Eco-Dolomites

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Joachim
500 kW - overdrive
Re: Eco-Dolomites

Beitrag von Joachim »

Ampera_CH hat geschrieben:… Ich geh jetzt mal eine Runde Ampera fahren - mal sehen, ob ich einen Audi S8 finde, den ich einen Berg hochjagen kann! …
Wird wohl eher umgekehrt sein …

Dafür ist's mit dem Ampera für die überholten Radler angenehmer: leiser und stinkt nicht! ;-)
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

@ Sella S8

bevor Du Dich über mangelnde Bergtauglichkeit von irgendwelchen Autos beschwerst, solltest Du bei Deinen Vergleichen auch eine gewisse Fachkundigkeit beweisen.

Das heisst im Einzelnen:

Ein Twizy ist zulassungstechnisch ein Quad und kein Oberklassewagen. Also vergleiche ihn dann auch bitte mit Verbrenner-Quads. Wenn Du Deinen Audi S8 mit irgendwas adäquatem vergleichen willst, dann tu das bitte mit einem Tesla S, genauso wie man einen Porsche mit einem Tesla Roadster vergleichen sollte.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Joachim hat geschrieben:
Ampera_CH hat geschrieben:… Ich geh jetzt mal eine Runde Ampera fahren - mal sehen, ob ich einen Audi S8 finde, den ich einen Berg hochjagen kann! …

Dafür ist's mit dem Ampera für die überholten Radler angenehmer: leiser und stinkt nicht! ;-)
Ja, und weils nicht stinkt, wird man von der Radlergruppe freudig und nett gegrüst.

Vielleicht hat 'Ampera_CH' aber auch Bergstrassen gemeint, wo nicht max. PS sondern fahrerisches Können gefragt sind. So ab Schwierigkeitsgrad 3 der Denzel-Skala wirds für 'Flachland-Piloten' richtig schwierig.
Lustig wirds dann, wenn diese Piloten nicht aufpassen, bzw nicht auf das 'Tüü-Taa-Too' der Linienpostautos hören. Dann müssen sie zurücksetzen und das bei solchen Strassen. Ausweichstellen sind nicht immer zahlreich vorhanden.

Grüsse
EcoDrive

Das ist noch ohne speziellen Schwierigkeitsgrad
DSC09448--.jpg
DSC09448--.jpg (43.22 KiB) 5219 mal betrachtet
DSC09492--.jpg
DSC09492--.jpg (52.8 KiB) 5219 mal betrachtet
DSC09499--.jpg
DSC09499--.jpg (36.43 KiB) 5219 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

EcoDrive hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:

Ja, und weils nicht stinkt, wird man von der Radlergruppe freudig und nett gegrüst.

Vielleicht hat 'Ampera_CH' aber auch Bergstrassen gemeint, wo nicht max. PS sondern fahrerisches Können gefragt sind. So ab Schwierigkeitsgrad 3 der Denzel-Skala wirds für 'Flachland-Piloten' richtig schwierig.
Lustig wirds dann, wenn diese Piloten nicht aufpassen, bzw nicht auf das 'Tüü-Taa-Too' der Linienpostautos hören. Dann müssen sie zurücksetzen und das bei solchen Strassen. Ausweichstellen sind nicht immer zahlreich vorhanden.

Grüsse
EcoDrive
Genau so ist es. Über den Grimselpass, welcher Autobahnmässig ausgebaut ist, hat die Leistung klar Überhand. Wenn es aber um eine kurvenreiche, schmale Strecke geht, so steht das fahrerische Können im Vordergrund und da kam schon mancher Ferrari und Porsche (mit fehlender Bergstrassenerfahrung) gegenüber einem 150 PS-Wagen mächtig ins Schwitzen. Mein Klassiker ist noch immer ein Audi S6 Kombi, welcher rechts ran fuhr, um mich mit dem Toyota Camry 2.2i vorbeiziehen zu lassen. Nach 2 Kurven, welche er mit quietschenden Reifen durchfahren hatte, hatte er keine Nerven mehr, um die Pace zu halten! ;-)

Also dann viel Spass bei der PS-Monster-Jagd für alle bergerfahrenen Fahrer!

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
cameri
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Eco-Dolomites

Beitrag von cameri »

Da kann ich nur zustimmen. Die meisten PS-Monsterfahrer können schnell geradeaus fahren. Die Kurfen-Physik haben die selten im Griff. Auch mit meinem Ampera habe ich im RE-Betrieb über den Albula ein BMW M5 aufwärts weit hinter mir liegen lassen. Abwärts sowieso. Unten in Bergün stieg ein durch und durch verschwitzter BMW-Fahrer aus der die Welt nicht mehr verstand. Ein TWIKE-Fahrer hätte wohl kaum mehr geschwitzt.

Lassen wir die PS-Monster bei Seite. Die Dinos sind auch auf Grund der Masse ausgestorben. ;-)
Talkredius
16 kWh - fährt

Beitrag von Talkredius »

caffeine hat geschrieben::-) der S8 war wahrscheinlich beleidigt, weil er von einem Tesla verblasen wurde :-)
Also ich wars nicht, ehrlich. :-)

Aber auf der Anfahrt zur Ecodolomites wollte uns ein schwarzes , italienischer Porsche zeigen, was er so drauf hat .
Wir haben uns einen Spaß draus gemacht, immer wenn er runter geschaltet hatte, weil er überholen wollte, haben wir den Pin runtergetreten. Mann war der sauer :-)=)
Dazu bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage.

Aber was kann ich dafür, wenn er nicht den Unterschied zwischen Krach und Drehmoment kennt ;-)

Für die Ecodolomites 2013 können wir ja zusammen entsprechendes Formationsfahren machen :-)
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Talkredius hat geschrieben: Aber was kann ich dafür, wenn er nicht den Unterschied zwischen Krach und Drehmoment kennt ;-)

Für die Ecodolomites 2013 können wir ja zusammen entsprechendes Formationsfahren machen :-)

Hallo Talkredius

Es ist mir eine Ehre hier einen Teslafahrer begrüssen zu dürfen. :-)

Ja, das mit dem Unterschied zw Krach und Drehmoment kennen wir ja auch, einfach auf etwas niedrigerem Leistungslevel.

Ich war bei der e-miglia 2012 am Ziel in St.Mortiz mit meinem Ampera da. Es war für mich ein aufregender Tag. Ich hatte mit einigen Teslafahrer interessante Gespräche.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Hallo Talkredius,

willkommen im Forum! Ich habe Dich schon freigeschaltet - vorstellen brauchst Du Dich nicht unbedingt, darfst aber trotzdem, wenn Du magst :)
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Tachy hat geschrieben:Hallo Talkredius,
willkommen im Forum! Ich habe Dich schon freigeschaltet - vorstellen brauchst Du Dich nicht unbedingt, darfst aber trotzdem, wenn Du magst :)
Willkommen Talkredius, also ich kenne dich noch nicht, würde mich daher über eine Vorstellung (mit Tesla-Bilder) sehr freuen !
;-))
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Obwohl der Ampera und der Roadster sehr unterschiedliche Konzepte darstellen scheinen die Nutzer ähnliche Interessen und Ziele zu haben. Einige Ampera/Volt-Fahrer sind auch im Tesla-Forum aktiv.

Herzlich willkommen auch von mir...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Antworten