Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
gecko
111 kW - voll elektrisch
Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von gecko »

Hallo EcoDrive,

Danke für die ausführlichen Erklärungen und Links. Die Experten haben den Voltec ja schon ordentlich seziert.
Mit dem Wissen kann ich jetzt das alles auch mal ausprobieren wie sich mein Ampera Überland und auf Autobahnen verhält.
Jedenfalls echt cool was sich da die Entwickler ausgeheckt haben....1a Ingenieursleistung...ich bin da schon gespannt, was da noch in den nächten Jahren bzgl. Entwicklungen und Optimierungen auf uns zukommt. Die Stromsparfetischisten (das ist positiv gemeint) unter uns müssen ja noch eine Menge manuell einstellen, um das Maximum an Strom heraus- bzw. hereinzuholen. Wenn der Antrieb so weiter optimiert kann man mit derselben Akkukapazität in Zukunft immer 20-40 km mehr fahren.

PS: Gestern auf der Autobahn ist mir auch so eine Optimierung untergekommen. Mein Akku war auf 0% (das war Absicht). Die Anzeige hat in den Benziner Modus gewechselt. Der Ampera ist aber noch 2km mit Strom gefahren ehe der Benziner ansprang. Lustig, denn die 0% waren genau auf einem Berg. Bergrunter gabs dann offensichtlich nochmal etwas Strom.
Obwohl ich im Benziner Modus fleissig rekuperiert habe blieb die Akku Anzeige auf 0%. Wo ist der Strom hin?

LG

Heiko
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von micky4 »

Wenn man mit leerer Batterie im Benzin-Modus landet, wird die durch Rekuperation zurück gewonnene Energie leider nicht mehr angezeigt. Die Batterie wird trotzdem geladen. Im Hold-Modus wenn noch etwas Saft in der Batterie ist, kann man wieder zurück schalten und sieht den Gewinn.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo micky4

Prinzipiell hast du recht. Es gibt aber Ausnahmen. Bei so richtig viel Reku vom Berg hinunter habe ich hier
viewtopic.php?f=31&t=543&p=12336&hilit=1600#p12336 beschrieben, dass wieder viele Kilometer Reichweite im DIC angezeigt werden. Im Info-Display bleiben aber die verbrauchten KWh da stehen, wo der Benziner bei 'leer' zugeschaltet hat.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Obwohl ich im Benziner Modus fleissig rekuperiert habe blieb die Akku Anzeige auf 0%. Wo ist der Strom hin?
Der Strom ist schon in der Batterie gelandet, wurde aber gleich wieder verbraucht. Im "Benzin"-Modus wird Rekuperierte Energie nicht mehr als im Akku vorhanden angezeigt.

Ich habe das neulich auch erlebt. Kurz vor dem Pass war der Akku leer und der Volt ging automatisch in den Benzin-Modus. Die gesamte Passabfahrt war offiziell der Benzinmodus aktiv, aber der RE ist natürlich sofort nach überschreiten des Passes ausgegangen und es wurde fleissig rekuperiert.

Im Tal habe ich den Volt dann aus und wieder eingeschaltet. Da waren Sie, die vermissten Balken. Der Volt war wieder im Batterie-Modus und hatte 11km Reichweite.

Das kann mal jetzt als gewollt oder als Softwarebug betiteln. Wie man beliebt. An der Funktion des Volt/Ampera tut dies aber keinen Abbruch.

Ciaoooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Es ist ja nichts neues, dass die "Tester" vom ADAC und den sogenannten Fachzeitschriften nicht sonderlich viel Ahnung von modernen Antriebssystem haben.

Man ist sich ja zu fein mal das Handbuch zu studieren oder einen Berater hinzuzuziehen. Da verzapft man lieber immer wieder Mist.

Ich kann garnicht sagen in wie vielen Berichten über den Ampera in der AMS immer wieder behauptet wurde, dass der Benzinmotor nur zum Akkuladen da ist.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

amiga400040 hat geschrieben: Das kann mal jetzt als gewollt oder als Softwarebug betiteln. Wie man beliebt. An der Funktion des Volt/Ampera tut dies aber keinen Abbruch.
Ich denke es geht nicht anders, wenn man den Benzinverbrauch, in l/100km angezeigt, in einem realistischen Bereich halten will.

Nehmen wir mal an, dass sich die Anzeige nur auf die Kilometer beziehen würde auf welchen der Verbrennen tatsächlich gedreht hat. Man könnte dann, unter Umstände, auf sehr hohe Werte kommen, die dann auch zur leichte Kritik führen wurden: z.B "Im Benzinbetrieb haben wir 9l/100km verbraucht, das ist Kolossal!".

Und ein Hybrid macht es ja nicht anders: jeder Priusfahrer gibt einen Krafstoffverbrauch an der sich auf die gesamte Kilometer bezieht, ohne die Kilometer wo der Verbrennen nichts verbraucht hat abzuziehen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
gecko
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von gecko »

Ich habe das neulich auch erlebt. Kurz vor dem Pass war der Akku leer und der Volt ging automatisch in den Benzin-Modus. Die gesamte Passabfahrt war offiziell der Benzinmodus aktiv, aber der RE ist natürlich sofort nach überschreiten des Passes ausgegangen und es wurde fleissig rekuperiert.
Das ist mir gestern auf der Autobahn auch aufgefallen. Ich war im Halten Modus unterwegs und hatte eine längere bergrunter Strecke mit viel Rekuperation. Der Benzinmotor hat sich nach ein paar Sekunden ausgeschalten (obwohl Halten Modus) und es ging im Elektrischen Modus weiter. Das konnte man ganz schön an der Stromfluß Anzeige sehen. Auch auf geraden Strecken (mit Tempomat) und leicht bergauf gings elektrisch weiter. Der Benzinmotor hat sich erst wieder eingeschalten wenn ich das Gaspedal durchgedrückt habe.
Also mein Fazit: im Halten Modus wird die rekuperierte Energie auch wieder auchgebraucht.

LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Also mein Fazit: im Halten Modus wird die rekuperierte Energie auch wieder auchgebraucht.
Das ist wohl so. Im Halten Modus wird der SOC gehalten. Und wenn bspw. bei SOC 50% der Halten-Modus aktiviert wird und durch eine längere Bergabfahrt oder sonstigen Schiebebetrieb SOC 53 % erreicht wird, fährt er den Akku wieder auf 50 % in dem der RE abgeschaltet wird und man wieder elektrisch fährt.

Gerade dieser Halten Modus ist eine super Erfindung. Kann verstehen, dass unsere USA-Freunde denn bislang vermisst haben.
Viele Grüße
Stefan
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

...ich sage ja immer wieder:
der AMPERA ist auch durch die Summe der softwaremässigen Feinheiten im Zusammenspiel aller Komponenten so genial. All diese Feinheiten kommen nur durch das Zusammenspiel der vielen super-technikversierten Mitglieder unseres Forums nach und nach zu Tage:
EIN SUPER E-AUTO !!!
EIN SUPER FORUM !!!

Ich freue mich jeden Tag dabeizusein!
Harro.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

caffeine hat geschrieben:
Das ist wohl so. Im Halten Modus wird der SOC gehalten. Und wenn bspw. bei SOC 50% der Halten-Modus aktiviert wird und durch eine längere Bergabfahrt oder sonstigen Schiebebetrieb SOC 53 % erreicht wird, fährt er den Akku wieder auf 50 % in dem der RE abgeschaltet wird und man wieder elektrisch fährt.
Harro Kunz hat geschrieben:...ich sage ja immer wieder:
der AMPERA ist auch durch die Summe der softwaremässigen Feinheiten im Zusammenspiel aller Komponenten so genial. All diese Feinheiten kommen nur durch das Zusammenspiel der vielen super-technikversierten Mitglieder unseres Forums nach und nach zu Tage:
EIN SUPER E-AUTO !!!
EIN SUPER FORUM !!!

Ich freue mich jeden Tag dabeizusein!
Harro.

Hallo Stefan und Harro

Jo, stimmt.

Ich bin gerade dabei mir weitere DashDAQ Daten anzusehen.
Gerade betreffend 'sonstigen Schiebebetrieb', gestern hier bei starken Fönwinden (80kmh) und leerer Batterie, der Ampera wurde vom Wind geschoben. Der Ampera - Voltecantrieb ist unglaublich auf Effizienz und niedrigen Verbrauch ausgelegt. Dazu später mehr im Thema: VOLTEC-Antriebsstrang

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten