Ampera in Südtirol

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Ampera N.A.
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2012 17:20
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Ampera in Südtirol

Beitrag von Ampera N.A. »

Hallo zusammen,
fahre seit 4 Wochen Ampera. Ein neues Fahrgefühl nicht nur für mich sondern auch für diejenigen die eine Probefahrt machen.
Einen Dank an das Forum das mir die Entscheidung zum Kauf erleichtert hat.

Grüße aus Südtirol
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von mark32 »

Herzlich Willkommen und ein Frohes Fest!
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Gio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 14. Okt 2012 21:49
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von Gio »

Viele Grüße und Freude am Ampera wüscht ein Oberbayer aus dem Loisachtal!
Servus de Gio !
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von Kratus »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera N.A.
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2012 17:20
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von Ampera N.A. »

Danke!
Nach ca. 3.000 km habe ich eine Reichweite von 38 km. Heizung auf max. und Winterreifen.
Lebensdauer 3,2 l, d.h. ich fahre die Hälfte mit RE.
Landstraße und Autobahn fahre ich mit RE, Bergstraße elektrisch. Das verringert die Reichweite. Ist das richtig?
Kann mir jemand ein paar Typs geben.
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von Tango »

Ampera N.A. hat geschrieben:Danke!
Nach ca. 3.000 km habe ich eine Reichweite von 38 km. Heizung auf max. und Winterreifen.
Lebensdauer 3,2 l, d.h. ich fahre die Hälfte mit RE.
Landstraße und Autobahn fahre ich mit RE, Bergstraße elektrisch. Das verringert die Reichweite. Ist das richtig?
Kann mir jemand ein paar Typs geben.
Immer noch unter dem Prius-Wert, aber für einen Ampera nicht Artgerecht. :o Ich bin jetzt im Winter nur 2x unter die 60 km Anzeige am Morgen gekommen. Heizung auf max ist was für Weich....... sowieso. Alles über 90 km/h mit RE. Auch Bergstrecken bergauf würde ich den RE verwenden, ausser ich hab genug Strom im Akku. Und im E-Modus das Gaspedal nur sanft streicheln und nicht drauf rumtreten wie blööd. Schau auf den lustigen Ball.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von huschelmonk »

Ampera N.A. hat geschrieben:Danke!
Nach ca. 3.000 km habe ich eine Reichweite von 38 km. Heizung auf max. und Winterreifen.
Lebensdauer 3,2 l, d.h. ich fahre die Hälfte mit RE.
Landstraße und Autobahn fahre ich mit RE, Bergstraße elektrisch. Das verringert die Reichweite. Ist das richtig?
Kann mir jemand ein paar Typs geben.
Hallo Ampera aus Südtirol,

die Heizung auf max. "klaut" dir schon gewaltig im E-Modus an Reichweite, daher würde ich die Max.-Einstellung nur im RE-Modus verwenden. Wenn ich bereits weis ich komme nicht rein im E-Modus zum Ziel, würde ich schon gleich im "Halte-Modus" losfahren, auch um mit der Abwärme vom RE den Innenraum zu erwärmen, und später dann auf den E-Modus zurückschalten. Bis etwa 80 km/h ist der E-Modus "günstig", bei höheren Geschwindigkeiten wird immer mehr Energie benötigt. Bergstraßen hochfahren benötigen auch viel Energie, ich würde den RE nehmen. Ist eine Landstraße oder Autobahn abschüssig würde ich wieder im E-Modus fahren.
Bild
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von Tango »

huschelmonk hat geschrieben:
Ampera N.A. hat geschrieben:Danke!
Nach ca. 3.000 km habe ich eine Reichweite von 38 km. Heizung auf max. und Winterreifen.
Lebensdauer 3,2 l, d.h. ich fahre die Hälfte mit RE.
Landstraße und Autobahn fahre ich mit RE, Bergstraße elektrisch. Das verringert die Reichweite. Ist das richtig?
Kann mir jemand ein paar Typs geben.
Hallo Ampera aus Südtirol,

die Heizung auf max. "klaut" dir schon gewaltig im E-Modus an Reichweite, daher würde ich die Max.-Einstellung nur im RE-Modus verwenden. Wenn ich bereits weis ich komme nicht rein im E-Modus zum Ziel, würde ich schon gleich im "Halte-Modus" losfahren, auch um mit der Abwärme vom RE den Innenraum zu erwärmen, und später dann auf den E-Modus zurückschalten. Bis etwa 80 km/h ist der E-Modus "günstig", bei höheren Geschwindigkeiten wird immer mehr Energie benötigt. Bergstraßen hochfahren benötigen auch viel Energie, ich würde den RE nehmen. Ist eine Landstraße oder Autobahn abschüssig würde ich wieder im E-Modus fahren.
Ganz meine Worte. Wenn Zwei der gleichen Meinung sind, wir es wohl stimmen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Ampera N.A.

Erst mal Willkommen hier im Forum.

Ich bin der selben Meinung wie 'huschelmonk' und 'Tango'.

Meine jüngste Fahrt in die Berge (1300 müM) hat so richtig Spass gemacht. Anfahrt auf der Autobahn mit RE. Dann elektrisch über die Landstrasse teils auf Schnee den Berg hinauf. Auf dem Parkplatz vor dem Hotel Reichweite 0km und der RE ist nicht mehr angesprungen. Perfektes Timing.

Vor der Rückfahrt im Hotel voll geladen, die Rekuperationsenergie erst mal für die Heizung eingesetzt, der Akku war ja voll.

Durchschnitt Berg- und Talfahrt 2,67L/100km + eine Akkuladung

Bergfahrt
Bergfahrt.jpg
Bergfahrt.jpg (30.36 KiB) 8944 mal betrachtet
Talfahrt
Talfahrt.jpg
Talfahrt.jpg (36.3 KiB) 8944 mal betrachtet
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
dergian
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2013 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Südtirol

Beitrag von dergian »

Ein Freundliches Hallo ins Südtirol, ich fahre seit Nov. 2012 den Chevy Volt. Bin dran am Kontakte aufbauen, wer so in meiner nähe die gleichen Autos fahrt. Ich wohne in Scuol Unterengadin
Grüsse
Gian Andrea Wagner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast