Ampera = Innovation + neues Kundenverständnis

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
schneeflocke
500 kW - overdrive
Re: Ampera = Innovation + neues Kundenverständnis

Beitrag von schneeflocke »

Ampera-Fan hat geschrieben: ich glaube früher war es etwas einfacher.
Ich habe schon während der Ausbildung durch Ferienjobs Geld angespart, dann die ersten drei Autos gebraucht gekauft und nach ein paar Jahren im Berufsleben dann das erste neue Auto bar bezahlen können.
Es setzt aber auch einen Beruf voraus, bei dem genügend übrig bleibt und ein Lebenswandel ohne Luxus.
das läßt sich aber auch auf heute übertragen. Wo ist das Problem sich einen Gebrauchten an zu schaffen (oder auch nen Dacia). Warum muss es eine Preisklasse sein die den eigenen finanziellen Rahmen übersteigt.
Sicher der Nachbar rümpft die Nase wenn man mit nem Dacia vor fährt oder mit einem poppeligen gebrauchten.
Aber es gibt sie noch, die junge Generation die sich Autos kauft und Bar bezahlt und das als Student. Wie Du geschrieben hast ist es auch heute möglich als Student Ferienjobs zu machen, Geld zu sparen und sich mit 21 Jahren einen 8 Jahren alten Passat zu leisten.
agentsmith1612 hat geschrieben: Und habe jetzt mit 23 Jahren schon 3 Autos gehabt davon war einer ein gebrauchter, einer geleased und der jetzige finanziert.
.
So eine "Karriere" habe ich auch hinter mir und bitter bereut. Ich war mir zu schade mit alten gebrauchten Autos durch die gegend zu fahren undnd man verkaufte mir immer, Gebrauchte machen immer Ärger und kosten eine Unmenge an Reparaturen. Die Raten eines Autos kosten ein vielfaches von dem was ein Gebrauchter an Reparaturkosten verschlingt.
Mit zunehmenden Alter bekam ich die nachteile dieser Lebenspholosophie zu spüren. Nie Geld immer chronisch Pleite immer Banken die Raten wollten im Nacken. Während meine Bekannten in den Urlaub fuhren, sich ein Eigenheim leisteten eine Familie gründeten, war ich immer damit beschäftigt Raten für's Auto zu zahlen.
Ich bekomme es im Bekanntekreis auch immer wieder mit, wie vor der Haustür ein fettes Auto steht aber wenn die Waschmaschine verreckt geht die Welt unter weil dafür kein Geld mehr da ist.
Niemand wird mit 23 jahren gezwungen sich ein Auto zu kaufen das die eigenen finanziellen möglichkeiten überschreitet. Flexibel kann man auch mit einen günstigen Gebrauchten sein.
Es ist eine Lebensphilosophie sich ein Auto zu kaufen das man sich eigentlich gar nicht leisten kann, man wird dazu nicht gewungen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Tango hat geschrieben:
Markus I. hat geschrieben: Aber es wäre eigentlich mal interessant zu wissen, wie sich bei den Amperabesitzern das Verhältnis Firmenwagen - Privatwagen (bar gezahlt) - Privatwagen (finanziert) - Leasing darstellt. Vor einiger Zeit hatten wir's ja schonmal davon, dass die Firmenzulassungen wohl hier im Forum recht häufig sind: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=63#p2183

Grüße!

Markus
Der Markus wird Neugierig. :o Wir haben natürlich alle den Ampera Bar bezahlt. :? Woher wir das Geld haben, ist die andere Frage? :lol:

Gruss Joe
Genau, Joe, so ist es ;) !
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

agentsmith1612 hat geschrieben:
PapaAlbi hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Aber ich weiß nicht wie Leute überhaupt ihr Auto bar bezahlt können, schließlich setzt das vorraus, dass man einige Jahre keines hatte nämlich in der Zeit wo man auf das erste Auto sparen musste.
Also ich bin jetzt 63 und hab mit 27 mein 1.Auto gekauft und bis heute jedes bar bezahlt. :D
Also geht doch. Auch wenn ich halt auf das 1. etwas länger gespart habe.
Und was hast du die ersten 9 Jahre gemacht ohne Auto ?
Gut wenn man bei Mutti gewoht hat oder die Arbeit schön in seinem Ort hatte kein Problem, heute aber eher die Ausnahme, selbst ich bin schon als Minderjähriger aus beruflichen Gründen von zu Hause ausgezogen.
Und habe jetzt mit 23 Jahren schon 3 Autos gehabt davon war einer ein gebrauchter, einer geleased und der jetzige finanziert.

Heute ändern sich die beruflichen Verhätlnisse und Anforderungen so schnell, da braucht man zu keinem Arbeitsgeber gehen und sagen ich hab aber kein Auto, das ist mehr oder weniger ein no go, es sei denn man möchte nicht unbedingt in die engere Auswahl kommen.
Selbst als Bachelor of Science geben viele Unternehmen von sich aus schon zu, dass sie viele Bachelor nur für eine Projektspanne einstellen und nach 2-4 Jahren wieder rausschmeißen.
Also ist man gezwungener Maßen dazu genötigt flexibel zu sein.

Leider ist es nicht mehr so Lehre machen -> und dann 40 Jahre beim selben Arbeitgeber im selben Ort wohnen, dann kann man auch auf Auto(s) sparen, aber heute ist das einfach nicht mehr möglich.
...also ich hatte mit 20 das Geld für den Wagen zusammen, den ich seit 10 Jahren immer noch problemlos fahre. Zugegeben: natürlich nicht aus der Ampera-Preisklasse ;)
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Früher hatte man ja auch nicht die hohen Kosten durch Benzin, Strom, Heizung, Internet, Handy usw.

Das gibt es heute alles und wird nicht unbedingt als Luxus angesehen sondern als ganz normal. Deswegen ist es auch ganz normal, dass es viel Geld kostet (alles zusammen), dass man früher einfach übrig hatte.
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

agentsmith1612 hat geschrieben:Früher hatte man ja auch nicht die hohen Kosten durch Benzin, Strom, Heizung, Internet, Handy usw.
Früher hat aber ein PC auch das vierfache des heutigen Preises gekostet. Das Geld hatte man nicht einfach so übrig. So einfach ist es nun doch nicht.
Im übrigen muss man auch heute nicht jede Spielerei haben/mitmachen. Aber ich denke man muss eben Prioritäten setzen und die liegen bei jedem etwas anders.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

uhofer hat geschrieben:....
Flinkster macht unter anderem Car-Sharing mit E-Fahrzeugen in Berlin aber auch in vielen anderen Großstädten, 20 Opel Ampera werden im Ruhrgebiet als Car-sharing Fahrzeuge Verwendung finden. ....
Flinkster.jpg
Flinkster.jpg (13.88 KiB) 2864 mal betrachtet
Jemand aus Berlin hier ?
Effizienzhaus ...
http://www.energietarife.com/?zwei-opel ... zhaus-plus

http://www.grueneautos.com/2013/03/zwei ... in-berlin/
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten