LEMnet offline

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Re: LEMnet offline

Beitrag von Voltolero.de »

Tachy hat geschrieben:Im Teslaforum wird diskutiert, die Daten von LEMnet einfach in openchargemap.org einfließen zu lassen und dort weiterzupflegen. Man sollte sowieso Datenbanken so gut wie möglich zusammenlegen, und dieses Open Source Projekt eignet sich wohl ganz gut dazu.
Also ich würde nicht die Daten direkt einfliessen lassen. Das gibt nur Ärger und böses Blut.

Deswegen habe ich ja schon geschrieben: Jeder soll einfach die Lademöglichkeiten in seiner Umgebung in openchargemap.org eintragen. Innerhalb eines Monats ist openchargemap.org um Welten besser als Lemnet.org - jede Wette! Und das ist dann die Leistung der Community die einem keiner wegnehmen kann - eben wie bei OpenStreetMap.

Was ich DEFINITV nicht tun werde ist jetzt irgendwelche Geldbeträge irgendwohin überweisen - sorry, das geht so einfach nicht.

Ciaooooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Tachy hat geschrieben:Im Teslaforum wird diskutiert, die Daten von LEMnet einfach in openchargemap.org einfließen zu lassen und dort weiterzupflegen. Man sollte sowieso Datenbanken so gut wie möglich zusammenlegen, und dieses Open Source Projekt eignet sich wohl ganz gut dazu.
Im elweb ist auch zu lesen, dass openchargemap auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Zitat: http://26373.foren.mysnip.de/read.php?2 ... msg-359606
Leider musste ich auch bei solch einem Projekt wie openchargemap.org erkennen, dass es mit der Freiheit nicht weit bestellt ist. Es reicht hier nicht, auf die CC BY-SA 3.0 als Lizenzgrundlage zu verweisen und per ODATA Protokol ein Zugriff zu ermöglichen. Man muss dabei dann auch aktiv dafür sorgen, dass der Datenbestand unwiederbringlich durch andere Organisationen gespiegelt wird. Nur so kann man auch zukünftig die Freiheit der Daten sicherstellen. Zudem wäre ein Download in offline nutzbare Formate existentiell. Kann sich aber ja jeder selber stricken, oder?
Und warum die Welt der freien Geodaten neu erfinden? Was spricht gegen die Integration in die OSM Daten? Auf diese Frage fehlt leider noch jede Antwort der Betreiber von openchargemap. Vertrauen schafft das bei mir nicht.
Da ist man nicht besser dran als im vorliegenden Lemnet Fall.
Ich bin derzeit Stefan's Meinung, dass erst mal richtige Aufklärung durch LEMnet dringend notwenig ist. Abschalten, ohne Ankündigung und ohne auf die bestehenden Probleme hinzuweisen ist höflich gesagt unprofessionell. Und einen Tag später der Spendenaufruf ohne 'sachdienliche' Hinweise wofür.

Im Elweb schreibt E.Stolz, dass er 'überrascht' war von der sofortigen Reaktion: erstes Mail 30 Min. nach der Abschaltung. Er hätte frühestens in dieser Woche damit gerechnet.????? Wird hier die Wichtigkeit des LEMnet unterschätzt?

Wenn ich mich recht errinnere, war bis vor ein paar Wochen noch © LEMnet zu lesen. Jetzt steht da © 1997-2012 LEMnet Europe. Das wäre ja dieser Verein, der in Jena gegründet wurde und von dem bis heute nichts mehr zu 'hören' war. Ist nun der Verein in Jena der rechtliche Eigentümer, nicht mehr P&C. ??

Fragen über Fragen. Bevor ich etwas spende, will ich wissen, wo die Probleme liegen.

Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 26. Nov 2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

EcoDrive hat geschrieben:Im Elweb schreibt E.Stolz, dass er 'überrascht' war von der sofortigen Reaktion: erstes Mail 30 Min. nach der Abschaltung. Er hätte frühestens in dieser Woche damit gerechnet.????? Wird hier die Wichtigkeit des LEMnet unterschätzt?
Genau, das habe ich auch gelesen und mich gewundert. Er ist ja einer der Mitverantwortlichen. Er muss doch wissen, welche Zugriffszahlen es auf die Seite gibt. Aus dieser könnte man einen Anhaltspunkt für die Relevanz des Auftritts ableiten ;-) Ich habe den Eindruck, die Jungs wissen selbst nicht so ganz genau, was da eigentlich wie und warum läuft.
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Wenn es so ist, dass der in Jena gegründete Verein LEMnet Europe zuständig ist und Peter Zeller als der 'Vater' des LEMnet nicht mehr direkt involviert ist, dann kommt auf diesen Verein ein sehr grosses Problem zu.

Das LEMnet basiert auf den damals im Jahre 1997 vorhandenen technischen Informatik-Möglichkeiten, sprich Access. Die Informatiker hier wissen was das bedeutet. Sich in eine solche Programmierung einzuarbeiten ist, wenn überhaupt, nur mit sehr grossem Zeitaufwand möglich. Ein künftiges LEMnet muss von Grund auf neu erstellt werden.
Deshalb wurde mit der Gründung des LEMnet Europe eine Zusammenarbeit mit Fraunhofer, Uni usw gesucht. Das scheint nicht zu klappen.

Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 26. Nov 2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Aus dem elweb

Zitat webmaster: http://26373.foren.mysnip.de/read.php?2 ... msg-359619
Hi Zusammen,
ich habe Eduard Stolz direkt um eine Erklärung gebeten und hoffe heute auf eine Antwort. Wie ich das Forum verstanden habe, wäre Manpower, Serverplatz und auch Geld vorhanden um das Lemnet fortzuführen.

Ralf Wagner
webmaster@elweb.info
Also abwarten und Tee trinken... äh ... strom sparen ;-)

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Ja Peter, da hast Du wohl recht. Abwarten und Tee trinken.

Vielleicht denke ich ja nicht groß genug ;-) Aber warum Fraunhofer Institut und Uni usw. Irgendwo im elweb hatte ich auch was von gescheiterter finanzieller EU-Förderung gelesen. Ich schreibe jetzt mal so wie ich es denke: Warum nicht „einfach“ einen Linux Sever, MySQL Datenbank, ein schönes PHP Programm und gut ist. Sicher, das ist auch eine riesen Arbeit. Aber das KnowHow und die Manpower würde sich in der E-Fahrer Community sicher finden lassen.

Aber vielleicht bin ich dafür noch zu viel FidoNet geprägt :-)
Viele Grüße
Stefan
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

caffeine hat geschrieben:Ja Peter, da hast Du wohl recht. Abwarten und Tee trinken.

Vielleicht denke ich ja nicht groß genug ;-) Aber warum Fraunhofer Institut und Uni usw. Irgendwo im elweb hatte ich auch was von gescheiterter finanzieller EU-Förderung gelesen. Ich schreibe jetzt mal so wie ich es denke: Warum nicht „einfach“ einen Linux Sever, MySQL Datenbank, ein schönes PHP Programm und gut ist. Sicher, das ist auch eine riesen Arbeit. Aber das KnowHow und die Manpower würde sich in der E-Fahrer Community sicher finden lassen.

Aber vielleicht bin ich dafür noch zu viel FidoNet geprägt :-)
PHP + MySQL wäre für diese Anwendung wirklich auch am einfachsten. Das ist ja auch keine Mega-Datenbank. So ein Ding läuft schon auf einem 29,90€/Monat - dedicated Server.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

caffeine hat geschrieben:Ja Peter, da hast Du wohl recht. Abwarten und Tee trinken.

)
Hallo Stefan
Ups.... der geht auf meine Kappe.... ich meinte natürlich abwarten und Kaffee trinken .... ;-)

Liebe Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Tachy hat geschrieben:[

PHP + MySQL wäre für diese Anwendung wirklich auch am einfachsten. Das ist ja auch keine Mega-Datenbank. So ein Ding läuft schon auf einem 29,90€/Monat - dedicated Server.
Verstehe den Heckmeck auch nicht. So ein Dedicated Server wäre vielleicht schon Overkill, solange wir die 1 Million Elektroautos noch nicht auf der Straße haben! Das ist echt keine Rocket Science!!!
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

BuzzingDanZei hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:[

Verstehe den Heckmeck auch nicht. So ein Dedicated Server wäre vielleicht schon Overkill, solange wir die 1 Million Elektroautos noch nicht auf der Straße haben! Das ist echt keine Rocket Science!!!
Mit den virtuellen Servern habe ich leider schlechte Erfahrungen, denn die steigen regelmäßig mit zuwenig kmemsize ( Speicher für Kernelprozesse ) aus ( zu sehen an den Hängern dieses Forums )
Antworten