keine Akkuladung bei 10A und RE bei abgeschlossenem FZ

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
peterwerner1
16 kWh - fährt
keine Akkuladung bei 10A und RE bei abgeschlossenem FZ

Beitrag von peterwerner1 »

Hallo zusammen
Da ich den Ampera wenig fahre, habe ich eine Schaltung für die 10A Ladung eingerichtet. Also ich fahre den Ampera in den Abstellplatz, schalte die Zündung aus und stecke das Ladekabel mit Originalstecker an den Ampera. Ladekabelstecker rastet hörbar ein. Durch eine SIM-Karten_Schaltuhr bleibt die Stromzufuhr von 10A unterbrochen. Ca. 5 Std. vor Fahrbeginn schalte ich mit einem SMS die Schaltuhr auf ein, in der Hoffnung, die Akkus vom Ampera werden innerhalb dieser Zeit geladen und zusätzlich vorgeheizt.
Ist leider nicht so, obwohl der Strom durch die Schaltuhr eingeschalten wird und der Ladestecker eingerastet ist, erfolgt keine Ladung. Am Fahrzeug angekommen, den unter Strom stehenden Stecker raus und wieder rein, erst danach startet der Ladevorgang.

Nächster Punkt, ich wurde vom Abward dieser Einstellhalle darauf hingewiesen, dass mein abgeschlossener Ampera zeitweise mit laufendem Motor (RE) auf dem Abstellplatz steht und dieses Vorkommen könne in der geschlossenen Halle nicht akzeptiert werden.

Ich bin am Ende der Fahnenstange angekommen, weiss da jemand von Euch wie weiter bzw. wie die beiden Punkte zu beheben sind?
Besten Dank und Gruss
Werner
mark32
111 kW - voll elektrisch
Re: keine Akkuladung bei 10A und RE bei abgeschlossenem FZ

Beitrag von mark32 »

peterwerner1 hat geschrieben:Hallo zusammen
Da ich den Ampera wenig fahre, habe ich eine Schaltung für die 10A Ladung eingerichtet. Also ich fahre den Ampera in den Abstellplatz, schalte die Zündung aus und stecke das Ladekabel mit Originalstecker an den Ampera. Ladekabelstecker rastet hörbar ein. Durch eine SIM-Karten_Schaltuhr bleibt die Stromzufuhr von 10A unterbrochen. Ca. 5 Std. vor Fahrbeginn schalte ich mit einem SMS die Schaltuhr auf ein, in der Hoffnung, die Akkus vom Ampera werden innerhalb dieser Zeit geladen und zusätzlich vorgeheizt.
Ist leider nicht so, obwohl der Strom durch die Schaltuhr eingeschalten wird und der Ladestecker eingerastet ist, erfolgt keine Ladung. Am Fahrzeug angekommen, den unter Strom stehenden Stecker raus und wieder rein, erst danach startet der Ladevorgang.

Nächster Punkt, ich wurde vom Abward dieser Einstellhalle darauf hingewiesen, dass mein abgeschlossener Ampera zeitweise mit laufendem Motor (RE) auf dem Abstellplatz steht und dieses Vorkommen könne in der geschlossenen Halle nicht akzeptiert
Besten Dank und Gruss
Werner
Warum programmierst Du nicht die Abfahrtszeit über das Fahrzeugmenü? Dafür ist die Funktion da.
Für den zweiten Punkt kann ich bei meinem Ampera im Menü den Punkt "Motorgestützte Heizung am Ladekabel" deaktivieren. Das hat leider nicht jeder Ampera, schau unter Config/Fahrzeug...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Werner

Da brauchen wir schon etwas mehr Angaben.

Was ist im Ampera zum Ladebeginn eingestellt?
Sofort, zeitverzögert, zeitverzögert auf die Abfahrt?
Sind alle Wochentage gleich oder ist unterschiedlicher Ladebeginn eingestellt?
Hast du den Ladebeginn mal vor Ort ohne den Stromschalter kontrolliert?
Hat das funktioniert?

Welche Temperatur herrscht in der Einstellhalle?
Der RE läuft am Ladekabel nur wenn der Fernstart aktiviert wird und nur wenn die Umgebungstemp.
bei -4° liegt. (Betrifft 2012er Modell)
Hast du den Fernstart aktiviert?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Werner

Ich habe auch eine Zeitschaltuhr bei mir zu Hause im Stromkreis integriert. Beim Zebra-Twingo geht das sehr gut. Keine Elktronik im Kabel. Der Ampera hatte da Probleme. Man muss ja zuerst die Steckdose 230V einstöpseln, damit das Ladekabel die Lietung prüfen kann. Danach wird mit dem Auto verbunden. Erst sobald der Stecker im Ampera ist und das LED Licht am Stecker auslöscht (Griff loslassen) fliesst Strom.
Du kannst aber mit Zeitverzögertem Laden (wie es Peter beschrieben hat) die Zeitschaltuhr umgehen.

Deine SMS die Schaltuhr würde mich aber Interessieren, da ich in der Auswärts-Garage gerne via Händy die Heizung akrivieren möchte. Wo hast Du die gekauft und reicht eine Preepaid-Sim-Karte?

Gruss Joe

P.S. Haben bald wieder Ampera-CH Stammtisch. Wäre das was für Dich?
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

Ich schliesse immer zuerst den Farzeugstecker an und hänge das Ganze erst danach an die CEE, klappt seit 5 Monaten ohne Probleme ??
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Vielleicht liegt es an der SMS die Schaltuhr . Ist die für 2400W Dauerstrom ausgelegt???
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
peterwerner1
16 kWh - fährt

Besten Dank für Eure kurzfristigen Antworten.
Aso die Abfahrtszeit ist für mich nicht vorhersehbar, daher diese Lösung über eine SIM-Schaltuhr.

Was ist im Ampera zum Ladebeginn eingestellt?
Sofort
Sind alle Wochentage gleich oder ist unterschiedlicher Ladebeginn eingestellt?
alle gleich bzw. keine programmiert
Hast du den Ladebeginn mal vor Ort ohne den Stromschalter kontrolliert?
es hat immer funktioniert
Welche Temperatur herrscht in der Einstellhalle?
Heute 6 Grad gemessen
Der RE läuft am Ladekabel nur wenn der Fernstart aktiviert wird und nur wenn die Umgebungstemp. -4
kein Fernstart aktiviert, Umgebungstemp ca. +6° und es betrifft 2012er Modell
Hast du den Fernstart aktiviert?
nein noch nie

Könnte es etwa an der Zeit XY Std. zwischen Einstecken und Stromfreigabe liegen? Wie mitgeteilt, Stecker raus und wieder rein und er beginnt zu laden..........................
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

peterwerner1 hat geschrieben:Hallo zusammen

Nächster Punkt, ich wurde vom Abward dieser Einstellhalle darauf hingewiesen, dass mein abgeschlossener Ampera zeitweise mit laufendem Motor (RE) auf dem Abstellplatz steht und dieses Vorkommen könne in der geschlossenen Halle nicht akzeptiert werden.

G'ten Abend Werner,

gehen wir das mal kurz durch.

Wenn du über die SIM-Karten-Schaltuhr laden möchtest muß die Ampera Ladefunktion auf "Ladung Sofort" stehen. Der Ampera beginnt dann sofort mit dem Laden sowie die Spannung "anliegt". Es ist dabei unwichtig zu welchem Zeitpunkt. Ist Spannung da läd der Ampera. Wichtig die Funktion "Warnung Ladeverluste " deaktivieren, da er sonst Hupen kann, wenn die Spannung abgeschaltet wird.
Du schreibst das erst bei rausziehen und erneuten anstecken des Fahrzeugladesteckers er anfängt zu laden.
Danach vermute ich das die Ladefunktion auf "Verzögertes Laden" gestellt ist. Durch das zweimalige einstecken des Fahrzeugsteckes wird diese Funktion "Verzögertes Laden" für dieses einmalige Laden deaktiviert und ist so gewollt um bei Zwischenladungen nicht erneut im Menue rumzuhaken.
Du kommst über die Energie-Taste in das Lademenue, und solltest das kontrollieren.
Die 10 minütige elektr. Vorwärmung muß über den Schlüssel aktiviert werden und läuft nicht von automatisch an.

Der RE läuft nur an bei tiefen Minustemperaturen und aktivierter Vorwärmung. Dieser Punkt läßt sich bei neueren Modellen unter "Motorgestützte Heizung am Ladekabel" deaktivieren. Ohne Aktivierung per Handsender läuft der RE nicht an, auch nicht bei -21°C, mir ist jedenfalls keine Situation bekannt.
Bild
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Sorry war zu langsam mit dem Tippen.

Bei mir funtionierte das Laden über eine Schaltuhr und Leistungsschütz jedenfalls,
nutze es aber heute nicht mehr.
Zuletzt geändert von huschelmonk am 18. Feb 2013 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
peterwerner1
16 kWh - fährt

Hallo Tango

Habe für meinen Twizy und Ampera die GSM Schaltsteckdose DRH-301 von GSM-One gekauft und betreibe sie mit Preepaid-Sim-Karten. Da ja nur SMS anfallen. Im SMS angezeigt sind Parameter wie Umgebungstemperatur usw.. Bei unprogrammierter Abschaltung erfolgt Alarm usw.
Antworten