Besser kann man den Unterschied nicht erklären :-)EcoDrive hat geschrieben:Mein Ampera ist bei 95% aller gefahrenen Kilometern ein reines Elektroauto, das noch für 'Notfälle' die Hybridtechnik mitschleppt.
Vergleich Ampera - Prius Plug-In
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
-
Jürg
- 16 kWh - fährt
Das ist kein Unterschied.sonixdan hat geschrieben:Besser kann man den Unterschied nicht erklären :-)EcoDrive hat geschrieben:Mein Ampera ist bei 95% aller gefahrenen Kilometern ein reines Elektroauto, das noch für 'Notfälle' die Hybridtechnik mitschleppt.
Mit einem Prius Plug-In ist das auch möglich. Es hängt einfach von der Länge z.B. des Arbeitsweges ab.
Jürg
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Interessant. Ich habe das so verstanden, dass bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h der Verbrenner immer ungewollt anspringt. Stimmt das so nicht ?Jürg hat geschrieben:Das ist kein Unterschied.sonixdan hat geschrieben:Besser kann man den Unterschied nicht erklären :-)EcoDrive hat geschrieben:Mein Ampera ist bei 95% aller gefahrenen Kilometern ein reines Elektroauto, das noch für 'Notfälle' die Hybridtechnik mitschleppt.
Mit einem Prius Plug-In ist das auch möglich. Es hängt einfach von der Länge z.B. des Arbeitsweges ab.
Jürg
Viele Grüße
Aaamperaaa
P.S. Ich fahre zwar nur 6 Kilometer ins Büro davon aber sicherlich 2 km mit 100 km/h
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
Das hängt aber von noch westlich mehr als vom Arbeitsweg ab.Das ist kein Unterschied.
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-T ... kelseite=2
Zitat:
"Der Plug-in-Prius fährt bis zu 85 km/h rein elektrisch, im Übrigen auch bei auf etwa 25 kW reduzierter Leistung, um möglichst gut mit den verfügbaren 4,4 kWh zu haushalten."
Über 85km/h, kein EV-Betrieb - oder gibts da noch irgendeinen Trick oder stimmt das nicht. Wir wissen ja alle das nicht immer alles stimmt was geschrieben wird. Aber das habe ich jetzt schon sehr oft gelesen.
Mehr als 25KW - kein EV-Betrieb.
Der Prius ist und bleibt leistungsverzweigt, ob mit oder ohne PlugIn.
Der Prius ist ein super Fahrzeug um Benzin zu sparen. Er taugt NICHT um überhaupt kein Benzin zu benötigen. Und genau das war der Grund warum ich NICHT den PlugIn Prius gekauft haben, auch wenn er günstiger als der Ampera/Volt ist.
Das ist es, was die allermeisten nicht verstehen und dann den Ampera und den Prius in einen Topf werden.
Beide Fahrzeuge haben aber vollkommen andere Philosophien. Beide sind so gewollt, beide sind gut so wie sie sind.
Nebenbei - einfach 100km mit beiden Fahrzeugen fahren und danach sagen - Prius ist auf 100km günstiger. Wir wissen alle wie beknackt so eine Rechnung ist.
Ciaooooo
Amiga400040/Voltoero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
Priusfan
- 111 kW - voll elektrisch
Schöner hätte man es nicht ausdrücken können. Genau so ist es.amiga400040 hat geschrieben:Beide Fahrzeuge haben aber vollkommen andere Philosophien. Beide sind so gewollt, beide sind gut so wie sie sind.
Ciaooooo
Amiga400040/Voltoero.de
Die Unterschiede liegen aber eher in der Steuerung der Antriebskomponenten und in der Akkugröße. Das Grundprinzip ist aber sehr ähnlich.
Da man beim Prius nur das konventielle Modell "aufgebohrt" hat, bleiben die Grunddaten und das prinzipelle Verhalten des Antriebes gleich. 27KW elektrische Leistung klingt zwar nicht viel, reicht aber locker um im Stadtverkehr und auf Landstraßen mitzuschwimmen. Für höhere Geschwindigkeiten reicht es natürlich nicht.
Aber es ist möglich auch 120 km/h oder mehr rein elektrisch zu fahren. Prinzipbedingt wird dabei allerdings der ICE ohne Einspritzung mitgeschleppt, damit MG1 nicht überdreht. Das funktioniert aber nur auf leichten Gefällestrecken oder beim Ausrollen.
Wer vor hat 95% oder mehr rein elektrisch zu fahren, sollte sich mal überlegen ob er statt dem Ampera sich nicht lieber ein reines Elektrofahrzeug hätte kaufen sollen. Für die 5% wäre es sicher auf Dauer besser den Zug, ein Taxi oder einen Mietwagen zu nehmen.
-
Jürg
- 16 kWh - fährt
Danke Amiga400040 und Priusfan
Dank Euren guten Erklärungen verstehe ich jetzt die Unterschiede der beiden Fahrzeuge.
Jürg
Dank Euren guten Erklärungen verstehe ich jetzt die Unterschiede der beiden Fahrzeuge.
Jürg
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Das sehe ich komplett anders. Der große Vorteil des Range-Extenders ist die Sicherheit nie Stromlos irgendwo an der Ecke stehen zu bleiben. Es kam oft schon vor dass ich auf dem letzten Kilometer elektrisch in die Garage gefahren bin. Manchmal ist auch schon der RE für ein paar Sekunden angesprungen. Die Reichweite von 70 km kann bis auf die letzte Kilowattstunde ausgenutzt werden.Priusfan hat geschrieben: Wer vor hat 95% oder mehr rein elektrisch zu fahren, sollte sich mal überlegen ob er statt dem Ampera sich nicht lieber ein reines Elektrofahrzeug hätte kaufen sollen. Für die 5% wäre es sicher auf Dauer besser den Zug, ein Taxi oder einen Mietwagen zu nehmen.
Auch ein reines EV mit 200 km Reichweite würde ich niemals gegen den Ampera tauschen wollen. Man vergisst mal aufzuladen, oder wie hier im Forum gelesen geht mal die Ladestation nicht. All das würde dazu führen, dass ich mit dem Taxi ins Büro müsste. Unvorstellbar!
Ich bin absolut sicher, dass sich die EVs nur als Stadtwägelchen durchsetzen werden. Alle anderen werden EREV sein.
Viele Grüße
Aaamperaaa
P.S. Man stelle sich mal vor 1 Million EVs sind auf der Strasse unterwegs. Wieviel Prozent davon bleiben jeden Tag liegen weil sie sich verschätzt haben. Das gäbe ein großes Image-Problem für die EVs. Man hat auch schon Leute mit dem Ersatzkanister laufen sehen. Das geht dann nicht mehr so einfach
-
micky4
- 500 kW - overdrive
[Habe die Datei neu geladen ... zumindest sind die Photos jetzt besser ;-) ]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Es ist ja gerade der RE, der den Ampera alltagstauglich macht.Priusfan hat geschrieben:Wer vor hat 95% oder mehr rein elektrisch zu fahren, sollte sich mal überlegen ob er statt dem Ampera sich nicht lieber ein reines Elektrofahrzeug hätte kaufen sollen. Für die 5% wäre es sicher auf Dauer besser den Zug, ein Taxi oder einen Mietwagen zu nehmen.
Ich sehe das genau so wie 'Aaamperaa'.
Und wo bliebe der Fahrspass, in einem 'normalen' reinen E-Fahrzeug?, wenn täglich die Angst vorm liegenbleiben mitfährt?
Der Winter kommt noch, dann werdens auch nicht mehr 95% sein.
Als ich nach St.Moritz ans Ziel der e-miglia gefahren bin, einen Mietwagen nehmen, sicher nicht.
Das ging nur mit dem Ampera, da keine Lademöglichkeit, weil ich fast ständig von einem Event zum nächsten in und rund um St.Moritz unterwegs war.
viewtopic.php?f=24&t=827&start=10#p10885
Grüsse
EcoDrive
Die Fahrt nach St.Mortiz und zurück / Lenzerheide und Julierpass.(2284müM)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Der ADAC hat groß getitelt "Die Angst fährt mit".
Auch Verkehrs- und Wetterbedingungen können dazu führen, dass die geplante Strecke nicht mit der zur Verfügung stehenden Reichweite bewältigt werden kann.
Sollten irgendwann mal genügend Schnell-Ladestationen vorhanden sein ist das kein Problem. Bis dahin (sicherlich noch mehr als 10-20 Jahre) ist der Range-Extender das wichtigste Bauteil an einem Elektroauto.
Ob der RE leistungsstark sein soll damit das Fahrzeug für die Langstrecke optimal nutzbar ist oder ob der RE wirklich nur ein NOT-Motörchen für den Notfall darstellen soll oder ob wie beim Ampera der RE irgendwo dazwischen liegt ist Ansichtssache. Da wird es sicherlich alle Ausprägungen mal geben. Vielleicht kann man irgendwann mal den RE nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Viele Grüße
Aaamperaaa
Auch Verkehrs- und Wetterbedingungen können dazu führen, dass die geplante Strecke nicht mit der zur Verfügung stehenden Reichweite bewältigt werden kann.
Sollten irgendwann mal genügend Schnell-Ladestationen vorhanden sein ist das kein Problem. Bis dahin (sicherlich noch mehr als 10-20 Jahre) ist der Range-Extender das wichtigste Bauteil an einem Elektroauto.
Ob der RE leistungsstark sein soll damit das Fahrzeug für die Langstrecke optimal nutzbar ist oder ob der RE wirklich nur ein NOT-Motörchen für den Notfall darstellen soll oder ob wie beim Ampera der RE irgendwo dazwischen liegt ist Ansichtssache. Da wird es sicherlich alle Ausprägungen mal geben. Vielleicht kann man irgendwann mal den RE nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Viele Grüße
Aaamperaaa