keine Akkuladung bei 10A und RE bei abgeschlossenem FZ
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
Re: keine Akkuladung bei 10A und RE bei abgeschlossenem FZ
Habe Ladung SOFORT mehrfach kontrolliert. Die Funktion "Warnung Ladeverluste " wurde wegen des Hupens deaktiviert und ist alles nach wie vor so eingestellt. Habe alle möglichen Einstellungen X-Mal durchgecheckt….. Wie gesagt Ende der Fahnenstange.
Habe selber 1 Mal erlebt, das der RE in der Halle anläuft. Habe dabei gerade beim Zulaufen mit der Fernbedienung die Türen freigeschalten.
Habe selber 1 Mal erlebt, das der RE in der Halle anläuft. Habe dabei gerade beim Zulaufen mit der Fernbedienung die Türen freigeschalten.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo peterwerner1
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht irrtümlich den Ampera mit fast leerem Akku hast eingeschaltet lassen.
Dann könnte der RE starten, wenn der Akku den mindest-SOC erreicht.
Zur weiteren Ursachensuche, würde ich die Schaltuhr mal komplett weglassen. Einstecken, laden sofort.
Wenn dann keine Probleme auftreten, liegts an der Schaltuhr, Stromversorgung.
Evtl. den Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen.
Welchen Ladestand hatte der Ampera als der RE angesprungen ist?
Grüsse
EcoDrive
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht irrtümlich den Ampera mit fast leerem Akku hast eingeschaltet lassen.
Dann könnte der RE starten, wenn der Akku den mindest-SOC erreicht.
Zur weiteren Ursachensuche, würde ich die Schaltuhr mal komplett weglassen. Einstecken, laden sofort.
Wenn dann keine Probleme auftreten, liegts an der Schaltuhr, Stromversorgung.
Evtl. den Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen.
Welchen Ladestand hatte der Ampera als der RE angesprungen ist?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Was übersehen wir ?
Dem Ampera dürfte es egal sein, sowie er Spannung bekommt läd er.
Die Lade-Wall-Box ? Auch wenn ich den Schuko rausziehe und später wieder reinstecke, wird die Ladung nach der "Leitungs- und Selbstkontrolle" wieder aufgenommen, dann müßte es über die Schaltuhr auch gehen. Beim Einschalten über die Schaltuhr fließt ja noch keine "Last", also noch kein hoher Strom, bei einem Fehler würde die Ladewallbox ja auch auf Störung gehen und das mit einer roten Laterne kunt tun.
Und warum läuft der RE ?
Sorry Werner wenn ich darauf jetzt keine Antwort habe, ich kann es mir auch nicht weiter erklären.
Dem Ampera dürfte es egal sein, sowie er Spannung bekommt läd er.
Die Lade-Wall-Box ? Auch wenn ich den Schuko rausziehe und später wieder reinstecke, wird die Ladung nach der "Leitungs- und Selbstkontrolle" wieder aufgenommen, dann müßte es über die Schaltuhr auch gehen. Beim Einschalten über die Schaltuhr fließt ja noch keine "Last", also noch kein hoher Strom, bei einem Fehler würde die Ladewallbox ja auch auf Störung gehen und das mit einer roten Laterne kunt tun.
Und warum läuft der RE ?
Sorry Werner wenn ich darauf jetzt keine Antwort habe, ich kann es mir auch nicht weiter erklären.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Ein weiteres mögliches Testzenario
Mit dem Handy die Schaltuhr aus 3m Entfernung aktivieren und mal ne Weile zusehen was passiert.
Grüsse
EcoDrive
Mit dem Handy die Schaltuhr aus 3m Entfernung aktivieren und mal ne Weile zusehen was passiert.
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
Tim
- 60 kW - range-extended
Verwendest Du auch das Original Ladekabel von Opel? Falls nein, verwendest Du ein Ladekabel mit externem FI-Schalter (z.B. Bettermann Kabel). Diese Kabel können über GSM- und andere Funksteckdosen nur ausgeschaltet, aber nicht mehr eingeschaltet werden, da beim Ausschalten immer auch der FI abschaltet. Dieser kann nur durch drücken des FI Knopfes wieder aktiviert werden,
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
die Ladung hatte ca. 50%.
Beim kurzzeitigen (im Bereich von ca. 15 Min.) Ein-/Ausschalten vor Ort über die Schaltuhr, funktioniert das Laden bzw. die Ladeunterbrechung über SIM. Sind dazwischen mehrere Stunden oder Tage, so ist eine Ladung über Aktivierung mittels SIM nicht mehr möglich, obwohl bis zum Original-Ladestecker der Strom fliesst. Habe die SIM-Schaltuhr bereits ausgewechselt und beim nebenstehenden Twizy funktioniert diese Art der Ein-/Ausschaltung ohne Probleme.
Benutze das Originalladeset, das dazu ausgeliefert wurde.
Also wenn es beim Twizy ohne Störung funktioniert, kann es nur am Ampera liegen oder?
Beim kurzzeitigen (im Bereich von ca. 15 Min.) Ein-/Ausschalten vor Ort über die Schaltuhr, funktioniert das Laden bzw. die Ladeunterbrechung über SIM. Sind dazwischen mehrere Stunden oder Tage, so ist eine Ladung über Aktivierung mittels SIM nicht mehr möglich, obwohl bis zum Original-Ladestecker der Strom fliesst. Habe die SIM-Schaltuhr bereits ausgewechselt und beim nebenstehenden Twizy funktioniert diese Art der Ein-/Ausschaltung ohne Probleme.
Benutze das Originalladeset, das dazu ausgeliefert wurde.
Also wenn es beim Twizy ohne Störung funktioniert, kann es nur am Ampera liegen oder?
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
peterwerner1 hat geschrieben:.. Sind dazwischen mehrere Stunden oder Tage, so ist eine Ladung über Aktivierung mittels SIM nicht mehr möglich, ..Also wenn es beim Twizy ohne Störung funktioniert, kann es nur am Ampera liegen oder?
Hallo peterwerner1
Der Ampera hat eine viel komplexere Ladeinfrastruktur als der Twizy. Deiner Beschreibung nach könnte es so sein, dass der Ampera nach Ablauf von Stunden oder sogar Tagen nicht lädt, weil er will, dass das Ladekabel durch den Fahrer neu gesteckt wird. Warum auch immer. Das verzögerte Laden lässt sich auch nicht mehr als 23 Stunden 45 Min. zum voraus anwählen.
Aufgrund meiner Überlegung liegt hier vielleicht kein Fehler vor, vermutlich ist es aus Sicherheitsgründen von den Entwicklern so gewollt.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich alles hier richtig verstanden habe, könnte es funktionieren, wenn du die Ladung mit der Schaltuhr nach dem Einstöpseln sofort beginnst und dann die Schaltuhr auf AUS schaltest? Dann siehts für den Ampera nach einer Ladestromunterbrechung aus. Aber auch da glaube ich nicht, dass dies mehr als 24 Stunden 'hält'.
Dass der RE anspringt bei 50% SOC ohne Fernstart bei +6° ist etwas anderes, da muss wohl der FOH mal den Fehlerspeicher auslesen.
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
Das mit den maximalen 23 Stunden 45 Min. werde ich prüfen. Auch aus meiner Sicht ist die ganze Angelegenheit zeitabhängig. Ich bin gespannt, wie es nach einem Unterbruch von ca. 23 Std. funktioniert.
Das mit dem RE habe ich heute beim Freundlichen angemeldet, bekomme einen Termin.
Habe in Fachzeitschrift gelesen, Opel ist zur Zeit führend in LED Auto_Scheinwerfertechnik. Also warum Karbidlampen an einem Hi-Tec-Fahrzeug. Hat daher schon jemand versucht einen Xenonnachrüstsatz zu verbauen, enthalten Elektronik und Brenner. Beim Motorrad mit Can Bus war es eine einfache Montage und wieder Rückbau für den TÜV bzw. MFK ohne Problem. und wie sieht es beim Ampera aus mit Can Bus?
Das mit dem RE habe ich heute beim Freundlichen angemeldet, bekomme einen Termin.
Habe in Fachzeitschrift gelesen, Opel ist zur Zeit führend in LED Auto_Scheinwerfertechnik. Also warum Karbidlampen an einem Hi-Tec-Fahrzeug. Hat daher schon jemand versucht einen Xenonnachrüstsatz zu verbauen, enthalten Elektronik und Brenner. Beim Motorrad mit Can Bus war es eine einfache Montage und wieder Rückbau für den TÜV bzw. MFK ohne Problem. und wie sieht es beim Ampera aus mit Can Bus?
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
Habe etwas gefunden im Startbeitrag von Thomas Pernau (Ion)am 23.03.2012 18:21
nach einigen Tagen Benutzung sind mir noch zwei Eigenheiten aufgefallen:
- Die Ampera-Box zeigt nicht an ob der Ladevorgang beendet ist
- Die Ladung mit halber Kraft (1200 W) ist auf ca. 12 h zeitbegrenzt, wenn das Auto nach 12 h nicht voll ist muss der Ladevorgang nochmals gestartet werden um 'voll' zu machen.
Also zeitgesteuert……………….
nach einigen Tagen Benutzung sind mir noch zwei Eigenheiten aufgefallen:
- Die Ampera-Box zeigt nicht an ob der Ladevorgang beendet ist
- Die Ladung mit halber Kraft (1200 W) ist auf ca. 12 h zeitbegrenzt, wenn das Auto nach 12 h nicht voll ist muss der Ladevorgang nochmals gestartet werden um 'voll' zu machen.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Die minimale Ladeleistung beträgt 6A, dh 1380W, je nach Temp. des Akku, Spannungsabfall, Drehzahl der Pumpen usw schafft er so die Ladung in 8-9 Std. Ich habe noch nie über 9 Std festgestellt.peterwerner1 hat geschrieben:- Die Ampera-Box zeigt nicht an ob der Ladevorgang beendet ist
"..wenn das Auto nach 12 h nicht voll..." das ist Unsinn.
Die Ladestatusanzeige (Ladung beendet usw) befindet sich hinter der Frontscheibe.
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14