Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
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Baumisch
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Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von Baumisch »

Hallo Leute,

http://adacemobility.wordpress.com/2012 ... mment-2328

ich versuche gerade den ADAC Blog dazu zu bringen die Formulierung hier zu ändern:
Er fährt im Normalfall rein elektrisch, schaltet jedoch zusätzlich einen 1,4-Liter-Benzinmotor zu, sobald die Batterie zur Neige geht oder das Auto stark beschleunigt wird
Ich versuche gerade nur die Jungs zu überzeugen dass der Benzinmotor nicht zum stark Beschleunigen zugeschaltet wird...

Ist meine Argumentation dort falsch?

Wenn ja nehm ich das natürlich alles zu rück - aber mein Amp schmeisst niemals nicht den Benziner an wenn ich noch Reichweite hab - auch nicht bei 170 auf der Bahn ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
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Markus I.
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von Markus I. »

Du bist vollkommen im Recht: zur Änderung der Längsdynamik wird NIE der RE angeworfen, solange nicht der untere Batterieschwellenwert erreicht wurde.
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus: der RE geht sogar wieder baldmöglichst aus, wenn es nach Entleeren der Batterie z.B. länger bergab geht. EcoDrive hat gerade erst hier (http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =90#p12336 ) beschrieben, dass nach einem längeren Rekuperieren bergab im "RE-Modus" und einem dann durchgeführten Neustart wieder der normale Batteriemodus mit der gewonnenen Reichweite gefahren wird.

Fazit: Der Wagen lässt den RE so selten wie irgend möglich laufen - und schon gar nicht, wenn für volles Beschleunigen noch die Batteriekapazität reicht. Das kannst du den Pseudo-Experten vom ADAC ruhig unter die Nase reiben.

Grüße!

Markus
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Baumisch
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von Baumisch »

Danke Markus für den Zuspruch ... mal schauen wie die Jungs reagieren, mehr Energie steck ich nicht mehr rein ....
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Tachy
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von Tachy »

Hab dort mal kurz und knapp geantwortet. Veröffentlichung des Kommentares kommt. Die theoretisieren wieder herum und beziehen sich auf ein Interview. Das ist ja lachhaft. Theorie gegen Praxis! Praxis gewinnt.
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Baumisch
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von Baumisch »

Laut Informationen des Herstellers findet der diskutierte Kraftschluss zwischen Verbrennungsmotor und angetriebenen Rädern beim Opel Ampera tatsächlich nur statt, wenn der Ladezustand der Batterie ihre vorgegebene Untergrenze erreicht hat und das Fahrzeug dabei schneller als 120 km/h fährt. Wir werden die Passage in unserem Beitrag dahingehend ändern. Mit freundlichen Grüßen, Ihr ADAC Motorwelt Blog-Team
Sieg ....

"Wir haben eine Schlacht gewonnen ... den Krieg aber noch lange nicht ...."
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EcoDrive
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von EcoDrive »

Baumisch hat geschrieben:
Laut Informationen des Herstellers findet der diskutierte Kraftschluss zwischen Verbrennungsmotor und angetriebenen Rädern beim Opel Ampera tatsächlich nur statt, wenn der Ladezustand der Batterie ihre vorgegebene Untergrenze erreicht hat und das Fahrzeug dabei schneller als 120 km/h fährt. Wir werden die Passage in unserem Beitrag dahingehend ändern. Mit freundlichen Grüßen, Ihr ADAC Motorwelt Blog-Team
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Hallo Baumisch

Gut gemacht--- Stimmt zwar nicht ganz, was da in dem Zitat steht, aber Opel hat die allgemein verständliche Version gesagt. Frei nach dem Motto, die Leser des ADAC-Blogs würden unter Umständen die Komplexität des Voltecantriebs vielleicht nicht begreifen. Hier wissen wir deutlich mehr.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
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caffeine
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von caffeine »

EcoDrive hat geschrieben:Frei nach dem Motto, die Leser des ADAC-Blogs würden unter Umständen die Komplexität des Voltecantriebs vielleicht nicht begreifen. Hier wissen wir deutlich mehr.
Womit sie damit sicher nicht ganz unrecht haben. Ich hatte das Erlebnis bei der WAVE in Mannheim. Dort hatte ich jemandem versucht zu erklären, warum das kein Hybrid im eigentlichen Sinne ist. Nachdem ich merkte, dass nur noch Fragezeichen um seinen Kopf schwirrten, fiel mit die Master/Slave Erklärung von Herrn Winter in Wörrstadt ein. Und schon war es klar. Manchmal helfen eher einfache Worte und der Verweis aufs Forum, wenn man mehr wissen will.
Viele Grüße
Stefan
gecko
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von gecko »

Hallo,

nur nochmal zur Bestätigung. Soweit ich verstanden habe hängt der Benzinmotor Einsatz von drei Faktoren ab: dem Ladezustand der Batterie, Geschwindigkeit und/oder dem eingestellten Fahrmodi. Ich gehe mal davon aus, das der Fahrmodi Normal ist und noch Saft in Batterie ist. Bei <30% Ladung schaltet sich ab 113kmh der Benzinmotor zu. Habe ich noch nicht ausprobiert ...aber da sind wir wieder bei der Theorie.
Anbei was zum nachlesen ... wers noch nicht hat...

LG
Heiko
Dateianhänge
OPEL Ampera - Krafthandbericht1.pdf
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EcoDrive
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo gecko

Das ist genau so ein Bericht, wie 'caffeine' hier gemeint hat. Wirds technisch, kommen die Schreibenden, bzw die Leser nicht mehr mit. Die Ausführungen sind halt sehr allgemein gehalten und können dadurch die wirklichen Gegebenheiten nicht korrekt darstellen.

Schon als ich da zu lesen bekam: "wenn der Akku zu mehr als 70% entladen ist", 70% von was? Gesamtkapazität oder nutzbare ...

Sieh besser hier: viewtopic.php?f=8&t=825&p=10800&hilit=Hysterese#p10800

Der Bergmodus ist hier im Forum oder im Opel-Blog besser beschrieben.

"Beim Holdmodus bei dem die Batterie immer vollständig geladen bleibt", das ist doch Quatsch,...... danach habe ich aufgehört weiterzulesen.

Zum Voltec-Antrieb, da hilft das hier weiter:
viewtopic.php?f=33&t=249&start=10#p6827

In diesem Thread steht auch, dass Uwe Winter (Chef-Ingenieur Ampera) in Wörrstatt bestätigt hat, dass der Kraftschluss ICE-Generator-Hohlrad dynamisch verläuft und nicht an eine fixe Geschwindigkeit gebunden ist.

Für die Voltecmodi 1,2 habe ich hier ein Beispiel beschrieben,
viewtopic.php?f=33&t=963#p11680

Grüsse
EcoDrive
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EcoDrive
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Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?

Beitrag von EcoDrive »

gecko hat geschrieben:Hallo,

nur nochmal zur Bestätigung. Soweit ich verstanden habe hängt der Benzinmotor Einsatz von drei Faktoren ab: dem Ladezustand der Batterie, Geschwindigkeit und/oder dem eingestellten Fahrmodi. Ich gehe mal davon aus, das der Fahrmodi Normal ist und noch Saft in Batterie ist. Bei <30% Ladung schaltet sich ab 113kmh der Benzinmotor zu. Habe ich noch nicht ausprobiert ...aber da sind wir wieder bei der Theorie.
Anbei was zum nachlesen ... wers noch nicht hat...

LG
Heiko
Hallo gecko

Ne, der Akku wird im Normalmodus rein elektrisch leergefahren, das heisst bis ca 21% der Gesamtkapazität. Der genaue 'Zeitpunkt' wann der Benziner zugeschaltet wird ist von vielen Parametern abhängig ua die Leistung die gerade vom Fahrer angefordert wird. Bei Bleifuss gehts schneller als bei normalem dahinrollen mit Stadtverkehr. Da kanns schon vorkommen, dass die Anzeige auf Benzinbetrieb umstellt, aber der Motor noch viele Hundert Meter gar nicht anspringt und dadurch im Zuge der Hysterese die Ladungsgrenze unterschritten wird. Der Grund liegt darin, dass der Benziner nur in optimalen Drehzahlbereichen betrieben wird. Einen Leerlauf gibts nicht.

Grüsse
EcoDrive
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