Ein Jahr Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
schneeflocke
500 kW - overdrive
Re: Ein Jahr Ampera

Beitrag von schneeflocke »

Die Potenzielle Energie heißt Laternenparker ohne Möglichkeit zu Laden und trotzdem Vorheizen um dann Max 4km einfach zu fahren.
will Heisen das wir gar nicht die Möglichkeit haben im Winter das Optimum heraus zu holen, da uns die Möglichkeit fehlt bei tiefst Temperaturen den Ampera nachts an die Dose zu hängen.
Das sind Verbrauchswerte unter den schlechtesten Voraussetzungen, zu denen wir leider gezwungen sind wenn man den Comfort trotzdem genießen will.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

.....Da lob ich mir ja unsere Kumpels mit dem 180PS Diesel, der auch im Freien übernachtet und nach nächtlichem Schneefall mit dem laufenden Motor die Scheiben abtaut.

Die antworten auf jede Frage nach dem Verbrauch wie aus der Pistole geschossen 5,5l (denn so stands ja mal am Prospekt) :lol: :lol:
Dass diese Motoren im Winter und bei Kurzstreckengebrauch Niemals unter 10l kommen, rechnen die kaum nach und sie wollens ja auch gar nicht wissen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
mika
60 kW - range-extended

Beitrag von mika »

Hallo,
ich hatte mit meiner letzten Stromtankfüllung im Stadtverkehr bei Strecken von je 5-8 km auf 100km hochgerechnet 16,5kwh verbraucht. In den kalten Wintertagen hatte ich auch höhere Verbrauche über 20, aber auch bei unserem letzten Auto, einem Prius, haben wir im Winter mehr verbraucht ... und zwar Sprit und nicht Strom und der Wagen war gegenueber dem Ampera droehnend laut (ok, Dieselfahrzeuge sind noch lauter) und hat den Radlern an der Ampel Schadstoffe ins Gesicht gepustet. Ich bin super zufrieden mit dem next-generation Auto und dessen Verbrauch.
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Kraftstrom »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:.....Da lob ich mir ja unsere Kumpels mit dem 180PS Diesel, der auch im Freien übernachtet und nach nächtlichem Schneefall mit dem laufenden Motor die Scheiben abtaut.

Die antworten auf jede Frage nach dem Verbrauch wie aus der Pistole geschossen 5,5l (denn so stands ja mal am Prospekt) :lol: :lol:
Dass diese Motoren im Winter und bei Kurzstreckengebrauch Niemals unter 10l kommen, rechnen die kaum nach und sie wollens ja auch gar nicht wissen.

Gruß Chris
Ich finde, es sollte gesetzliche Pflicht werden, dass der heute in jedem Neuwagen vorhandene Bordcomputer die für die letzte Fahrt verbrauchte Gesamtmenge an Benzin anzeigt. So, wie es der Ampera mit dem Strom auch anzeigt. Dann würde manch ein Autofahrer wach werden und einen Schreck bekommen, was die kurze Fahrt zum Brötchen holen ihn kostet (nämlich oft mehr als die Brötchen). Mir hat diese Anzeige im Ampera nämlich schnell klar gemacht, dass manche Fahrt selbst mit Strom mehr kostet als es mir wert ist und ich nehme jetzt tatsächlich öfter das Fahrrad für kurze Strecken.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Sula, Dein Bericht "Ein Jahr Ampera" ist Klasse !!!
Du sprichst mir aus dem Herzen !!!
Meine Erfahrungen ebenfalls nach 1 vollen Jahr sind absolut identisch .
Ich habe das auch auf meiner Homepage www.meinampera.de dokumentiert.
Mein Ampera ist ein grosser "Freudenbringer" : Jede Fahrt erfüllt mich wieder mit neuer Begeisterung und bestätigt mein Urteil.
Vom Ampera wurde ich bisher noch kein einziges Mal enttäuscht.
GM , IBM und Opel haben ganz Grosses geleistet.
Wann wird die grosse Allgemeinheit das endlich begreifen???
Mein Ampera bereichert jedenfalls seit mehr als einem Jahr mein Autofahrerleben erheblich und schenkt mir tagtäglich grosse Begeisterung dafür bin ich sehr sehr dankbar!!!
In diesem Sinne
Euer
Harro.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Ja, Harro. Du hast sooo recht. Der Ampera ist einfach ein geniales Auto. Ich genieße auch jeden Kilometer. Oft erwische ich mich das ich einen Umweg fahre - wenn es die Zeit erlaubt - nur um noch ein bisschen zu fahren und Musik zu hören. Autofahren ist mittlerweile Entspannung.

Dem "Jahresbericht" ist nichts hinzuzufügen. Auch die Verbräuche von Schneeflocke kenne ich. Ist mit Standheizung auf Kurzstrecke ohne angeschlossenes Ladekabel kein Problem. Hatte ich im Winter durchaus auch erlebt. Macht aber überhaupt nix. Letztes Jahr im Winter hat mein Vectra das Diesel durch die Standheizung gejagt :-)
Viele Grüße
Stefan
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Und das beste ist, Ihr dürft Euch noch auf mehr problemlose Kilometer freuen.
Wir haben im ersten Jahr 27TKM gefahren mit 140L Benzin und 0 Fehlern. :D
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

schneeflocke hat geschrieben:Die Potenzielle Energie heißt Laternenparker ohne Möglichkeit zu Laden und trotzdem Vorheizen um dann Max 4km einfach zu fahren.
will Heisen das wir gar nicht die Möglichkeit haben im Winter das Optimum heraus zu holen, da uns die Möglichkeit fehlt bei tiefst Temperaturen den Ampera nachts an die Dose zu hängen.
Das sind Verbrauchswerte unter den schlechtesten Voraussetzungen, zu denen wir leider gezwungen sind wenn man den Comfort trotzdem genießen will.
Wir sollten hier nicht anfangen die Fahrweise oder Verbräuche anderer zu bewerten bzw. abzuwerten.
Schneeflocke hat meine Hochachtung, da sie einen Ampera gekauft hat -obwohl die Voraussetzungen nicht optimal sind!
Genauso-wenig bin ich "ein guter Fahrer", -nur weil mein Voraussetzungen optimal sind, und ich einen Lebensdauerverbrauch von 0,4 L Benzin auf 100 km angezeigt bekomme.

Den Bericht von SuLa kann ich nur unterstreichen, auch wenn man die Nachteile, -die der "ACE" treffend mit der Überschrift: "Frost frisst Reichweite" beschreibt- nicht verheimlichen sollte.
Andererseits hat Kraftstrom völlig Recht, dass man jedem Autofahrer (also auch dem im Benziner) den Verbrauch der letzten Fahrt vor Augen halten sollte, dann würde auch bei diesen (hoffentlich) ein um- bzw. nach-denken stattfinden.
-Dann würden andere nicht hämisch auf den Verbrauch des Ampera hinweisen, und ihn mit ihrem Benziner- und dessen Verbrauch nach Herstellerangabe- vergleichen.

Einmal elektrisch - immer elektrisch"...Wer einen Ampera fährt, der versteht mich...!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Wir wollen den Wagen auch nicht mehr hergeben. Das Auto macht einfach Spaß und ist absolut langstreckentauglich. Unser Eos ist jetzt nur noch ein "ich muss ja irgendwie auf die Arbeit kommen" Wagen für mich. Spaß macht er keinen mehr.
Das wir den Ampera behalten können haben wir nur dem Chef meinens Mannes zu verdanken der den Ampera tagsüber mit 100% Ökostrom versorgt.
Selbst ich lasse den EOS mittlweile stehen und nehme den Ampera, wenn es pässlich ist.
Ich persönlich freue mich schon riesig auf den Mai, denn da darf ich mit dem Ampera auf die Arbeit fahren, für die EcoDrive benötigen wir mehr reichweite und da muss unserer noch ein wenig gepimpt werden. In der Hoffnung das wir dann bis zu der Veranstaltung ohne Probleme die 80km haben.
Hätten wir privat die notwendige Ladestruktur ich wüde mich auch gerne einen Ampera als EOS Nachfolger kaufen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo SuLa,

ich kann mich Deinem Bericht nur anschlliessen. Der Volt/Ampera ist ein grossartiges Fahrzeug. Sowohl auf Lang- als auch auf Kurzstrecke.

Hier mein Fazit nach 10.000 elektrischen Kilometern:
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/ ... meter.html

Ciaooo und allen noch viel Spass mit ihren Schleichern :D

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten