Reichweite im Winter

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
micky4
500 kW - overdrive
Re: Reichweite im Winter

Beitrag von micky4 »

Tango hat geschrieben:... Lassen wir micky4 den Akku leerfahren um das auszuprobieren, oder klären wir Ihn auf??
Gruss 999 Joe
huschelmonk hat geschrieben:Ampera fahren macht Spaß, also micky4 fahr den Akku leer.
Das ist total lieb von Euch, dass ihr mir meine eigenen Erfahrungen machen lässt, Danke !
;) :lol:
Für alle Anderen und/oder Neuen im Forum ... die "SPORT"-Einstellung hat nur eine Auswirkung auf das Ansprechverhalten des "Strom"-Pedals und dadurch einen "nur gefühlt" stärkeren Effekt auf die Reaktion des eMotors. Es gibt nicht mehr Leistung. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass sich mit "SPORT" vielleicht das mit der Fahrdynamik eher "ungekoppelte" Verhalten des RE etwas ändert, auch wenn es sich u.U. nur so "anfühlt".
Aber eigentlich (muß ich zugeben) gehen mir nach 9 Monaten und 18.000 km die "Probierfelder" aus und das o.a. habe ich noch nicht getestet ! :lol:
Zuletzt geändert von micky4 am 15. Dez 2012 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Entscheidend für die Reichweite ist auch die Temperatur der Batterie des Ampera.

Fällt diese unter 11 Grad, wird diese mit der elektrischen Batterieheizung mit 2 kW wieder aufgeheizt. Einmal erreicht, hält sich die Betriebstemperatur dann während der Fahrt.

Ich wollte noch testen, ob die Standheizungsfunktion (per Schlüssel) auch die Batterie auf die 11 Grad bringt. Dann würde die Standheizungsfunktion bei unterkühlter Batterie auch wirklich Reichweite bringen.
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Tachy hat geschrieben: Ich wollte noch testen, ob die Standheizungsfunktion (per Schlüssel) auch die Batterie auf die 11 Grad bringt. Dann würde die Standheizungsfunktion bei unterkühlter Batterie auch wirklich Reichweite bringen.
Das konnte ich vor einigen Tagen testen, siehe hier. Bei mir sprang der Batterieheizer nach vier Tagen Standzeit und vier Grad Batterietemperatur beim Vorheizen an.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Bin jetzt runter auf 50 km e-Reichweite. Bei 48,7 km täglicher Fahrstrecke und 2 km e-Restanzeige.
Dabei zeigt mir die Verbrauchsanzeige auch keine 10,3 kWh bei leerem Akku mehr an.
Bei 9,6 kWh (0 km Batteriesymbol) schaltet sich der RE jetzt ein.
Hochgerechnet 19,6kWh/100km ist doch der Hammer für ein e-Karre, nicht das ich mich beklage, habe mit mehr gerechnet. Der Ampera macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß, gestern kam die Anzeige "wenig Traktion", habe sonst nicht gemerkt das es spiegelglatt war. Komme mir dann vor wie Michael bei Knight-Rider mit K.I.T.T. im Silent Mode.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

mark32 hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben: Ich wollte noch testen, ob die Standheizungsfunktion (per Schlüssel) auch die Batterie auf die 11 Grad bringt. Dann würde die Standheizungsfunktion bei unterkühlter Batterie auch wirklich Reichweite bringen.
Das konnte ich vor einigen Tagen testen, siehe hier. Bei mir sprang der Batterieheizer nach vier Tagen Standzeit und vier Grad Batterietemperatur beim Vorheizen an.
Alles klar, dann ist es erwiesen, dass die Vorheizung wirklich der Reichweite dient und die Batterie schont.

Das macht je nach Batterietemperatur gut 0,5 - 1 kWh pro Fahrt aus, wenn man den Akku derart vorheizt.

Das RE-Gedöns braucht man dann zweimal nicht ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Ich kann wirklich nichts dafür...... Petrus ist schuld.

Meine angezeigte E-Reichweite ist wieder gestiegen. Heute Morgen 62km. :D
Reichweite-EcoDrive-02.jpg
Reichweite-EcoDrive-02.jpg (27.62 KiB) 7824 mal betrachtet
Gestern und heute herrschten hier fast frühlingshafte Temperaturen mit viel blauem Himmel und Sonnenschein. Dazu hatten ich heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit starken Gegenwind. Der Fönwind rauschte mit 13°C und bis 65km/h seit 24 Stunden durchs Tal. Die Schneedecke hat sich um 20cm verringert.
Gestern bin ich noch aus dem Rheintal rausgefahren, an den Bodensee, puuh, war das kalt da.
Heute früh um 5 Uhr auf der Fahrt zur Arbeit 13°C.

Seit 1.Dezember liegt der Durchschnittsverbrauch bei 17,5KWh / 100km aus dem Akku.
Dieser Durchschnitt lag vorgestern noch höher. Die letzten 2 Tage (14,2 KWh/100km) haben den Durchschnitt gesenkt.

Jetzt ists aber schon wieder vorbei, morgen ist wieder 'normal' Winter.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen

Hatte heute Morgen 67 km auf der Anzeige. :D Find ich Super. Die -4° RE Konstelation hatte ich nicht da der T5 für den Winterdienst zum Einsatz kam. Gestern wieder mal Ampera am Morgen bei ca. 0° und dan kam die 6 Wochen-Wartung für den RE. :o Also liess ich Ihn laufen. :evil: Lebensdauerverbrauch bei 1,4 lt nach ca. 10600 km. :?
Artgerechte Haltung eins minus. ;)

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Tom »

Hallo, bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort:
Wenn sich der RE wegen der Kãlte einschaltet, fãhrt man ja auf Normalmodus und da kann man zum Trost den Sportmodus wählen, das funktioniert. Ob es auch bei leerer Batterie geht, konnte ich nicht probieren- hat das schon jemand von euch gemacht?
Hier die Geschichte, die ich Michael erzählt habe:
Vor einer roten Ampel, ich rechts. Neben mich stellt sich ein Mini Cooper S( 165PS, 0-100 7, 3 Sekunden) der Fahrer jung, männlich wollte es wissen (hört man am Motorgeräusch !) Ich schalte auf Sport und.
ab geht die Post! Der Cooper war sofort zwei Wagenlängen hinter mir und blieb auch dort, bis ich bei 75 vom Strom gegangen bin( Tempolimit war 50 ;-) ) da ist er dann vorbeigerauscht. Sehr kindisch, ich weiß, aber es hat mir Riesenspaß gemacht !
Gruß,Tom.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

huschelmonk hat geschrieben:Komme mir dann vor wie Michael bei Knight-Rider mit K.I.T.T. im Silent Mode.
Mein Rede - siehe rechts ;)!
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Tom hat geschrieben: Vor einer roten Ampel, ich rechts. Neben mich stellt sich ein Mini Cooper S( 165PS, 0-100 7, 3 Sekunden) der Fahrer jung, männlich wollte es wissen (hört man am Motorgeräusch !) Ich schalte auf Sport und.
ab geht die Post! Der Cooper war sofort zwei Wagenlängen hinter mir und blieb auch dort, bis ich bei 75 vom Strom gegangen bin( Tempolimit war 50 ;-) ) da ist er dann vorbeigerauscht. Sehr kindisch, ich weiß, aber es hat mir Riesenspaß gemacht !
Hahahaha sorry wenn ich jetzt grinse.
Ich kann aus den Fenster in unserem Umkleideraum und Frühstücksraum der Firma eine Ampel-Kreuzung mit Blitzanlage sehen. Während meiner zwei Pausen von 30 Minuten sehe ich da mindestens ein "Rotlichtblitz" am Tage. Heute Abend waren es beim Umziehen unzählige Blitze, aber nicht von der festen Anlage, eine stationäre Radarmessanlage stand 200m entfernt. Man muß wissen vor der Ampel kommen vier Spuren an, zwei Linksabbieger und zwei Geradeaus. Die geradeaus Spuren werden nach der Ampel zu einer zusammengeführt, kennt jeder "Reißverschlußprinzip". Auf den Heimweg fahre ich dort auch, und habe dort auch schon so einige "Schlachtschiffe versenkt", darunter auch schon einen roten 3er BMW F30. Wir müßen zur selben Zeit Feierabend haben. Na wie es so sein soll, steht er heute wieder als erste vor der roten Ampel. Ich rechts er links, diesmal habe ich nicht auf "Sport" gestellt, komme aber auch so gut vor dem BMW weg, nur kurzer Vorsprung, da bin ich schon wieder, dank der "L"-Stellung, am Batterieladen. Und der "Diesmal-zeige-ich-es-Ihm" BMW-Fahrer hat das "Rennen" gewonnen, hat sogar ein beglaubigtes Beweisfoto. Also sorry wenn ich grinse. Manchmal muß man(n) Schwein sein.
Antworten