Ampera = Innovation + neues Kundenverständnis

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
schneeflocke
500 kW - overdrive
Re: Ampera = Innovation + neues Kundenverständnis

Beitrag von schneeflocke »

Harro Kunz hat geschrieben:Potentielle Kunden sind genug da:
von den monatlichen 250.000 PKW Neuzulassungen in D sind mehr als 50.000 Autos teuerer als 50.000€. !!!
Harro.
Wie hoch ist dabei der Anteil "Geschäftswagen, Leasingfahrzeug?

Zum Beispiel gibt es in deutschland keinen einzig privat zugelassenen Porsche Cayenne und die verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Und dann ist nach wie vor noch diese deutsche prestige Geilheit in D sehr weit verbreitet.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
schneeflocke
500 kW - overdrive

Tachyon12 hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Apple macht das doch genauso, erst Iphone dann Ipad, zumindest beim Ipad sage ich wer braucht es, wofür soll man das denn produktiv nutzen?
Siehst Du nicht vielleicht Dinge zu Eng? Ich finde für mich ist das iPad das beste mobile Gerät, das ich je hatte. Ich lade mir z.B. alle Anleitungen als PDF auf's iPad und hab' dann folgende Vorteile:
  • immer bei der Hand
  • kann die Anleitung (z.B. vom Ampera) in Ruhe lesen (im Garten, beim Warten ...)
  • kann zoomen (weil ich schön langsam alterssichtig werde - bin nicht mehr Student ;-) )
Ich dokumentiere gerne mit Photos und lade sie dann auf iPad.
Einen WebBrowser hab' ich auch immer zur Verfügung.
...und wenn ich ein special feature wirklich brauche, schreib' ich mir eine kleine App ;-)

Es geht in diesem Thread nicht um's iPad aber solltest Du nicht Deine Einstellung zu "wer braucht das schon?" überdenken?

Tachyon12
Früher hat man sich Gesellschafltlichen Dingen zu gewendet heute hockt jeder vor seinem IPAD. Den TabletPC braucht wirklich kein Mensch.Der Mensch vereinsamt dank dieser Innovationen.
LG
(Willy Brandt)

Tachyon12
60 kW - range-extended

Beitrag von Tachyon12 »

schneeflocke hat geschrieben: Anmeldung Wuppertal
http://www.doodle.com/e6ch6rbv9hscfya9#table
Infos zum Event
https://dl.dropbox.com/u/59691591/Wuppe ... reffen.pdf
... Gott sei dank brauchst Du diese neumodischen Innovationen (Doodle, Dropbox) ja nicht ... ;-)

Tachyon12
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Meine Meinung, nur als Denkanstoss, weit davon entfernt, jemanden beleidigen zu wollen:

„… braucht kein Mensch … “ finde ich eine ziemlich arrogante und egozentrische Aussage!

Wie kann ich wissen, was andere Menschen brauchen und was nicht? Und mit welchem Recht darf ich anderen Menschen „vorschreiben“, was sie brauchen, aber nicht umgekehrt?

Beispiel:
Alfa hat geschrieben:Iphone braucht kein Mensch ... nen Ampera schon
Könnte jemand mit vielen guten Begründungen doch auch umgekehrt sehen und damit Recht haben, oder?

Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen oder beleidigt, ich möchte nur werben für mehr Respekt und Toleranz. :-)
schneeflocke
500 kW - overdrive

IPAD = Mainstream
Ampera = Fortschritt
LG
(Willy Brandt)

Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Mainstream = muss man haben!
Fortschritt = braucht kein Mensch (oder dann, wenn es Mainstream ist)!

;-)
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Joachim hat geschrieben:Mainstream = muss man haben!
Fortschritt = braucht kein Mensch (oder dann, wenn es Mainstream ist)!

;-)

eben und das elektrische Fahre ist eben noch nicht Mainstream.

Aber die Hersteller setzten eben auch nicht viel daran, dass es Mainstream wird, denn Mainstream ist ja nur das was Geld bringt und E-Fahrzeuge werden das schon alleine wegen des geringen Wartungsaufwandes nicht.
uhofer
16 kWh - fährt

Beitrag von uhofer »

Ich finde es wirklich immer wieder schade das der Otto Normalverbraucher der gerade mal einen Durchschnittsverdienst nach Hause bringt und davon seine Familie ernähren muss völlig ausser acht gelassen wird.
Der kann sich den Wagen einfach nicht leisten, selbst wenn er wollte

6,4 Mio Deutsche sind völlig überschuldet[/quote]

Sehe ich genauso. E-Mobilität kommt nicht in der Mitte der Bevölkerung an, weil unsere Automobilhersteller noch zu sehr am alten Geschäftsmodell hängen. Neue und zugegebenermaßen teure Produkte brauchen innovative Vertriebsstrategien. In diesem Zusammenhang ist das Teilen von Autos eine wunderbare Symbiose aus dem Fakt, dass viele sich ein so teueres Auto gar nicht anschaffen wollen/können, gepaart mit dem Wunsch und Anspruch umweltfreundliche Technologie verwenden zu dürfen.
Flinkster macht unter anderem Car-Sharing mit E-Fahrzeugen in Berlin aber auch in vielen anderen Großstädten, 20 Opel Ampera werden im Ruhrgebiet als Car-sharing Fahrzeuge Verwendung finden. Pech ist, dass diese Konzepte immer nur auf Großstädte portiert werden, weil man dort näher an der kritischen Masse ist, die man braucht um diese Konzepte zum Leben erwecken und erhalten zu können.
Allerdings sind in den kleineren Städten und Gemeinden auch häufig noch alte Denkmuster zu finden. Fakt ist aber auch, jeder der einen Ampera genossen/gefahren hat, bleibt meistens am Preis hängen, weniger an dem Konzept des Fahrzeuges an sich.
Also mein Aufruf - lasst uns E-Mobilität und Mobilitätsdienstleistungen dort plazieren wo es ebenso Sinn macht, nämlich da wo man einfach grünen Strom erzeugen kann und wo individuelle Mobilitätsbedürfnisse befriedigt werden müssen (weil schlechte ÖPNV Stukturen vorliegen). Mein Ampera wird im Rahmen eine Car-Sharing Projektes ein "geteilter" Ampera werden.
Dipl.-Ing Uwe Hofer
Umwelt-Wasser-Energie

Die Energiewende und E-Mobilität ist schon heute - und nicht erst morgen!
ePioneer Fahrer seit 03/2012
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

agentsmith1612 hat geschrieben:
Harro Kunz hat geschrieben:Potentielle Kunden sind genug da:
von den monatlichen 250.000 PKW Neuzulassungen in D sind mehr als 50.000 Autos teuerer als 50.000€. !!!
Harro.
Wie viele von den 250.000 PKW Zulassungen sind denn Firmenwagen?
Implizierst du damit mein Firmen-Ampi zählt nicht? Ob ich den privat kaufe oder von der Firma bekomme kommt doch ideologisch aufs gleiche raus oder?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Baumisch hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:
Wie viele von den 250.000 PKW Zulassungen sind denn Firmenwagen?
Implizierst du damit mein Firmen-Ampi zählt nicht? Ob ich den privat kaufe oder von der Firma bekomme kommt doch ideologisch aufs gleiche raus oder?
Hallo Baumisch

Bin deiner Meinung

Ich habe im April mal hier meine Überlegungen gepostet:
Eigentlich bin ich der Meinung, dass diese Unterscheidung Blödsinn ist.
Begründung:

Ich überlege mal laut, woher kommen diese Daten und wer stellt diese zusammen.
Das ist soweit ich weiss die Zulassungsbehörde, Stelle oder wie auch immer sie heisst.

Welche Daten erfassen sie da.
Den Namen Adresse des Eigentümers des Fahrzeugs, fertig. Jetzt gehen die da hin und machen eine schöne Statistik mit 2 Spalten, eine Privatkäufe und eine Firmenkäufe. Schön und gut.

Jetzt geht einer hin, ich weiss nicht, obs die Behörde oder ein Schreiberling der bekannten Medien ist, und betitelt die eine Spalte mit 'gewerbliche Nutzer'. Ha stimmt das? ich meine nein, denn die Erfassungsstelle hat nie die Privatkäufer oder Firmenkäufer gefragt, was sie mit dem Fahrzeug machen, oder wie es genutzt wird. Das geht die ja auch nichts an.
Erfasst wurden nur die Namen und Adressen der Privaten und Firmen. Die Folgerungen, die aus diesen Daten gezogen werden ist ein komplett Falsche.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten