EU will Autos leiser machen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
huschelmonk
500 kW - overdrive
EU will Autos leiser machen

Beitrag von huschelmonk »

Europa-Parlament verschärft Kampf gegen Verkehrslärm
Sport- und Geländewagen weitgehend davon ausgeschlossen

Europas Autos müssen leiser werden. Spätestens in acht Jahren sollen Autos, leichte Nutzfahrzeuge ("Sprinter") und schwere Laster zwei bis drei Dezibel weniger Krach verursachen. Zum Vergleich: Eine Reduzierung des Lärmes um zehn Dezibel wäre nötig, um die "gefühlte" Lautstärke um etwa die Hälfte zu senken. Obwohl dieser Beschluss zunächst das Ergebnis der Ersten Lesung darstellt, sind die Hoffnungen auf durchgreifende Änderungen in der zweiten Beratungsrunde deutlich gesunken. Der ambitionierte Vorschlag der EU-Kommission, die die Geräusch-Emissionen um durchweg 25 Prozent senken wollte, dürfte unerreichbar sein. Trotzdem gilt das Vorhaben zumindest als erster Schritt gegen den Krach, der von den Straßen kommt und - so wird in dem Beschluss der Abgeordneten ausdrücklich betont - "Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitive Beeinträchtigungen, Schlafstörungen und Tinnitus begünstigt". Nachdem auf Drängen der EU bereits Reifen im Handel gekennzeichnet werden, die nur wenig Laufgeräusche von sich geben, will Brüssel im nächsten Schritt an die Motoren, den Fahrzeug- und Straßenbau ran. Das ist kein einfaches unterfangen, weil beispielsweise bauliche Veränderungen wie Motorraumverkappselungen das Gewicht vergrößern und dadurch den CO²-Ausstoß erhöhe würden. Nun soll an allen Stellschrauben gleichzeitig gedreht werden. "Die Lösung ist anspruchsvoll", sagt der FDP-Europa-Abgeordnete Holger Krahmer. Liberale und Konservative hatten einen weichgespülten Kompromiss durchsetzen können, die Minderheit aus Sozialdemokraten, Grünen und Linken hatte für eine raschere Einführung spürbar niedrigerer Grenzwerte und weniger Ausnahmen gestimmt. Nach dem gestern verabschiedeten Beschluss bleiben schwere Sport- und Geländewagen weitgehende verschont. Kritiker sprachen gestern deshalb von eine "Sieg für die Automobil-Lobby". Die hatte tatsächlich alles versucht, um den Kommissionsvorstoß zu verwässern. Das Votum musste im Herbst sogar verschoben werden, weil sich herausgestellt hatte, dass der Berichterstatter für das Thema im Umweltausschuß, der tschechische Parlamentarier Miroslav Ouzky, bei seinen Vorschlägen für sinnvolle Dezibel-Werte die vorgefertigte Präsentation eines großen Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller einfach übernommen hatte. Das der Politiker selbst Kunde dieses Hauses ist, brachte das Fass zum Überlaufen. Die parlamentarische Prozedur musste neu aufgerollt werden

Fast schon kurios mutet der Gesamtbeschluss vor allem deshalb an, weil die Kommission die Geräuschentwicklung der Autos und LKW nahezu auf das Niveau von Elektrofahrzeugen drücken wollte, während man gleichzeitig darauf drängelte, die Autos mit Antrieben aus der Steckdose lauter zu machen.

Denn auch das steht seit gestern fest: Allzu stille E-Fahrzeuge wird es nicht geben. Sie müssen mit künstlichen Lärmquellen ausgerüstet werden, um Fußgänger und behinderte Teilnehmer im Straßenverkehr zu warnen.
Bild
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: EU will Autos leiser machen

Beitrag von agentsmith1612 »

Also wiedermal eine Mogelpackung.
Wenn ich schon lese "Präsentation von einem Sportwagenhersteller übernommen" ich nehme an Porsche sollte gemeint sein.
Solchen Leuten gehört ein sofortiger tritt in den Allerwertesten mit direkter Entlassung und Streichung jeglicher Rentenansprüche.

Hingehen und Fragen "wat wollt ihr denn am liebsten" und dann Copy Paste kann jeder Hauptschüler.

Das Außnahmen kommen werden war auch logisch, die Lobby ist da wohl produktiv.

Aber wir E-Fahrer sollen künstlich Lärm emittieren ? Damit die dummen Fußgänger nicht ihr Hirn in Anspruch nehmen müssen ?
Also sinnloser geht es nicht.
huschelmonk
500 kW - overdrive

agentsmith1612 hat geschrieben:Aber wir E-Fahrer sollen künstlich Lärm emittieren ?
Nicht sollen, sondern müßen künstlich Lärm machen. Ist jetzt ja beschlossen.

Stehst an der Ampel und machst Quack-Quack.
Die haben den Schuß doch nicht gehört.
Bild
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) haben wir doch schon, ist halt "nur" manuell ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

micky4 hat geschrieben:Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) haben wir doch schon, ist halt "nur" manuell ...
So wird es auch hoffentlich bleiben.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

huschelmonk hat geschrieben:Nicht sollen, sondern müßen künstlich Lärm machen. Ist jetzt ja beschlossen.
Ab 2015 müssen Fahrradfahrer alle 20m mit einer Trillerpfeife warnen.
2020 kommt die Helmpflicht für Fussgänger.
Spätestens ab 2030 dürfen wir nur noch nach vorheriger Anmeldung und unter Begleitschutz das Haus verlassen.

Meine ich das nur, oder verblödet unsere Gesellschaft je länger je mehr? Aber was solls, schliesslich ist bisher jede Zivilisation früher oder später an ihrem Regulierungswahn zugrunde gegangen. Und ich wage die Prognose, dass wir es wesentlich weniger lange durchhalten, als z.B. die Römer.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

sonixdan hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:Nicht sollen, sondern müßen künstlich Lärm machen. Ist jetzt ja beschlossen.
Ab 2015 müssen Fahrradfahrer alle 20m mit einer Trillerpfeife warnen.
2020 kommt die Helmpflicht für Fussgänger.
Spätestens ab 2030 dürfen wir nur noch nach vorheriger Anmeldung und unter Begleitschutz das Haus verlassen.

Meine ich das nur, oder verblödet unsere Gesellschaft je länger je mehr? Aber was solls, schliesslich ist bisher jede Zivilisation früher oder später an ihrem Regulierungswahn zugrunde gegangen. Und ich wage die Prognose, dass wir es wesentlich weniger lange durchhalten, als z.B. die Römer.
Erinnert mich daran, daß es früher, also ganz früher, in einigen Staaten der USA Pflicht war, daß der Ehemann vor dem Auto hergelaufen ist und mit Flaggen und Pfeife gewarnt hat, daß seine Frau mit dem Auto hinterherfährt.

In diesen Gremien in Brüssel leiden sie wohl nicht an Genialität.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive

Markus hat geschrieben:In diesen Gremien in Brüssel leiden sie wohl nicht an Genialität.
Wie schon geschrieben ist der Ansatz ja richtig. "Krach macht Krank."
Nur die Autoindustrie blockt, schließlich wollen die "Reichen"zwar in einer ruhigen Gegend wohnen ihr schwerer Sportwagen oder Nobel-SUV sollen aber alle hören. Jeder soll mitbekommen was da gefahren wird. Es wird immer noch geglaubt je lauter je größer. Unsere kranke Gesellschaft ist von sich so überzeugt und jeder muß den Anderen übertrumpfen. Die Autoindustrie bedient eben nur die Kundenwünsche oder weckt Kundenträume mit dem Ziel der Kunde muß das haben. Eine "kranke Idee" wird so schnell multipliziert.

Es ist nicht leicht für die Gremien in Brüssel, vollgekapselte Motorenabdeckungen erhöhen das Gewicht eines Fahrzeuges, dadurch ein höherer Verbrauch und höhere Abgaswerte.

Das Problem mit der "Lautlosigkeit von Elektrofahrzeugen" in Brüssel ist das die Abgeordneten über ein Thema diskutieren von dem sie nur mal über ein "Problem" gehört haben und keine praktische Erfahrungen haben. Dort wird geglaubt das man E-Fahrzeuge nicht hört, was ja nicht der Fall ist. Test haben ja ergeben das selbst sehbehinderte Füßgänger rechtzeitig ein herannahendes e-Mobil hören, wenn aber ein lauter Sportwagen die Geräusche von einen leisen Fahrzeug überdeckt ...
Bild
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Markus Dippold hat geschrieben:In diesen Gremien in Brüssel leiden sie wohl nicht an Genialität.
An Genialität leiden die in Brüssel sicher nicht. Noch nie! Siehe Krümmungsvorschrift Gurken usw.
So langsam gehen die mir tierisch auf den Kittel! Irgendwelche geldgeilen Banken retten, die Wasserversorgung privatisieren..... und E-Autos lauter machen.....
Boaah! Wer morgens um 8.04 schon sauer ist, sollte die Zeitung weglegen ;-)
Viele Grüße
Stefan
huschelmonk
500 kW - overdrive

caffeine hat geschrieben:... Krümmungsvorschrift Gurken usw.
So langsam gehen die mir tierisch auf den Kittel !
Boaah! Wer morgens um 8.04 schon sauer ist, sollte die Zeitung weglegen ;-)
Moin Stefan,
sich aber auch aufregen wenn die neue Klorolle nicht in die Halterung paßt, oder das perforierte Blatt zu klein ist, da dein Discounter, wo du gekauft hast, im Europäischen Ausland eingekauft hat.
Die Krümmungsvorschrift bei Bananen (nicht von Gurken) hat ja auch einen anderen Hintergrund.
Wenn ich morgens schon sauer bin setze ich mich ans Steuer vom Ampera fahre zur Arbeit und das Lächeln kommt zurück, macht einfach nur Spaß mit der e-Kiste.
Also immer locker bleiben, wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht :D
Bild
Antworten