Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
uhofer
16 kWh - fährt
Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von uhofer »

Genau das ist auch mein Statement. Da wo "Grünstrom" und Fahrbedürfnisse zusammen kommen, da sollte die Überzeugungsarbeit viel massiver stattfinden. Und genau hier sind Stromtankstellen nur an ausgewählten Punkten wichtig (Arbeitgeber, Bahnhöfe, größere Einkaufszentren). Oder hier setzten wir auf das Direktvermarktungspotenzial von neuen RE-Anlagen an.
Lokale Bürgergenossenschaften verkaufen Strom vom Dach (der Redoxflow Pufferbatterie) in die Fahrzeuge. lass den Strom doch selbst 35ct pro kwh kosten, das bleibt immer noch auf lange Sicht günstiger als das fossile Zeugs.
Obgleich - wenn das Modell funktioniert gibt es sicherlich Steuern auf selbst erzeugten Strom und 2,5 l Autos.
Dipl.-Ing Uwe Hofer
Umwelt-Wasser-Energie

Die Energiewende und E-Mobilität ist schon heute - und nicht erst morgen!
ePioneer Fahrer seit 03/2012
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Um mal wieder was zu Ladesäulen zu sagen. Am 6.1. war meine Frau mit den Volt in Stuttgart. Dort wollte sie laden. In der Nähe gab es Ladesäulen der EnBW. Natürlich hat keine der Karten die wir haben gepasst :-(.

Ich habe dann versucht eine Karte von EnBW zu bekommen. Leider verlangt EnBW eine monatliche Gebührt von 9,90 EUR für die Karte und relativ viel für den Strom.

Ich habe dann EnBW angeschrieben das sich 9,90 EUR/Monat für "Durchreisende" wohl nicht rentiert. Die Antwort war das es ja sowenig Elektroautos gibt und die Kosten so hoch sind.

Ok, stimmt. aber so werden es auch immer wenige bleiben. Ich finde das ist eine sehr kurzfristige Sicht der Dinge. Hoffentlich erkennen andere Anbieter Ihre Chance und zeigen es EnBW wie es geht (z.B. die SWM, keine Grundgebühr und man bezahlt 0,25 EUR pro geladener kWh).

Ich bin öfters in Stuttgart, aber dann lade ich eben wo anderst. Meine Frau hat dann den Volt auch privat geladen - KOSTENLOS!

Ciaooooo

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

zur Sache Politik und Ladeinfrastruktur.

Oft genug werden sterbende Firmen staatlich subventioniert und so künstlich am Leben gehalten (is oft nur ein Verlängertes Dahinsiechen...). In meiner Nähe gabs einen erfolgreichen Photovoltaik-Hersteller, der kürzlich wegen der billigen Chinaware sterben musste.

...da denkt sich doch der Laie, hier hätte Land oder Bund doch eingreifen können, einen Abnahmevertrag für Platten, mit denen mehrere Solar-Ladestationen landesweit aufgestellt werden (ähnlich dem Tesla-Projekt) und es wären so mit einem Klatsch gleich mehrere Fliegen erledigt gewesen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerbe

Beitrag von micky4 »

Öffentlich Projekte in der EU müssen ausgeschrieben werden und der Billigstbieter bekommt den Zuschlag. So funktioniert die Unterstützung dieser Firmen nicht. In der Schweiz sind die Modalitäten etwas anders, aber prinzipiell kommt das gleiche dabei heraus ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mika
60 kW - range-extended

Beitrag von mika »

Auf der Hannovermesse in dieser Woche gab es Stromtankstellen, auch ganz nah am Eingang, und alle Einweiser wussten von den Stromtankstellen...aber es gab fuer die ganze Messe laut dem Einweiser direkt vor der Tanke nur zwei Stromtankstellen, bei vielen Tausend Fahrzeugen, und die beiden waren um 10:00 schon besetzt (Ampera und Smart).
Aber warum sich nur aergern und nichts aendert sich... da es eine Messehalle zu e-Mobilitaet gab, hab ich auf dem Stand der Bundesregierung das Feedback gegeben, dass man der Messegesellschaft erklaeren solle, dass der Bedarf an Stromsteckdosen deutlich hoeher als 2 ist... mal schaun, was die Zukunft bringt.
Was aber gut war: auf dem Messegelaende fuhren i.w. nur e-autos, geraeuscharm und stinkfrei.
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Beim Ikea in Salzburg gibt es zwar eine Stromtankstelle von ElectroDrive Salzburg aber leider hinter den Pollern und somit nur für Fahrräder, da soll einer noch die Welt verstehen :shock:
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerbe

Beitrag von micky4 »

A1 eTankstelle im Zentrum Wien, Schwedenplatz, nach langer Baustelle endlich wieder da. Freu !
Oh, was ist das für ein Schranken ? Ich fahre mal vor ... keine Sprechanlage (?) ... vielleicht läßt mich jemand rein (?) ... Offensichtlich nicht (nach 3 Minuten).
A1 eTankstelle nur für Mitarbeiter von IBM welche eine Einfahrtsfernbedienung haben ...
:-(
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
martinsergio
500 kW - overdrive

Es scheint mir schön langsam das die Firmen das nur für ihr Image machen, wir haben eine Ladestation aber keine darf/kann Sie nutzen :?
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

martinsergio hat geschrieben:Es scheint mir schön langsam das die Firmen das nur für ihr Image machen, wir haben eine Ladestation aber keine darf/kann Sie nutzen :?
Da _könntest_ Du Recht haben ....;-)
martinsergio
500 kW - overdrive

Tachy hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:Es scheint mir schön langsam das die Firmen das nur für ihr Image machen, wir haben eine Ladestation aber keine darf/kann Sie nutzen :?
Da _könntest_ Du Recht haben ....;-)
Ja leider :(
Antworten