geändertes Fahrverhalten - Reku statt Bremse

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: geändertes Fahrverhalten - Reku statt Bremse

Beitrag von agentsmith1612 »

Baumisch hat geschrieben:ich frage mich manchmal wie oft das die hinter mir Fahrenden nervt ...

Genau, dass habe ich mich auch schon bei meinen Fahrten gefragt, weil der Ampera doch schon ziemlich stark verzögert, kein Verbrenner schafft das ohne Bremsen.

Ob man sich als Verbrennerfahrer der den Ampera nicht kennt fragt wie der da vorne das macht und das ohne Bremsleuchten ?

Wie ist das wohl wenn irgendwann viele EVs rumfahren und jeder so vorrausschauend fährt ? Funktioniert dass oder kommt es sogar noch öfter zum Stau weil alle viel zu früh Rekuperieren weil der Vordermann ja schon 100 m vorher angefangen hat ?

Oder versteht ein normaler Verbrennerfahrer, dass Rekuperieren gar nicht ?

Habe mich bei meiner letzten Fahrt mal selber versucht ob ich eher in L- Fahre und dann mit dem Gas die Rekuperation steuer oder in D mit leichtem Bremspedaldruck.
Mir war L lieber, war damit irgendwie besser in der Dosierung der Rekuperation, aber auch weil ich eigentlich faul war und nicht immer das Pedal wechseln wollte.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

agentsmith1612 hat geschrieben: Habe mich bei meiner letzten Fahrt mal selber versucht ob ich eher in L- Fahre und dann mit dem Gas die Rekuperation steuer oder in D mit leichtem Bremspedaldruck.
Mir war L lieber, war damit irgendwie besser in der Dosierung der Rekuperation, aber auch weil ich eigentlich faul war und nicht immer das Pedal wechseln wollte.
Ja, diesen Weg finde ich auch einfacher.

Bei der einen Ausfallstraße, die ich häufig rausfahre, bin ich aber oft in D und fahre mit Tempomat.
Springt eine Ampel auf rot um, schiebe ich L rein und deaktiviere den Tempomat, Zeitpunkt ist abhängig vond er Entfernung. Bei der Straße behaupten Stadt und Steuerungshersteller, daß die auf "Grüne Welle" eingestellt sei. Aber die Erfahrung - und nicht nur meine - sagt was anderes. Manchmal hat man eine Grüne Welle, aber oft genug auch nicht. Angeblich wäre das alles auch nach Verkehrsaufkommen gesteuert. Aber dann steht man an der roten Ampel und wundert sich, warum aus der Seitenstraße keiner rausfährt.
Diese ganze Straße ist ampelmäßig kaputtoptimiert worden. Und das sage ich nicht nur als Autofahrer, sondern auch als Radfahrer und Fußgänger (Stichwort "Bettelampel").

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

agentsmith1612 hat geschrieben: Habe mich bei meiner letzten Fahrt mal selber versucht ob ich eher in L- Fahre und dann mit dem Gas die Rekuperation steuer oder in D mit leichtem Bremspedaldruck.
Kann man hier Umfragen starten?

Ich würde mal gerne wissen wer wie die meiste Zeit fährt
- hauptsächlich D
- hauptsächlich L
- häufiger Wechsel L/D
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Chregu
60 kW - range-extended

Beitrag von Chregu »

Baumisch hat geschrieben: Kann man hier Umfragen starten?

- hauptsächlich D
- hauptsächlich L
- häufiger Wechsel L/D
99% L

Dazu 90% Tempomat
Komme ich auf eine Kreuzung oder Autobahnausfahrt trete ich aufs "Gas", in etwa soviel wie es braucht damit das Auto nicht schneller wird als die Tempomatgeschwindigkeit. Danach Tempomat aus und mit dem "Gaspedal" das Abbremsen dosieren.
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Ich nutze zu annähernd 100 % L

Weil ich letzens mein Handy (dickes ding) in der Ablage hinterm Schalthebel gelegt hatte, hatte ich aus versehen D (weil das Handy L blockiert hat) drin...

Aus Gewohnheit vom L gang wär ich an der Kreuzung fast jemanden drauf gefahren, so schnell gewohnt man sich an ein Fahrverhalten ;)
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Baumisch hat geschrieben: Kann man hier Umfragen starten?

- hauptsächlich D
- hauptsächlich Leute
- häufiger Wechsel L/D
...99, 9% mit -L-,
0,1% mit -R-... :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Vielleicht mal eine andere Frage hier passt aber zu den D, L Fahrstufen.

1.) Macht es einen unterschied ob ich in D oder L den Tempomat nutze ?

2.) Situation: 80 km/H Tempomat und L, steiler Berg kommt, das Auto wird schneller, setzt dann die Reku ein und wenn ich in D wäre setzt die dann maximal so stark ein wie in D halt oder wird die obwohl man in D ist druch durch den Tempoment stärker, oder kann man mit dem Tempomat nut die maximale Reku nutzen die die Fahrstufe bietet?
Chregu
60 kW - range-extended

Beitrag von Chregu »

agentsmith1612 hat geschrieben:Vielleicht mal eine andere Frage hier passt aber zu den D, L Fahrstufen.

1.) Macht es einen unterschied ob ich in D oder L den Tempomat nutze ?

2.) Situation: 80 km/H Tempomat und L, steiler Berg kommt, das Auto wird schneller, setzt dann die Reku ein und wenn ich in D wäre setzt die dann maximal so stark ein wie in D halt oder wird die obwohl man in D ist druch durch den Tempoment stärker, oder kann man mit dem Tempomat nut die maximale Reku nutzen die die Fahrstufe bietet?
Ich würde meinen dem Tempomat ist egal in welcher Stellung sich der Wahlhebel befindet.
Der Tempomat versucht einfach die gewünschte Geschwindigkeit zu halten und geht dabei bis zur maximal zulässigen Rekuperationsleistung. Wenn diese nicht mehr ausreicht, wird das Auto schneller...
Soweit meine Erfahrung bis heute.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

agentsmith1612 hat geschrieben:Genau, dass habe ich mich auch schon bei meinen Fahrten gefragt, weil der Ampera doch schon ziemlich stark verzögert, kein Verbrenner schafft das ohne Bremsen.
Jeder grossvolumige Diesel verzögert genau so stark, wie der Ampera im L. Daher alles kein Problem
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Hab am Wochenende am Semmering gewohnt, Ampera voll geladen und dann ca. 7 km bergab in L gefahren, nach 5 km war die Verzögerung weg (Akku supervoll) und ich musste die ganze Zeit bergab Bremsen, das war vielleicht ein komisches Gefühl :? kenne das gar nicht mehr :lol:
Antworten