Bitte um unterstützung auf den opel-blog

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
huschelmonk
500 kW - overdrive
Re: Bitte um unterstützung auf den opel-blog

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Peter,

ich bin immer von mir und meinen Fahrprofil ausgegangen.
Natürlich hast du Recht das sich die Elekr. Reichweite ohne diese kurzen RE-Einsätze bei -4°C reduzieren kann. Wir beide heizen ja per Steckdose auf max. vor, und reduzieren während der Fahrt die Temperatur.
Für uns reicht das. Aber wer dauernd die 23°C benötigt kommt ohne RE-Einsatz auch wenn er nur kurz ist nicht auf eine Reichweite von über 40 km. Das sollte jeden klar sein. Wer allerdings nur max. 40 km fahren braucht und anschließend für die Rücktour laden kann, der braucht auch bei -7°C und 23°C Innentemperatur keine temperaturunterstützen RE-Einsatz. Mir wiederstrebt allerdings die Energieverschwendung beim Heizen.

Bevor wir jetzt in die Diskusion einsteigen sollte jeden bewusst sein, das der RE-Einsatz für einige Fahrprofile und Heizungseinstellungen schon berechtigt ist.

Ja Peter da wir beide den Ampera ja mit fast identischen Einstellungen fahren, würde ich deinen Vorschlag mit unterstützen. Für uns könnte der RE-Einsatz erspart bleiben.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Hunfried

Meine Gedanken hierzu haben einen bestimmten Hintergrund. Hier im Forum wurde mal geschrieben, dass GM bei der Ampera/Volt-Software wohl die Hilfe von IBM hatte.
Wenn Opel nun NEIN sagt, dürfte dies mit ein Grund sein, denn Opel müsste ein Update beim Mutterkonzern in Auftrag geben und das kostet sehr viel Geld.
Hier im Forum wurde auch gepostet, dass auch innerhalb eines Modelljahres unterschiedliche Hardware verwendet wurden. So was erhöht den Aufwand für den einzelnen Ampera.
Kann die 2013er Software unverändert mit einem Aufwand von sagen wir mal 2-3 Stunden Manpower für die unterschiedlichen Controller / Rechner des jeweiligen Ampera zusammengestellt werden funktionierts.

Wenn Opel nein sagt, ohne eine Alternative anzubieten, möchte ich meinen Vorschlag einbringen.

Ein Voltfahrer aus dem Forum hat dies ja bereits gemacht beim FCH. Mangels tiefer Temperatur ist’s noch nicht bestätigt, dass es so funktioniert.
- Ich möchte das aber einfach ‚offiziell‘ haben.
- Derjenige der das nicht will muss es nicht machen.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive

EcoDrive hat geschrieben:Wenn Opel nein sagt, ohne eine Alternative anzubieten, möchte ich meinen Vorschlag einbringen.

Du könntest mit der Vergabe an IBM und den Kosten recht haben, eventuell ist das ja auch der Grund das Opel nach dem Gespräch mit Uwe Winter in Wörrstadt nicht weiter reagiert hat.
Wenn du ein "kleines" offizelles Update von Opel möchtest muß das doch erst wieder "auf höherer Ebene " abgenickt werden. Ob man sich da auf deinen Vorschlag einläßt ? Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
Bild
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

EcoDrive hat geschrieben:Im Zusammenhang mit dem -4°-Problem und dem RE-Start am Ladekabel habe ich nicht nur viel geschrieben, mir sind da auch schon so manche Gedanken durch den Kopf gegangen.

Wie könnte eine Alternative aussehen, wenn Opel sagt: geht nicht, jedenfalls nicht so wie wir das gerne hätten.

Ich könnte mir als Minimallösung folgendes vorstellen:

- Keine Änderungen in den Menüs in der Personalisierung. (Kleinerer Programmieraufwand)
- Den RE-Start fix auf -10° setzen. (nicht änderbar)
- Den RE-Start am Ladekabel deaktivieren.

Der einzige Unterschied zum Modell 2013 wäre die Einstellmöglichkeit: motorgestütztes Heizen bei tiefen (+2°) oder sehr tiefen (-10°) könnte nicht eingestellt werden. Keine Menüs dazu im Infodisplay.

Für Kurzstrecken wäre diese Einstellung perfekt. Für längere Strecken würde ich den Haltenmodus verwenden um die Mithilfe beim Heizen durch :motorgestütztes Heizen bei tiefen (+2°) zu simulieren.

Je nach Heizungseinstellung sinkt die elektrische Reichweite ohne RE-Einsatz recht massiv. Das heisst es könnten unter Umständen die 40km nicht erreicht werden. (Opel sagt ja 40-80km)

Für dies als Minimallösung würde ich auch eine schriftliche Bestätigung abgeben, dass ich mir dessen bewusst bin, wenn ich den RE nicht von Hand zuschalte bei entsprechendnen Temperaturen die Reichweite stark sinkt.

Das möchte ich mit Euch diskutieren aber nicht im Blog, besser hier ..... und bevor ich was im Blog schreibe. Sowieso erst nach einer Antwort von Opel.

Wie denkt ihr darüber?

Grüsse
EcoDrive
Lieber Peter,

hört sich für mich nach einer sinnvollen Strategie an. Du bringst die Knackpunkte gegenüber Opel klar zur Sprache: dass der Kunde einen RE-Einsatz bei Temperaturen über -10 Grad jederzeit qua HOLD-Modus simulieren kann (und dabei den Verbrenner eher schont, Stichwort punktuelle Laufdauer) und v.a. dass du dich schriftlich verpflichten würdest, dich nie wg. Reichweite im Winter zu beschweren.

Ich drücke im Fall des Falles die Daumen!

Markus
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Hunfried

Meine Gedanken hierzu haben einen bestimmten Hintergrund. Hier im Forum wurde mal geschrieben, dass GM bei der Ampera/Volt-Software wohl die Hilfe von IBM hatte.
Wenn Opel nun NEIN sagt, dürfte dies mit ein Grund sein, denn Opel müsste ein Update beim Mutterkonzern in Auftrag geben und das kostet sehr viel Geld.
Hier im Forum wurde auch gepostet, dass auch innerhalb eines Modelljahres unterschiedliche Hardware verwendet wurden. So was erhöht den Aufwand für den einzelnen Ampera.
Kann die 2013er Software unverändert mit einem Aufwand von sagen wir mal 2-3 Stunden Manpower für die unterschiedlichen Controller / Rechner des jeweiligen Ampera zusammengestellt werden funktionierts.

Wenn Opel nein sagt, ohne eine Alternative anzubieten, möchte ich meinen Vorschlag einbringen.

Ein Voltfahrer aus dem Forum hat dies ja bereits gemacht beim FCH. Mangels tiefer Temperatur ist’s noch nicht bestätigt, dass es so funktioniert.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Was hat der Voltfahrer gemacht ? Jeden Controller separat auf den aktuellen Stand gebracht ?
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Aaamperaaa hat geschrieben:Was hat der Voltfahrer gemacht ? Jeden Controller separat auf den aktuellen Stand gebracht ?
Hallo Aaamperaaa

Siehe hier: viewtopic.php?f=37&t=1582&start=40#p20219

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltDriver » 6. Mär 2013 17:49 er hat geschrieben: Also, habe meinen Volt wieder. ;)
An der Software für die Bedienung wurde nichts geändert. Kein neuen Auswahlmöglichkeiten bei den Fahrzeugeinstellungen, es ist optisch alles noch beim alten.
Es wurden aber die Daten auf diversen Steuergeräten aktualisiert. Sprich dort wo der Wert "RE an bei -4° Temp." stand, ist neu hinterlegt "RE an bei -10° Temp." und somit sollte mein Verbrenner neu erst ab -10° oder kälter anspringen.

Grüsse
VoltDriver
Beitrag von EcoDrive » 6. Mär 2013 18:16 er hat geschrieben: Ist ja irre, so einfach..
War der Zeitaufwand wirklich bei 3 Std.

Wurde der RE-Start am Kabel hängend auch unterbunden?

Da die Einstellmöglichkeit gemäss 2013er Modell RE-Einsatz bei +2° nicht vorhanden ist. Kannst du nun bei tiefen Temperaturen ohne RE fahren, beziehungsweise wenn dir auf längeren Strecken kalt ist, den Haltenmodus verwenden um zuzuheizen und damit diese Einstellmöglichkeit simulieren.

Grüsse
EcoDrive
Beitrag von VoltDriver » 6. Mär 2013 19:07 er hat geschrieben: Ja, das hab ich mir auch gedacht, sooo einfach! :)
Keine Ahnung wie lange das dauerte, hab ihn vor der Arbeit vorbei gebracht und nach Feierabend wieder abgeholt. ;)
Das weiss ich nicht und werde es wohl auch nie herausfinden da es in meiner Garage immer über 5° warm ist wenn er am Kabel hängt. Bin aber gespannt darauf ob der RE beim Fernstart ohne angeschlossenes Kabel bei -6°, oder -12° anspringt oder überhaupt nicht mehr aus Temperaturgründen, sprich erst wenn die Batterien leer sind.
Genau, im Winter kann ich mit dem Halten-Modus ja trotzdem mit dem RE fahren, wenn es sehr kalt ist und ich die Abwärme vom RE zum entlasten der Heizung und der Batterien verwenden möchte.

Grüsse
VoltDriver
Exakt das würde mir ja schon reichen, dort wo der Wert "RE an bei -4° Temp." stand, ist neu hinterlegt "RE an bei -10° Temp." mehr will ich ja gar nicht. Der andere Punkt, das der RE bei der Vorwärmung am Kabel startet, ist ja auch Temperaturbedingt und dieser Grenzwert müßte doch auch neu gesetzt werden können, egal welche Hardware im Ampera verbaut wurde. Und braucht man dazu Programmierer von IBM ?
Bild
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

EcoDrive hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:Was hat der Voltfahrer gemacht ? Jeden Controller separat auf den aktuellen Stand gebracht ?
Hallo Aaamperaaa

Siehe hier: viewtopic.php?f=37&t=1582&start=40#p20219

Grüsse
EcoDrive
Danke für den Link. Ich weiß jetzt was zu tun ist....

Viele Grüße
Aamperaaa
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Dr. Christian Kunstmann hat im Blog geantwortet:

http://www.opel-blog.com/2013/03/13/amp ... /#comments

Leider mit negativem Bescheid :cry:

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo zusammen

Dr. Christian Kunstmann hat im Blog geantwortet:

http://www.opel-blog.com/2013/03/13/amp ... /#comments

Leider mit negativem Bescheid :cry:
Auf deinen Vorschlag habe ich auch noch ein paar Sätzchen geantwortet.
Diese -4°C kann man so nicht lassen - oder wir müssen auf die Klimaerwärmung hoffen ... :o

Ich bin selbst in der Software-Entwicklung für Elektrofahrzeuge - allerdings für Schienenfahrzeuge, ICEs und so. Was da alles in der Software getrieben wird, um dem Fahrer beim Energiesparen zu helfen, das ist schon Wahnsinn.
Nur mal zum Vergleich: Ein ICE-T (der mit der Neigetechnik, Baureihe 411) in Doppeltraktion (zwei Züge gekuppelt, insgesamt 14 Wagen) benötigt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 200km/h von München nach Nürnberg rund 3500kWh.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage