Interesse an Elektroautos schwindet

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Joe
111 kW - voll elektrisch
Interesse an Elektroautos schwindet

Beitrag von Joe »

http://www.zeit.de/auto/2013-04/elektroauto-interesse

"...Gerade einmal sechs Prozent kennen den Smart electric drive, vier Prozent den Opel Ampera und zwei Prozent den Renault Twizy. Den Renault Zoe und Mitsubishi i-Miev kennen nur ein Prozent der Befragten."
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: Interesse an Elektroautos schwindet

Beitrag von Prodatron »

Diese Aussage finde ich am wichtigsten: "Entscheidend für den Kauf bleibt, wie weit eine Ladung reicht: Jeder zweite verlangt die gleiche Reichweite wie die eines Benziners, für weitere 30 Prozent müssten es wenigstens 200 Kilometer sein. Mit 100 Kilometern gäben sich nur 13 Prozent zufrieden."

Demgegenüber immer die Aussagen der Hersteller von reinen E-Autos: "Ein durchschnittlicher Bürger fährt durchschnittlich am Tag nur durchschnittliche XY Kilometer - also reicht eine Reichweite von XY Kilometern ja völlig aus und jeder wird das bestimmt akzeptieren". Au weia... :roll:
Und dann kommt der Ampera daher, kann stolze 80km rein elektrisch fahren und hat trotzdem die maximale Reichweites eines Verbrenners. Warum tun sich die anderen so unfassbar schwer damit, dieses Konzept ebenfalls zu übernehmen?

Ein Bekannter von mir hat einen eDrive Smart, und seine Freundin hat mittlerweile tierische Panik, mit diesem Auto mehr als bis zum Supermarkt um die Ecke zu fahren, weil sie schon mehrfach liegengeblieben sind. Die meisten Leute sind (noch) nicht in der Lage mit der Reichweite eines reinen E-Autos vernünftig zu planen, weshalb diese eine abschreckende Wirkung hat, obwohl sie eigentlich im Alltag reichen sollte.

Am schlimmsten finde ich es allerdings, daß E-Autos in Deutschland nicht wirklich gefördert werden, und da muß man sich dann über die mangelnde Akzeptanz nicht groß wundern...

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Der reisserische Titel verhindert meiner Ansicht nach die korrekte Sichtweise auf diese, wenn auch kleine Umfrage.

Die Befragten geben zu 49% an gut über die Elektromobilität Bescheid zu wissen. Na ja, eher BILD-mässig würde ich sagen.
Wenn ich nach der Reichweite gefragt werde, stelle ich die Gegenfrage: wieviel fährst du denn?
Meist ist die Antwort ca 20'000 im Jahr.
Ich dann: ist dir bewusst, dass dies nur durschschnittlich 55km am Tag sind?---- Lange Gesichter sind die Folge, wenn ich dann erkläre, dass ich bis über 80km rein elektrisch fahre.

Dann, das Laden dauert zu lange. (Sie haben ja den Tankvorgang im Kopf) Ich dann, wie lange schläfst du denn? Oder wieviele Stunden steht dein Auto still am Tag? 21 - 23 Stunden dürften es wohl sein ;)

Das allgemeine Wissen über die Elektromobilität ist noch sehr bescheiden.

Da kommen mir immer wieder die alten Geschichten in den Sinn. Als ich vor bald 20 Jahren mit dem ersten Handy ins Büro kam, was konnte ich da hören: Das hat doch keine Zukunft, der Akku ist nach 2 Tagen leer und es gibt ja überall Telefonkabinen. Wir wissen ja wie das weiterging.

Als ich bald einmal eine Digitalcamera hatte, das gleiche, dies hätte doch keine Zukunft, der Analogfilm würde einer digitalen Kamera immer überlegen sein. Wir wissen ja wie das weiterging..

Noch vor ein paar Jahren war ein Handy, das nicht mindestens 400 Std. durchhielt nichts Wert. Heute schert sich niemand darum, wenn er den Akku des Smartphones täglich aufladen muss.
Und so weiter, und so weiter.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ein Bekannter von mir hat einen eDrive Smart, und seine Freundin hat mittlerweile tierische Panik, mit diesem Auto mehr als bis zum Supermarkt um die Ecke zu fahren, weil sie schon mehrfach liegengeblieben sind. Die meisten Leute sind (noch) nicht in der Lage mit der Reichweite eines reinen E-Autos vernünftig zu planen, weshalb diese eine abschreckende Wirkung hat, obwohl sie eigentlich im Alltag reichen sollte.
Das ist natürlich ein Problem...bei dem sensiblen Thema auch noch die Erfahrungen mit Liegenbleiben (soll aber auch bei Verbrennern schon mal irgendwo passiert sein ;) )

Die E-Mobilität verlangt natürlich schon ein wenig Vorausplanung. Ich bin nach 7 Monaten C-Zero und 9000km damit, noch nie liegengeblieben. Es ist sogar ausgesprochen schwer, da man ja meistens irgendwo hin und später wieder heim fährt. Hat man sich um ein paar km verschätzt und man hat am Zielort einen Balken mehr wie den halben Akku leergefahren, braucht man beim E-Auto nur um ein paar km/h langsamer zu fahren und man kommt trotzdem locker heim. Bei meinen Verbrennern hatte die Fahrweise viel weniger Einfluss auf den Verbrauch, wie es nun beim Elektroauto der Fall ist.
Die Reichweiten-Anzeige arbeitet so zuverlässig, dass ich nur ganz selten mal überhaupt das Ladekabel im Auto mitführe.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Akku_Gleiter »

Der Hersteller sollte verpflichtet sein die garantierte Nettoreichweite bei -10° und Heizung auf 22° anzugeben.
Zudem sollte die Reichweite Stadt/Land und Autobahn (120) angegeben werden.

Das ganze einmal im Neuzustand und nach 5 sowie 10 Jahren.

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Akku_Gleiter hat geschrieben:Der Hersteller sollte verpflichtet sein die garantierte Nettoreichweite bei -10° und Heizung auf 22° anzugeben.
Zudem sollte die Reichweite Stadt/Land und Autobahn (120) angegeben werden.

Das ganze einmal im Neuzustand und nach 5 sowie 10 Jahren.

Gruss
Was heisst garantierte Akkureichweite???? Kann der Hersteller wissen wie ein Kunde fährt. Ich kann sogar im Hochsommer meinen Akku innert kürzester Zeit leeren. Das ist keine Kunst. Wie schon mehrfach erwähnt ist GM der einzige der die Reichweite des Akkus realistisch angibt. 40 - 80 km. Selbst im Winter mit Minus-Temperaturen ist es möglich mit Heizung 40 km zu fahren. Wenn ich aber mit 160 km/h auf der Autobahn fahre ist der Akku nach ca. 25 - 30 km leer. Ist doch logisch.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

man bräuchte eigentlich ein standartisiertes Verfahren, welches alle möglichen Parameter einschließt bzw. diese "abschaltet."

Eine gute Möglichkeit wäre für den Ampera beispielsweise:
Reichweite bei -10°C, mit konstant 50 km/H Heizung komplett aus, Klima komplett aus, Akku voll geladen und los.
das selbe dann nochmal für 30°C.
Vielleicht auch dann nochmal für 70 km/h.
Für mich wären diese Angaben schon sehr aussagekräftig.

Wenn man jetzt sagt, wieso ohne Heizung ?
Das Problem wäre dann schon auf welcher Stufe die Heizung ? Eco, Normal oder welche, bei welcher Gebläsestufe und welcher Verteilung usw.
Das sind alles Parameter die einen Einfluss haben können und von Auto zu Auto dann auch wieder unterschiedlich sind. Von daher einfach komplett aus, das ist für alle Autos dann gleich.

Man könnte dann für Automatikbetrieb und verschiedene Temperaturdifferenzen dann ja noch die Zeit und Energie Menge angeben um den Innenraum aufzuheizen bzw. zu kühlen.
Damit hätte man dann Daten wo man genau sagen kann wenn draußen T1= X °C und ich in t= y min auf T2 = z °C aufheizen möchte kostet mich das an Strom a kwh.
Das kann man dann auch direkt in Reichweite umrechnen.
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Akku_Gleiter »

Die Interessenten wissen einfach nicht wie weit sie wirklich damit kommen.

Ich würde meinen der Volt kommt im Winter mit Heizung 22° und max120 Autobahnanteil 30-35km weit.
Ist der Wagen 5 Jahre alt sind es noch 25-30km
Nach 10 Jahren noch 21-25km

Für mich wird der Volt mit 5 Jahren unbrauchbar und dann leider auch unverkäuflich ..

Gruss

PS: Und Frauen wollen es warm .. da geht sofort die Sitzheizung an usw. Reichweite 20km ..
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Akku_Gleiter hat geschrieben:da geht sofort die Sitzheizung an usw. Reichweite 20km ..
Du hast dich aber schon ein wenig mit dem Ampera bzw. Volt beschäftigt, wenn du solche Aussagen triffst, hoffe ich.
Die Sitzheizung geht nämlich mitnichten auf den Fahrakku, sondern mitneffen auf die 12V-Batterie.
:roll:
Akku_Gleiter hat geschrieben:Ist der Wagen 5 Jahre alt sind es noch 25-30km

Für mich wird der Volt mit 5 Jahren unbrauchbar und dann leider auch unverkäuflich ..
Hast du dafür irgendeine Art von Beleg?

Man kann sich natürlich alles schlecht reden.
Mit einem E-Fahrzeug muß man sich bei der Fahrweise eben etwas umgewöhnen. Dann klappt das auch mit der E-Reichweite.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Akku_Gleiter hat geschrieben:Die Interessenten wissen einfach nicht wie weit sie wirklich damit kommen.

Ich würde meinen der Volt kommt im Winter mit Heizung 22° und max120 Autobahnanteil 30-35km weit.
Ist der Wagen 5 Jahre alt sind es noch 25-30km

Gruss

PS: Und Frauen wollen es warm .. da geht sofort die Sitzheizung an usw. Reichweite 20km ..
Hallo Akku_Gleiter

Also trotz deines Namens muss ich Dir sagen, dass Du kein reines E-Auto hast. Wozu hast Du den RV. Der muss dann halt auch mal laufen. Für das haben wir Ihn ja. ;) Es gibt auch andere im Forum die es gerne warm haben im Winter und trotzdem 120 km/h auf der Autobahn fahren wollen. Nichts dagegen. Wenn du damit nicht die angegebenen Reichweite erziehlen kannst ist das dein Problem. Deshalb wird der Akku auch nicht schneller altern. :lol: Auch ich hab den Ampera im Winter bei Minusgraden ohne Steckdose vorgeheizt damit meine Frau nach dem Agility in der kalten Reithalle in ein warmes Auto reinsitzen konnte. :oops: Deshalb ist meine Reichweite auch nicht zusammengebrochen. Hatte den ganzen Winter immer über 50 km. :roll:

Fazit der ganzen Sache ist ja, dass wir kein reines E-Auto fahren und nie angst haben müssen irgendwo stehen zu bleiben. Ausser wenn der Tank auch leer sein sollte. :lol:

Also fahr deinen Volt wie es Dir gefällt. Der Akku macht das schon mit. Für das andere Extrem gibt es ja noch den EcoDrive vom 01.06.13. Kannst ja auch mitmachen. Wie wär's. ;)

PS: die Sitzheizung brauch am wenigsten Strom (12V Basis), aber sehr effektiv.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten