Lebensdauerverbrauch (LDV) eine Zahl ohne Wert.

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
realo
16 kWh - fährt
Lebensdauerverbrauch (LDV) eine Zahl ohne Wert.

Beitrag von realo »

Grüezi mitenand

Als wir unseren gebrauchten Ampi kauften stand der LDV bei 3.6 Litern. Jetzt nach rund 6000 km zeigt die LDV Anzeige 3.0 Ltr. Dabei verbrauchten wir rund 50 Ltr BF was einem Verbrauch von knapp einem Liter pro 100 km entspricht. Aber wieso ist denn dieser LDV ein Wert der nie verglichen werden darf?

Als Profi Realist habe ich etwas Mühen mit der Diskussion um LDV. In unserer Familie herrscht die Devise: Der Ampi wird praktisch genauso gefahren wie jedes andere Auto auch. Unsere typischen Fahrstrecken sind kurz aber oft. Dank konsequentem Zwischenladen erreichen wir oft Tages-KM-Leistungen von 120 – 150 km rein elektrisch. Ein anderer fährt täglich die gleichen Distanzen zu Arbeit und zurück ohne Möglichkeit zum Zwischenladen und sein LDV steigt an. Trotzdem kann der Ampi auch für ihn ein ideales Fahrzeug sein. Ich habe einen gewissen Verdacht, dass die LDV Diskussionen Leute dazu verführt die Fahrstrecken dem Auto anzupassen. Wenn daraus eine Ersparnis des Gesamtenergieverbrauches resultiert ist das soweit i.O sonst hat das geniale Ampi-Konzept sein Ziel verfehlt.

Wir können zwar nichts dafür aber unsere Familie hat das ideale Fahrtenprofil für den Ampi. Selbstverständlich könnten wir den Ampi in der Garage lassen und den Diesel anheizen, wenn der RE Einsatz absehbar ist und schon würde unser LDV gegen 0 tendieren.

Doch wer einen LDV nahe 0 ausweisen kann der hat ganz eindeutig das falsche Auto gekauft. Mit einem reinen Elektrofahrzeug könnte er sich die Kosten für den RE sparen. Zudem bräuchte er die 100 – 200 kg für das RE System nicht permanent herum zu transportieren. Und das wichtigste: Gute E-Fahrzeuge legen bei ähnlichem technischen und finanziellem Aufwand bedeutend längere Strecken rein elektrisch zurück, als unser Ampi.

Wir freuen uns jedenfalls an den ganz massiv kleineren Monatsrechnungen für den Diesel. Für UNS ist der Ampi schlicht genial.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Lebensdauerverbrauch (LDV) eine Zahl ohne Wert.

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Stimme ich zu. Der Ampi ist einfach GENIAL wenn man ab und zu etwas weiter fährt aber keine Angst haben will dass man stehen bleibt und wenn mal ein Notfall eintritt und man MUSS weiter fahren! Für mich das BESTE (bezahlbare) Fhz. auf dem Markt, momentan.
Gruss!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

realo hat geschrieben:Ich habe einen gewissen Verdacht, dass die LDV Diskussionen Leute dazu verführt die Fahrstrecken dem Auto anzupassen. Wenn daraus eine Ersparnis des Gesamtenergieverbrauches resultiert ist das soweit i.O sonst hat das geniale Ampi-Konzept sein Ziel verfehlt. [...] Doch wer einen LDV nahe 0 ausweisen kann der hat ganz eindeutig das falsche Auto gekauft. Mit einem reinen Elektrofahrzeug könnte er sich die Kosten für den RE sparen. Zudem bräuchte er die 100 – 200 kg für das RE System nicht permanent herum zu transportieren.
Sehe ich genauso! Letzteres (das Herumschleppen des RE+Tank) ist ja eh das Haupt-Argument der Fans reiner Elektro-Autos gegen den Ampera.
Beim Ampera sollte man nicht aus "Angst" vor'm Anspringen des REs oder aus reinem Fanatismus die Fahrstrecken dem Auto anpassen, denn wozu hat man denn die gegenüber reinen Stromern herrlich sorgenfreie und quasi unbegrenzte Reichweite ohne stundenlange Zwangspausen.
Ich kann trotzdem gut verstehen, daß man einen mehr oder weniger ausgeprägten Ehrgeiz entwickelt, die Fahrten und Stopps so zu optimieren, daß der LDV so niedrig wie möglich bleibt. Und das finde ich gut so, da sich dies auch immer automatisch positiv auf den Gesamtenergieverbrauch und die Ökobilanz auswirkt.
Und obwohl ich dann im Alltag vielleicht über 90% elektrisch fahre kann ich trotzdem mal eben problemlos quer durch die Republik düsen, wenn's sein muß - was will man mehr? :)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Prodatron hat geschrieben:Und obwohl ich dann im Alltag vielleicht über 90% elektrisch fahre kann ich trotzdem mal eben problemlos quer durch die Republik düsen, wenn's sein muß - was will man mehr? :)
Jepp.
Genau aus dem Grund ist es der Ampera geworden.
Zum Arbeitsplatz pendeln (und zurück latürnich), Kurzstrecken, Einkaufen und derlei Dinge mache praktisch ausschließlich elektrisch.
Urlaub, Verwandtschaftsbesuche am anderen Ende Deutschlands etc. gehen auch mit dem Ampera, ohne daß man sich großartig Gedanken machen muß.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Richtiiisch... !!! (wo ist der verd***te Daumen hoch Knopf?) :lol:
Bin auch schon mit einem IoN von der Arbeit nach Hause gefahren... Wenn da 'mal wieder der Belchentunnel gesperrt ist und ich muss über den Berg, dann gute Nacht! Mit der Ampera entlockt mir das sogar ein Lächeln wegen der schönen Strecke.
Für meine Belange momentan das BESTE Fhz. 8-) (obwohl ich meine BlackPearl erst am 30.7 in Empfang nehmen darf. :oops: )
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten