16A Ladekabel von RTP-Service Bettermann
-
cameri
- 111 kW - voll elektrisch
http://www.rtp-service.de
Seit heute bin kann ich an allen Ladestationen mit 16A mein Ampera
mit voller Leistung laden.
Dank meinen beiden NEUEN Ladekabeln:
- Mobiles-Ladekabel 16A mit blauem CEE Stecker mit zwei Ladestufen (16A und 9A)
- Mode 3 Ladekabel Type2 auf Type1
Die Ladekabel können bei RTP SERVICE Henning Bettermann beschaft
werden. info @ rtp-service.de
Seit heute bin kann ich an allen Ladestationen mit 16A mein Ampera
mit voller Leistung laden.
Dank meinen beiden NEUEN Ladekabeln:
Die Ladekabel können bei RTP SERVICE Henning Bettermann beschaft
werden. info @ rtp-service.de
-
herbhaem
- 16 kWh - fährt
Re: 16A Ladekabel von RTP-Service Bettermann
Herzlichen Glückwunsch, Erich!
Ich habe mir bestellt:
Charging Cable Mode 2, CEE Single Phase Plug to
Type1 Socket, continously adjustable 6 to 20A, suitable
for OPEL Ampera, NISSAN Leaf, MITSUBISHI i-MiEV
etc.
Gespannt bin ich, ob der i-MiEV noch etwas mehr als die 13,8A ziehen wird.
Für die Über-Nacht-Heimladung oder bei T13-Steckdosen kann ich nun auf 10A reduzieren.
Ich habe mir bestellt:
Charging Cable Mode 2, CEE Single Phase Plug to
Type1 Socket, continously adjustable 6 to 20A, suitable
for OPEL Ampera, NISSAN Leaf, MITSUBISHI i-MiEV
etc.
Gespannt bin ich, ob der i-MiEV noch etwas mehr als die 13,8A ziehen wird.
Für die Über-Nacht-Heimladung oder bei T13-Steckdosen kann ich nun auf 10A reduzieren.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Herbert
-
cameri
Ich habe die beiden Bettermann-Kabel in den letzten Tagen ausgiebig getestet.
Das 16A Ladekabel hat an jeder 16A Sicherung einwandfrei funktioniert und mein
Opel Ampera liess sich einwandfreit laden. Echt super.
Bei der Umweltarena in Spreitenbach bei Zürich (http://www.umweltarena.ch)
konnte ich das Mode3-Kabel (Typ 2 auf Typ 1) einsetzen und es funktionierte einwandfrei.
Die grüne Farbe des Kabel passt einwandfrei zum Image der Elektromobilität.
Ich bin voll auf zu frieden. :-) :D
Das 16A Ladekabel hat an jeder 16A Sicherung einwandfrei funktioniert und mein
Opel Ampera liess sich einwandfreit laden. Echt super.
Bei der Umweltarena in Spreitenbach bei Zürich (http://www.umweltarena.ch)
konnte ich das Mode3-Kabel (Typ 2 auf Typ 1) einsetzen und es funktionierte einwandfrei.
Die grüne Farbe des Kabel passt einwandfrei zum Image der Elektromobilität.
Ich bin voll auf zu frieden. :-) :D
-
mark32
Ich konnte mit dem Kabel bisher ohne Probleme an jeder Schuko-Dose mit 16 Ampere laden. Mein 15 m Verlängerungskabel wird handwarm und ich bleibe bei dem Ladestrom in der Nähe und kontrolliere die Steckdose regelmäßig. Wenn ich nicht in der Nähe bin stelle ich den Regler auf 10-12 A ein.
Und das Kabel meckert nie wegen der Hausinstallation...
Und das Kabel meckert nie wegen der Hausinstallation...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
-
Mbaier
- 60 kW - range-extended
Hallo Cameri
Gemäss Forum besitzt Du das Betterman 16A Kabel. Kannst Du mir sagen was das gekostet hat ? Was genau sind diese Typ 1 und 3 Stecker ? Da kenne ich mich noch nicht so gut aus, da ich meinen Volt erst etwas mehr als eine Woche fahre.
Jedoch mache ich mir jetzt schon Sorgen, wenn ich dann mal einen Elektroparkplatz finde, dort aber 6 Stunden auf eine volle Ladung warten muss..
Kannst Du mir ein bisschen Infos über dieses Kabel geben ? Aktuell habe ich zwei Standard Ladekabel. Eines mit CEE Stecker und eines mit T13 Stecker und diversen Adaptern auf CEE / Schuko etc. etc.
Gemäss Forum besitzt Du das Betterman 16A Kabel. Kannst Du mir sagen was das gekostet hat ? Was genau sind diese Typ 1 und 3 Stecker ? Da kenne ich mich noch nicht so gut aus, da ich meinen Volt erst etwas mehr als eine Woche fahre.
Jedoch mache ich mir jetzt schon Sorgen, wenn ich dann mal einen Elektroparkplatz finde, dort aber 6 Stunden auf eine volle Ladung warten muss..
Kannst Du mir ein bisschen Infos über dieses Kabel geben ? Aktuell habe ich zwei Standard Ladekabel. Eines mit CEE Stecker und eines mit T13 Stecker und diversen Adaptern auf CEE / Schuko etc. etc.
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Hallo Mbaier,
ich habe mir auch ein Kabel dort bestellt und vor 2 Wochen bekommen.
Man kann verschiedene Konfigurationen bestellen, Ich wollte eines mit fix 16A Ladeleistung und CEE-Stecker (siehe Bild und Erklärungen da: viewtopic.php?f=25&t=496 ), hat inklusive Post nach Wien 420.- € gekostet. Habs schon getestet und ist super !
Generell mußt du Stecker-"Typ" und Kabel-"Modus" unterscheiden.
Modus (Mode) 2 bedeutet, das im Kabel eine "Kontrollbox" enthalten sein muß, eine sogenannte ICCB (in cable control box) so wie bei unserem "normalen" Opel-Kabel. So eine kann man mit verschiedenen Steckern kombinieren ... Wir brauchen jedenfalls für die Auto-Seite einen Typ-1-Stecker.
Modus 3 Kabel braucht man, wenn man mit "intelligente" Ladestationen lädt, d.h. da kommuniziert die Ladestation mit Auto und wir brauchen die iccb nicht. Da genügt ein "normales" Kabel, wieder mit Typ-1-Stecker fürs Auto und zB. da viele Ladestationen das schon als "Standard" haben einen Typ-2-Stecker für die Station (ist auch im Bild bei obigen link). So eine Kabel kommt jetzt von Opel raus und wird 318.-€ kosten.
Hier gibts übrigens eine tolle Übersicht zu dem Thema zum runterladen:
http://www.electrosuisse.ch/display.cfm ... _02_12.pdf
Habe gerade diesen Artikel gesehen, auch gute Übersicht: http://www.zeit.de/auto/2011-09/elektro ... rastruktur
Man kann verschiedene Konfigurationen bestellen, Ich wollte eines mit fix 16A Ladeleistung und CEE-Stecker (siehe Bild und Erklärungen da: viewtopic.php?f=25&t=496 ), hat inklusive Post nach Wien 420.- € gekostet. Habs schon getestet und ist super !
Modus (Mode) 2 bedeutet, das im Kabel eine "Kontrollbox" enthalten sein muß, eine sogenannte ICCB (in cable control box) so wie bei unserem "normalen" Opel-Kabel. So eine kann man mit verschiedenen Steckern kombinieren ... Wir brauchen jedenfalls für die Auto-Seite einen Typ-1-Stecker.
Modus 3 Kabel braucht man, wenn man mit "intelligente" Ladestationen lädt, d.h. da kommuniziert die Ladestation mit Auto und wir brauchen die iccb nicht. Da genügt ein "normales" Kabel, wieder mit Typ-1-Stecker fürs Auto und zB. da viele Ladestationen das schon als "Standard" haben einen Typ-2-Stecker für die Station (ist auch im Bild bei obigen link). So eine Kabel kommt jetzt von Opel raus und wird 318.-€ kosten.
Habe gerade diesen Artikel gesehen, auch gute Übersicht: http://www.zeit.de/auto/2011-09/elektro ... rastruktur
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Mbaier
- 60 kW - range-extended
Vielen Dank für die Infos micky4 ! Ich muss mich jetzt erst mal schlau machen was denn in der Schweiz der Standard Stecker für 16a an den Ladesäulen ist. Es scheint wohl meist auch der blaue CEE Stecker zu sein - dann ist wohl so ein bettermann Kabel eine gute Wahl - oder das Umbauangebot von Ampi hier im Forummicky4 hat geschrieben:Hallo Mbaier,
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Re: AW: 16A Ladekabel von RTP-Service Bettermann
Der Umbau ist sicher besser und günstiger, außerdem hast du dann kein extra Kabel im Kofferraum ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
cameri
Re: AW: 16A Ladekabel von RTP-Service Bettermann
Hallo MbaierMbaier hat geschrieben:Hallo Cameri
Ich verwende folgende Ladekabel und Adapter.
Für 16A und stärker Steckdosen:
- Bettermannkabel fix auf 16A
mit FI-Schalter und blauem Cee Stecker 16A
dazu Adapter Cee blau auf CH-Stecker Typ23
dazu Adapter Cee blau auf Cee rot 16A und Cee rot 32A
Für 10A und schwächer
- original Opel-Kabel nicht modifiziert mit Schuko
dazu Adapter Schuko auf CH-Stecker Typ13
Das Opel-Kabel belasse ich bewusst unverändert damit ich den Garantieanspruch nicht gefährde.
So nehme ich in Kauf ein Kabel mehr im Kofferaum zu habe.
Zum Mode3 Kabel Typ2 auf Typ1:
- Dieses Kabel verwende ich an
Stromtankstellen Typ Siemens,
ABB, RWE usw.
Solche Stromtankstellen findet man in der Schweiz im Glattzentrum oder Umweltanarena, in Baden usw.
Sende mir per PN deine Telefon-Nr. und EMail.
- Yoube
- 16 kWh - fährt
Hallo Cameri
Kannst du mitteilen, was die beiden Kabel gekostet haben?
- Versand- und Zollgebühren in die CH
Vielleicht kannst du noch ein Foto ins Forum stellen. Wär noch cool.
Besten Dank und Gruss
Yoube
Kannst du mitteilen, was die beiden Kabel gekostet haben?
- Versand- und Zollgebühren in die CH
Vielleicht kannst du noch ein Foto ins Forum stellen. Wär noch cool.
Besten Dank und Gruss
Yoube