Interesse an Elektroautos schwindet

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Re: Interesse an Elektroautos schwindet

Beitrag von Akku_Gleiter »

Welcher Volt/Ampera Fahrer geht schon gerne zur Tankstelle ..
Man versucht den Wagen natürlich nur mit Strom zu fahren, denn der Motor ist alles andere als sparsam.

Natürlich muss man sich über die schwindende Reichweite des Akkus gedanken machen. Nach der Garantie kann der Akku ja auch 30% verlieren.

Gestern wollte ich es mal wissen und versuchte eine Strecke von 72.6km (hin und zurück) überland (max. 80) bei 7° und leichtem Regen sowie Winterreifen mit möglichst wenig Benzin zu fahren.
Ich kam zu Hause an mit 1 km Reichweite und Effizienz 100%. (Heizung oder Lüftung lag natürlich nicht mehr drin)

Gruss und gute Fahrt
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Akku_Gleiter hat geschrieben:Gestern wollte ich es mal wissen und versuchte eine Strecke von 72.6km (hin und zurück) überland (max. 80) bei 7° und leichtem Regen sowie Winterreifen mit möglichst wenig Benzin zu fahren.
Ich kam zu Hause an mit 1 km Reichweite und Effizienz 100%. (Heizung oder Lüftung lag natürlich nicht mehr drin)
Paßt doch.
Im Zweifelsfall mal die Sitzheizung anmachen.
Und wenn es doch zu kalt wird, dann die Heizung doch mal anschalten. Muß ja nicht gleich Sauna-Niveau sein. Und wenn der Akku nicht reicht, ja mei, ein wenig Komfort möchte ich schon auch haben. Andernfalls hätte es ein City-EL auch getan ... ;)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Der Benzinpreis wird das Interesse an e-Autos mit der Zeit automatisch steigern. Es sei denn, die Politik kommt dem zuvor.

Gelesen in der Sonntagszeitung: "In Peking begegnet die Stadtverwaltung der Neuwagenflut mit einer Kontingentierung der Neueinlösungen. Nur Eigner von Elektrofahrzeugen erhalten problemlos ein Kontrollschild".
Antworten