DC Combo - Adapter?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
DC Combo - Adapter?

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,
ich stehe gerade mit den Stadtwerken München in Verbindung bezüglich der "verschwundenen" Ladesäulen an der BMW-Welt.

Dort werden neue Ladesäulen mit DC-Combo-Steckern installiert (ab Mitte Juni verfügbar).

Der DC Combo-Stecker sieht ja schon sehr fett aus. Hat irgendwas von USB 3.0.

Meine Frage hierzu. Der AC Teil sieht optisch verdächtig nach CEE 32A aus. Kennt sich jemand hier schon damit aus? Wie bekommt man den Ampera an diese Säule? Reicht ein CEE-Stecker aus?

Gruss
Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
mark32
111 kW - voll elektrisch
Re: DC Combo - Adapter?

Beitrag von mark32 »

Von der Norm her sollte die Combo-Ladesäule mit einem normalen Typ-2-Stecker (Mennekes-Stecker) nutzbar sein. Im Falle des Ampera/Volt wäre dies ein Typ2 auf Typ1 Kabel mit 16A. Oder ein Mennekes auf CEE-Adapter, z.B. von Bettermann. Der Combo-Stecker kombiniert die bekannte Mennekesdose mir einem DC-Zusatz, der nur optional genutzt wird.

Blöd wäre nur wenn die Kabel fest mit der Säule verbunden sind, dann gibt es aktuell keine Adapterlösung.

Die Ladegeschwindigkeit bleibt natürlich bei 16A = 3,3kW beim Volt.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Hallo Mark,

zu DC Combo habe ich habe das hier gefunden.
SAEcouplerDC.jpg
SAEcouplerDC.jpg (182.75 KiB) 3396 mal betrachtet
der obere Runde AC-Teil sieht tatsächlich nach Menekes Type 1 aus. Das ist dann CEE-Kompatibel?

Falls nicht werde ich noch deppert -> noch ein Adapter.

Einfach CEE->Schuko->Ampera-Ladebox->Ampera geht wohl dann nicht, oder doch?

Ich habe die Frage auch an die SWM geschickt, aber keine Ahnung ob ich die inzwische nicht zu sehr ausgequetscht habe.

Gruss
Amiga400040/Voltolero.de
Dateianhänge
670px-Chargingstation_socket_VDE-AR-E-2623-2-2_mennekes_detailed.jpg
670px-Chargingstation_socket_VDE-AR-E-2623-2-2_mennekes_detailed.jpg (38.25 KiB) 3396 mal betrachtet
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Da hast Du die US-amerikanische Combo-Variante Typ 1 erwischt. Die kombiniert die einphasige Typ 1-Dose (SAE J1772 oder Yazaki-Stecker, hat nichts mit Mennekes zu tun) mit den DC-Teil. Die Amis nennen das Ding übrigens "Frankenplug" (Frankenstein hat seine Monster auch aus Leichenteilen zusammengeklebt :lol: ).
In der EU sollte der Combo Typ2 in den Säulen und in den Autos verbaut werden, so auch in München. Da passt dann wieder der Mennekes-Stecker rein. Zumindest solange es eine Dose und kein festes Kabel an der Säule hat. CEE kompatibel ist das alles nicht.
Mennekes_DC.JPG
Mennekes_DC.JPG (61.35 KiB) 3377 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mark32 am 3. Jun 2013 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Na das erklärt so einiges. Ob ich noch das Bild an die SWM hinterherschicke? Die müssen mich ja für vollkommen bescheuert halten :shock: .

Aber dann habe ich mit Mini-USB 3.0 doch recht, das ist auch so eine Schöpfung Frankensteins.
usb-3-mini-b-connector.jpg
usb-3-mini-b-connector.jpg (5.5 KiB) 3376 mal betrachtet
.

Ok, dann werde ich wohl doch nicht um ein weiteres Kabel umhinkommen. Wie war das nochmal? Mit Elektroautos kann man Geld sparen? :twisted: Aber dieses Kabel ist ja dann die Zukunft :roll:

Ciaooo
Amiga400040/Voltolero.de
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Wir werden noch lange mit einen Kofferraum voller Kabel und Adapter herumfahren. Es gibt noch zu viele Standards. Und teuer ist das in der Tat.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Ich befürchte, dass es die leider nur mit festem Kabel an der Säule geben wird, wegen der DC-Verbindung (siehe ChaDeMo).
Da wird wohl ein spezieller Adapter notwendig werden, sowie der Adapter von Typ 1 auf Tesla, zum Beispiel.

http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... or-Model-S

Bild
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten