grundsätzlich zu begrüßen, ABER ein Europaweit einheitliches System würde der E-Mobilität viel mehr bringen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
Unsere Kreditkarten haben ja nun auch ein RFID Chip. Warum ist noch keiner drauf gekommen einfach das als Zahlungsmittel zu benutzen?Chris hat geschrieben:Laden ohne RFID-Karte ist ja grundsätzlich zu begrüßen, ABER ein Europaweit einheitliches System würde der E-Mobilität viel mehr bringen.
Sogar in meiner Bäckerei wird es so gemacht.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1825
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
Nicht mal fliegen ist schöner.- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
Für's erste vermutlich schon. Langfristig wird das eher nichts. Wenn an jeder zweiten Laterne ein E-Fahrzeug lädt, dürfte die heutige Lei(s)tungskapazität nicht ausreichen.Martin hat geschrieben:Diese Variante ist auch nicht schlecht....
http://www.n-tv.de/auto/Startup-entwick ... 68786.html
Wie kommen die da drauf?
"... die Kosten für eine konventionelle Ladesäule beziffert das Unternehmen auf rund 10.000 Euro."
Sind Solche konventionellen Ladesäulen vergoldet? Eine P&C-Säule kostet 1600 Euro, die mit Typ2 sollen auch nur 200 Euro teurer sein.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
mikeljo
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 458
- Registriert: 23. Sep 2011 18:35
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
[quote="Markus Dippold"]
Wie kommen die da drauf?
"... die Kosten für eine konventionelle Ladesäule beziffert das Unternehmen auf rund 10.000 Euro."
Sind Solche konventionellen Ladesäulen vergoldet? Eine P&C-Säule kostet 1600 Euro, die mit Typ2 sollen auch nur 200 Euro teurer sein.s
/quote]
Installationskosten!
Lass du dir mal (als Öffentlicher Auftraggeber) 10m Kabel in die Strasse legen.
Bye
mikeljo
Wie kommen die da drauf?
"... die Kosten für eine konventionelle Ladesäule beziffert das Unternehmen auf rund 10.000 Euro."
Sind Solche konventionellen Ladesäulen vergoldet? Eine P&C-Säule kostet 1600 Euro, die mit Typ2 sollen auch nur 200 Euro teurer sein.s
/quote]
Installationskosten!
Lass du dir mal (als Öffentlicher Auftraggeber) 10m Kabel in die Strasse legen.
Bye
mikeljo
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
Hm, dann vergleichen die da aber Birnen mit Äpfeln.mikeljo hat geschrieben:Installationskosten!
Lass du dir mal (als Öffentlicher Auftraggeber) 10m Kabel in die Strasse legen.![]()
Bei den 300 Euro, die in dem Artikel angegeben sind, ist ganz sicher kein neues Kabel dabei, nur etwas Schaltungstechnik.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
mikeljo
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 458
- Registriert: 23. Sep 2011 18:35
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
Eben.Markus Dippold hat geschrieben:Hm, dann vergleichen die da aber Birnen mit Äpfeln.mikeljo hat geschrieben:Installationskosten!
Lass du dir mal (als Öffentlicher Auftraggeber) 10m Kabel in die Strasse legen.![]()
Bei den 300 Euro, die in dem Artikel angegeben sind, ist ganz sicher kein neues Kabel dabei, nur etwas Schaltungstechnik.
Gruß
Markus
Die stützen sich auf die vorhanden Leitungen der Strassenbeleuchtung. imho
Das die alten Zentralgesteuert sind, also auf der Leitung nur dann Spannung ist wenn es dunkel ist dürfte noch lösbar sein. Dann bekommt halt jede Laterne ihren eigenen Rundsteuerempfänger.
Ich denke das es eher bei der Leitung eng werden könnte. Wenn da jetzt plötzlich ein paar E-Autos Laden wollen mit je 16A, wo vorher nur ein paar Laternen waren...
Bye
mikeljo
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
Das Problem sehe ich auch.
Solange da nur 2 oder 3 E-Autos (16A, latürnich) pro Straßenzug herumstehen, mag das noch funktionieren. Bei mehr dürfte es problematisch werden.
Ich frage mich, was passiert, wenn (in Zukunft) in einem Straßenzug an der Heimsteckdose 5 oder mehr Leute gleichzeitig mit 400V/32A laden.
Gruß
Markus
Solange da nur 2 oder 3 E-Autos (16A, latürnich) pro Straßenzug herumstehen, mag das noch funktionieren. Bei mehr dürfte es problematisch werden.
Ich frage mich, was passiert, wenn (in Zukunft) in einem Straßenzug an der Heimsteckdose 5 oder mehr Leute gleichzeitig mit 400V/32A laden.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Ladesäulen ohne RFID.
Dann raucht und riecht es bei 180° ... 
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast