[sonixdan] Noch ein Ampera (CH)

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
huschelmonk
500 kW - overdrive
Re: [sonixdan] Noch ein Ampera (CH)

Beitrag von huschelmonk »

sonixdan hat geschrieben:Also ich zurückkomme, habe ich zwei rote Lampen an der Ladebox.
Soll ich es das nächste Mal mit 6A versuchen?
Das Problem bei Schuko !
Beim nächsten Mal funktionert es wieder. Es gibt viele Fehlerquellen, keinen richtigen Kontakt, draußen oxidieren die Dinger, keine vernünftigen federbelastete Stromkontakte. Es reicht meistens schon den Stecker einmal rein und raus.
Fehlerquelle 2, der Stromkreis ist für Millisekunden zusammengebrochen, weil am Stromkreis noch ein weiterer Verbraucher hängt.
Bild
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von PapaAlbi »

sonixdan hat geschrieben:Also ich zurückkomme, habe ich zwei rote Lampen an der Ladebox.
Soll ich es das nächste Mal mit 6A versuchen?
Rote Lampen habe ich öfters. Der Grund ist immer ein steckdosenseitiger Stromausfall. Ein Zurückstellen auf 6A hat bei mir noch nie geholfen. Als Abhilfe geht nur das Aus- und Wiedereinstecken des Ladekabels auf Seite der Steckdose.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich habe die für mich optimale Klimaeinstellung für den Winter gefunden.

Sitzheizung auf Auto
Temperatur auf 23°
Klima auf Max (bei längeren Strecken auf Eco)
Alles auf Auto

Das führt dann beim Abfahren schon mal zu 100% in der Anzeige der Klimaleistung und saugt natürlich ganz gewaltig am Akku. Dafür muss ich nicht frieren.

Bei mir reicht es so (mit Winterreifen) für 45 elektrische Kilometer. Damit kann ich, dank kurzem Arbeitsweg, gut und ohne Benzin leben.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich hatte heute eine kleinere Ampera-Krise zu bewältigen. Aber alles schön der Reihe nach:
  • Donnerstagabend, ich steige am Arbeitsplatz in den Ampera und will nach Hause fahren. Im Display erscheint die Reifendruckwarnung. Tatsächlich, vorne links werden ca. 0.5 Bar weniger angezeigt.
  • Mein erster Gedanke: Reifen und Felgen sind neu und erst seit ca. 2 Wochen montiert, das ist sicher ein Softwarefehler. Zuhause dann die Gewissheit, der Reifen hat tatsächlich 0.5 Bar weniger. Also aufpumpen.
  • Am Freitag brauchte ich das Auto erst am Abend. Vor der Abfahrt Reifendruck kontrolliert: Upps, schon wieder 0.5 Bar weniger. Also aufpumpen. Ich habe also definitiv einen schleichenden Plattfuss, ich muss handeln.
  • Samstagmorgen zum Reifenhändler. Er will den Ampera tatsächlich an der Seitenschürze aufbocken :o Zum Glück konnte ich ihn stoppen. Feststellung: Reifen äusserlich unversehrt. Seifenspray zeigt kleine Luftblasen am Ventilsitz. Der Reifenhändler kann nichts machen :(
  • Es ist zwar Samstagmorgen, aber ich versuche es trotzdem beim FOH. Oh, die arbeiten tatsächlich, für Notfälle :D. Ventile haben sie zwar keine auf Lager, aber ich habe meine Sommerreifen mit denselben Felgen dort eingelagert.
  • Schnell zum FOH. Winterrad vom Auto runter, Winterreifen von der Felge runter. Sommerrad aus dem Lager geholt, Sommerreifen von der Felge runter.
  • Winterreifen auf die Felge vom Sommerrad, alles erledigt. Aber upps, die Luft pfeift aus dem Ventilsitz. Ventil bei der Reifenmontage kaputt gemacht :?
  • Macht nichts, ich habe ja noch drei weitere Sommerräder im Lager :lol:
  • Nochmals ein Sommerrad aus dem Lager geholt. Winterreifen von der Felge runter, Sommerreifen von der Felge runter. Winterreifen auf die Felge vom Sommerrad. Ja, beim zweiten Versuch ist wirklich alles dicht und der Mechaniker hat gelernt, wie man auf diesen Felgen einen Pneu montiert, ohne das Ventil kaputt zu machen.
Fazit: Ein super Service vom FOH. Dass die sogar am Samstagmorgen für die Kunden da sind, finde ich echt Spitze. Solche Betriebe sollte es viel mehr geben.
Chris
500 kW - overdrive
Re: AW: [sonixdan] Noch ein Ampera (CH)

Beitrag von Chris »

sonixdan hat geschrieben: Fazit: Ein super Service vom FOH. Dass die sogar am Samstagmorgen für die Kunden da sind, finde ich echt Spitze. Solche Betriebe sollte es viel mehr geben.
Ok, wir sind ein VW-Betrieb, aber wir sind auch jeden Samstag mit einer Not-Mannschaft von 9 bis 12 für die Kunden da. Dachte das wäre bei den Markenvertretungen normal. Kenne es hier in der Region nicht anders.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

sonixdan hat geschrieben: Fazit: Ein super Service vom FOH. Dass die sogar am Samstagmorgen für die Kunden da sind, finde ich echt Spitze. Solche Betriebe sollte es viel mehr geben.
Ok, wir sind ein VW-Betrieb, aber wir sind auch jeden Samstag mit einer Not-Mannschaft von 9 bis 12 für die Kunden da. Dachte das wäre bei den Markenvertretungen normal. Kenne es hier in der Region nicht anders.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Chris hat geschrieben:
Ok, wir sind ein VW-Betrieb, aber wir sind auch jeden Samstag mit einer Not-Mannschaft von 9 bis 12 für die Kunden da.
Hallo Chris,

Kundendienst findet man immer seltener in den Service-Wüsten der Werkstätten.

Und viel Erfolg mit deinen Blog.
Bild
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

huschelmonk hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ok, wir sind ein VW-Betrieb, aber wir sind auch jeden Samstag mit einer Not-Mannschaft von 9 bis 12 für die Kunden da.
Hallo Chris,

Kundendienst findet man immer seltener in den Service-Wüsten der Werkstätten.

Und viel Erfolg mit deinen Blog.
Danke dir ;) Ja ich war mal neugierig wie das bloggen funktioniert. Mal sehen wie viel und regelmäßig ich dort etwas schreiben werde.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Da parkt man am Donnerstagmorgen im Parkhaus am Flughafen Zürich.
Und wenn man am Freitagabend zurückkommt .....

Ist der VS-Ampera jemand aus dem Forum?
Dateianhänge
Er musste nicht alleine warten
Er musste nicht alleine warten
IMAG0341.jpg (68.89 KiB) 4603 mal betrachtet
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich habe mir mal wieder ein Spielzeug bestellt.

Einen OBD Bluetooth Adapter:
http://www.apos-gmbh.de/OBD/Hardware/Bl ... D-327.html

Dazu kommt dann Torque aufs Handy:
https://play.google.com/store/apps/deta ... owl.torque

Bin gespannt, was dabei rauskkommt :mrgreen:
Antworten