My Ampera APP gratis im APP-Store

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Re: My Ampera APP gratis im APP-Store

Beitrag von mikeljo »

Tachy hat geschrieben:
Mbaier hat geschrieben: Es wäre schon toll, wenn man über die App. Z.bsp. einen Remote Start initiieren könnte.
ich weiss nicht, ob die App den Wagen steuern darf, ob da überhaupt Steuerbefehle auf den bus geschickt werden dürfen..... mikeljo ?!
Ja, hier! :)

Dürfen, nicht dürfen?!
Wenn die Steuerbefehle über den Bus laufen kann/könnte man auch welche per App senden.
Die Frage ist ob man es will wenn man sich nicht 1000% Sicher ist das alles stimmt. Das nichts anderes passiert (z.B. Airbag bei 100).
Zur Zeit haben wir die Bussignale das Laden betreffend noch nicht gefunden.
Der erste Schritt wird eine reine Überwachung sein. Lädt die Kiste, wie voll ist der Akku, hat gerade jemand das Kabel abgezogen (Diebstahlsicherung), Meldung wenn Laden beendet, so das man den Anschluss freigeben kann, etc.

Falls jemand ne Liste mit den PIDs hat würde ich mich über ne PN sehr freuen. :-)))

Bye mikeljo
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Mbaier hat geschrieben:Es wäre schon toll, wenn man über die App. Z.bsp. einen Remote Start initiieren könnte.
Ich nehme an, du meinst den "Fernstart" ... wäre wirklich toll wenn das ginge, denn ich bin mir nicht sicher ob Opel die Programmierung zum Ladeprogramm dazu (wie versprochen) bis zum Winter (oder überhaupt) macht/schafft. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein ... Die Fernbedienung löst bestimmte Signale aus, die sollte man doch messen können, die gleichen Codes werden dann über die Applikation geschickt ...
@mikeljo: BITTE probieren/dranbleiben, wäre ganz wichtig !
;-)
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

...Ich bin sehr interessiert, -besonders am Fernstart...!

Es gibt für den Astra eine "OPC PowerApp", damit sind offensichtlich bis zu 60 verschiedene Fahrzeugdaten abrufbar...

WIESO GIBT ES DAS NICHT FÜR DEN AMPERA??
Was soll ich mit der Ampera-App in der jetzigen Form?

Wieso ist damit noch nicht einmal das simpelste in Verbindung mit dem Ampera möglich?
"Sind wir Ampera Fahrer -das Allerletzte"?

"Zum juwi Treffen" stellte ich die schriftliche Frage, ob ein Fernstart aus größerer Entfernung möglich ist...
Die mir zugetragene Antwort von Herrn Winter: ...mit OnStar möglich, aber in Europa nicht verfügbar. Bluetooth mit Accesspoint in der Garage zum Heimnetz wird geprüft.

Jetzt schreibst du Michael, von einer von Opel versprochenen Programmierung zum Ladeprogramm...
Ja Leute, das hört sich schon anders an, -als "wird geprüft"...
Könnt ihr, -"mir von der lesenden Zunft" - bitte ausführlicher von Opels Aussagen und Absichten berichten!?!
Ich fühle mich von Opel alleine gelassen...! Nein, ich meine nicht von meinen FOH, (der muss sich selber durchwursteln), ich meine "die da oben"...
Wenn es euch hier im Forum nicht gäbe, -ist stände völlig im Dunkeln...! :-)

Opel, wann kommt den nun endlich ein Softwareupdate...? ich will Verbesserungen, nicht erst im Nachfolgemodell...!

Was sind schon 50.000 €...?! -Opel hat ja geliefert...
Ich vermisse "Kundenbetreuung, Info und Service", oder muss Opel sparen, und es ist im Preis nicht mehr drin...?
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
GoldenResistor
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von GoldenResistor »

Zur Zeit haben wir die Bussignale das Laden betreffend noch nicht gefunden.
Der erste Schritt wird eine reine Überwachung sein. Lädt die Kiste, wie voll ist der Akku, hat gerade jemand das Kabel abgezogen (Diebstahlsicherung), Meldung wenn Laden beendet, so das man den Anschluss freigeben kann, etc.

Falls jemand ne Liste mit den PIDs hat würde ich mich über ne PN sehr freuen. :-)))

Bye mikeljo
Hier gibt es zumindest einige Infos und Tipps, wie man CANBUS "reverse engeniert".
http://www.canbushack.com/blog/index.php
Der scheint Ahnung zu haben, vielleicht kann man da auch mal nachfragen ..?
Liebe Gruesse
GR
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Jürgen hat geschrieben:...Ich bin sehr interessiert, -besonders am Fernstart...!
.... Jetzt schreibst du Michael, von einer von Opel versprochenen Programmierung zum Ladeprogramm...
Ja Leute, das hört sich schon anders an, -als "wird geprüft"...
Könnt ihr, -"mir von der lesenden Zunft" - bitte ausführlicher von Opels Aussagen und Absichten berichten!?! ...

Ich habe das nur von EcoDrive ... habe ihn nicht ganz korrekt zitiert ... "arbeiten daran" ...
viewtopic.php?f=17&t=329#p5608
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Jürgen hat geschrieben:Opel, wann kommt den nun endlich ein Softwareupdate...? ich will Verbesserungen, nicht erst im Nachfolgemodell...!
Ich wäre schon über ein Update froh, das die hier im Forum diskutierten Bugs behebt. Lieber die heute bereits vorhandenen Features fehlerfrei machen, anstatt neue Dinge dazuprogrammieren.

Weiss irgend jemand, was Opel offiziell dazu sagt?
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

micky4 hat geschrieben:
Mbaier hat geschrieben:Es wäre schon toll, wenn man über die App. Z.bsp. einen Remote Start initiieren könnte.
Ich nehme an, du meinst den "Fernstart" ... wäre wirklich toll wenn das ginge, denn ich bin mir nicht sicher ob Opel die Programmierung zum Ladeprogramm dazu (wie versprochen) bis zum Winter (oder überhaupt) macht/schafft. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein ... Die Fernbedienung löst bestimmte Signale aus, die sollte man doch messen können, die gleichen Codes werden dann über die Applikation geschickt ...
@mikeljo: BITTE probieren/dranbleiben, wäre ganz wichtig !
;-)
Michael
Gibt es dazu was neues?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Jein,

Zur Zeit dauert das auswerten einer Mitschrift mehrere Stunden 2-3MB, ~4-5Std. Arbeit für einen Mitschrieb von 1-2Minuten. Und das nur um den "Müll" von den relevanten Daten zu trennen.
Einiges hab ich inzwischen, wird aber sicher noch etwas dauern.
Dafür Hab ich aber inzwischen ein offenes original Ladekabel. Seehr interessant, lustig und eigentlich Peinlich für den Hersteller. Weiteres dazu zu gegebener Zeit im entsprechenden Tread.

Bye
Mikeljo
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Hier mal ein Screenshot des aktuellen Stands des OVMS:

Anzeige im iPhone.
Volt voll geladen.

Dazu die Frage: 100% Anzeige des Brutto Inhalts der Batterie oder 100% Anzeige max. Ladezustand?
0% natürlich passend dazu.

Bye
mikeljo

PS: nein ich habe keinen Tesla. Es gibt nur noch keine spez. Volt/Ampera App.
Dateianhänge
IMG_0858.PNG
IMG_0858.PNG (207.99 KiB) 4760 mal betrachtet
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Hallo Michael,

sollte meiner Meinung nach die Nutzbare 'Netto'-Ladung angegeben werden mit 0-100%.
Mit dem Rest kann ich ja nix anfangen ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten