Projekt Großglockner (Ö)
-
micky4
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2082
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Projekt Großglockner (Ö)
Also wir planen mal eine "Ampera-Erstbesteigung" unseres Ösiland-Höchsten.
(Ist es die Erstbesteigung ?)
Das ist garnicht so einfach. Erste Berechnungen für die Strecke vom Norden kommend, also von unten weg, geht garnichts, da ist schon auf halber Strecke die Puste weg. Ab der Mautstelle (1145m) paßts schon eher, aber ob sich alle "Top's" (Edelweißspitze 2571m) ausgehen, muß erst in der Praxis gezeigt werden.
Michael [aufgeregt]
http://www.grossglockner.at
Fortsetzung folgt ...
(Ist es die Erstbesteigung ?)
Das ist garnicht so einfach. Erste Berechnungen für die Strecke vom Norden kommend, also von unten weg, geht garnichts, da ist schon auf halber Strecke die Puste weg. Ab der Mautstelle (1145m) paßts schon eher, aber ob sich alle "Top's" (Edelweißspitze 2571m) ausgehen, muß erst in der Praxis gezeigt werden.
Michael [aufgeregt]
http://www.grossglockner.at
Fortsetzung folgt ...
- Dateianhänge
-
- strasse_klein.jpg (133.94 KiB) 8487 mal betrachtet
-
- Respekt ...
- profil_klein.jpg (98.49 KiB) 8487 mal betrachtet
Zuletzt geändert von micky4 am 31. Mai 2012 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
micky4
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2082
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Erste Berechnungen mit 2 Varianten ... Edelweißspitze wäre halt schon nett (unterer Teil)
Habe fürs Runterfahren "volle" Rückerstattung kWh berechnet, was nicht realistisch ist, dafür ist aber für die km nach unten ein Fahrbeitrag gelistet, also vielleicht geben beide Werte zusammen ein realistisches Bild ... Erfahrung ???
Fortsetzung folgt ...
Habe fürs Runterfahren "volle" Rückerstattung kWh berechnet, was nicht realistisch ist, dafür ist aber für die km nach unten ein Fahrbeitrag gelistet, also vielleicht geben beide Werte zusammen ein realistisches Bild ... Erfahrung ???
Fortsetzung folgt ...
- Dateianhänge
-
- Mittelwert 0,14 kWh/km
- 14.jpg (103.96 KiB) 8485 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Hallo micky4
Ich kenne leider die Großglockner-Strasse nicht. Ob das geht mit 0.140 KWh/km (+Höhenverbrauch) weiss ich nicht. Welche Geschwindigkeiten werden da gefahren? Anzahl enge Kurven, die nur mit geringer Geschwindigkeit gefahren werden können, die nachfolgenden Beschleunigungen reduzieren die Reichweite.
Auf jeden Fall wirds ein toller Spass für dich. Toi Toi Toi. Auf deinen Bericht bin ich gespannt.
Grüsse
EcoDrive
Ich kenne leider die Großglockner-Strasse nicht. Ob das geht mit 0.140 KWh/km (+Höhenverbrauch) weiss ich nicht. Welche Geschwindigkeiten werden da gefahren? Anzahl enge Kurven, die nur mit geringer Geschwindigkeit gefahren werden können, die nachfolgenden Beschleunigungen reduzieren die Reichweite.
Auf jeden Fall wirds ein toller Spass für dich. Toi Toi Toi. Auf deinen Bericht bin ich gespannt.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
DocToilet
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 154
- Registriert: 25. Aug 2011 18:01
- Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Hi micky4
Von der Mautstelle Fehrleiten bis zur Edelweißspitze (jausnen) sind´s 14,8 Km (laut Googlemaps), das müsste doch zu schaffen sein wenn man mit RE anreist. "Meine" nächste station wäre dann Döllach (1019 m.ü.m.) ca. 32,1 Km rekubartion :)) , Mittagessen und retour.
Hab mir diesen SA-SO reserviert (muss leider DO-FR arbeiten), wenn Du in der nähe bist, melden per SMS.
Von der Mautstelle Fehrleiten bis zur Edelweißspitze (jausnen) sind´s 14,8 Km (laut Googlemaps), das müsste doch zu schaffen sein wenn man mit RE anreist. "Meine" nächste station wäre dann Döllach (1019 m.ü.m.) ca. 32,1 Km rekubartion :)) , Mittagessen und retour.
Hab mir diesen SA-SO reserviert (muss leider DO-FR arbeiten), wenn Du in der nähe bist, melden per SMS.
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 731
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Geil super Projekt. Toi Toi Toi.
Ich wetter schon mal und setze dagegen ........ es ist nicht möglich rein elektrisch Hoch und wieder runter zu kommen. Wäre aber geil wenn's ginge.
Bericht erwünscht (vielleicht auch bebildert.)
Ich wetter schon mal und setze dagegen ........ es ist nicht möglich rein elektrisch Hoch und wieder runter zu kommen. Wäre aber geil wenn's ginge.
Bericht erwünscht (vielleicht auch bebildert.)
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
DocToilet
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 154
- Registriert: 25. Aug 2011 18:01
- Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Hi Leute
Hab die nächsten zwei Wochen Urlaub und kann´s mir halbwegs einrichten bei "Kaiserwetter" den Großglockner "ANZUGREIFFEN" :) .
Wer Lust hat und in der nähe ist bitte melden.
Hab die nächsten zwei Wochen Urlaub und kann´s mir halbwegs einrichten bei "Kaiserwetter" den Großglockner "ANZUGREIFFEN" :) .
Wer Lust hat und in der nähe ist bitte melden.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Hallo Zusammen.
Rein E-Modus wird es wohl nichts werden. Habe letzes mal ca. 1100 höhenmeter gemacht mit durchschnittlich 8 % Steigung und ca. 14 km länge. Verbrauch 7,7 KW. Also pro 100 Höhenmeter rechne ich ca 0,7 KW bei zurückhaltender Fahrweise. Also max. (10,4 : 0,7) = 1485 Höhenmeter. Aber Vorsicht, wenn der Akku nur noch sehr wenig Energie drin hat Schaltet der Ampera auf Halten Modus und das Rkuperieren bergab läd den Akku nicht mehr.
Gruss Joe
Rein E-Modus wird es wohl nichts werden. Habe letzes mal ca. 1100 höhenmeter gemacht mit durchschnittlich 8 % Steigung und ca. 14 km länge. Verbrauch 7,7 KW. Also pro 100 Höhenmeter rechne ich ca 0,7 KW bei zurückhaltender Fahrweise. Also max. (10,4 : 0,7) = 1485 Höhenmeter. Aber Vorsicht, wenn der Akku nur noch sehr wenig Energie drin hat Schaltet der Ampera auf Halten Modus und das Rkuperieren bergab läd den Akku nicht mehr.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 731
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Unser Ampera war auch leer nach ein paar Km (ich berichtete hier), allerdings konnten wir bei der Abfahrt wieder einiges rekuperieren. TiPP --> BergmodusTango hat geschrieben: Aber Vorsicht, wenn der Akku nur noch sehr wenig Energie drin hat Schaltet der Ampera auf Halten Modus und das Rkuperieren bergab läd den Akku nicht mehr.
Gruss Joe
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Er rekuperiert schon noch, aber der E-Modus ist bis zur nächsten Ladung flöten. Mit dem Bergmodus schaffst Du stille Reseven für Passfahrten. Geht aber nur wenn der Akku fast leer oder leer ist. In den E-Modus kannst Du nicht mehr zurückkehren, ausser nach dem nächsten Laden.schneeflocke hat geschrieben:Unser Ampera war auch leer nach ein paar Km (ich berichtete hier), allerdings konnten wir bei der Abfahrt wieder einiges rekuperieren. TiPP --> BergmodusTango hat geschrieben: Aber Vorsicht, wenn der Akku nur noch sehr wenig Energie drin hat Schaltet der Ampera auf Halten Modus und das Rkuperieren bergab läd den Akku nicht mehr.
Gruss Joe
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Großglockner (Ö)
Hallo Joe
Deinen Worten entnehme ich, dass bei steiler Bergfahrt etwas früher in den Haltenmodus geschaltet werden sollte, damit der E-Modus erhalten bleibt.
Reichen da etwa 5km Restreichweite?
Grüsse
EcoDrive
Deinen Worten entnehme ich, dass bei steiler Bergfahrt etwas früher in den Haltenmodus geschaltet werden sollte, damit der E-Modus erhalten bleibt.
Reichen da etwa 5km Restreichweite?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste
