Durch Benzinfahrzeuge belegte Stromtankstellen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
sirtom1955
60 kW - range-extended
Re: Durch Benzinfahrzeuge belegte Stromtankstellen

Beitrag von sirtom1955 »

huschelmonk hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:Also ich habe mir das gestern abend wien genau angesehen: absolutes halte verbot ausser für e- fahrzeuge werden der ladezeit! Mariahilferstrasse, der einkaufstr. in wien. Eine wien-energie ladestation, also kein problem im ösiland :D
Stimmt ein dummes Halteverbotsschild mit Zusatzschild ausser für e- fahrzeuge würde reichen.
Reicht eben leider nicht. :evil:

Warum?

Weil es leider sehr viele ignorante vor allem hochpreisige Fahrzeugbesitzer gibt, die diese Schilder ignorieren, wie ich leidgeprüft immer wieder feststellen muss. Sowohl bei uns auf dem Firmengelände Siemens München Perlach als auch auf öffentlichen Parkplätzen (z.B. im S-Bahn-Parkhaus Vaterstetten bei München) sind Schilder mit "absolutem Halteverbot außer E-Fahrzeuge" angebracht, die nicht zu übersehen sind und trotzdem sind diese Plätze zum wiederholten Mal durch "Falschparker" blockiert.

Ich spreche mich für eine Regelung wie in der Schweiz aus, dass in solchen Fällen genauso kassiert und abgeschleppt werden kann wie bei anderen Parkvergehen üblich; ich möchte nicht mit RE fahren müssen, nur weil wieder mal ein Ignorant zu faul ist, ein paar Meter weiter sein Fahrzeug den Regeln entsprechend abzustellen.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

In Deutschland werden die Gebühren für Falschparker demnächst erhöht, können wir uns ja nur frühen, dass es dann in diesem Zusammenhang genau die Richtigen trifft. :-D
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

Bin ich denn verpflichtet nach Ladeende umzuparken, da steht ja immer was von waehrend des Ladevorgangs?

Haette ich keinen RE z.b. als cZero oder smart fahrer waere ich dafuer plugin hybrids da garnicht laden zu lassen, denn im ernstfall steht der reine stromer dumm da waehrend ich im ampera weiterbrummen kann ....

Finde das ganze thema echt schwierig mit dem public charging ...das hat noch mehr spannungspotential fuer die reinen stromer wenn die ganzen 4kwh popelplugins die typ2 dosen belegen .....
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Es gibt eine sogenannte "EV Charging Etiquette", oder Verhaltenskodex bei dem Laden an öffentlichen Ladestationen.
Ford hat eine Zusammenstellung davon erstellt :
http://www.thegreencarwebsite.co.uk/blo ... etiquette/

Laut diese Etiquette, haben reine Elektroautos immer Vorrang über plug in hybrids.

Bild

Es wird auch empfohlen an einer sichtbaren Stelle eine Information zu hinterlassen damit alle wissen ab welchem Zeitpunkt das Auto voll geladen sein wird und ausgestreckt werden kann.
Dafür liefert Ford ebenfalls ein Dokument.
http://media.ford.com/images/10031/EV_PlugIn_Card.pdf
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
ich fahre meinen Volt bis jetzt nur mit Strom aus der eigenen Steckdose.
Nun habe ich in der letzten Zeit, auch hier im Forum, meine Fühler, mal ausgesteckt
Um, sollte ich mal, in der Fehrne das Ladenetz der hiesigen RWE zu nutzen, entsprechend vorbereitet zu sein .
So wie ich das bis jetzt sehe, mussich froh sein , daß mein Auto einen sogn. Rage Extender hat!
Denn die Preise für entsprechende Ladekabel, das Nutzungs- und Arbeitspreisentgelt der RWE,
sind so hoch, daß ich in meinem Fall, besser meinen Benzinmotor, etwas brummen lassen kann.
Hoffendlich, gibt es da in Zunkunft, noch mehr privatwirschaftliche, und einfachere Angebote !
Gruß,
Hartmut
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Das Thema ist heikel und man sollte zumindest primär erstmal überhaupt darauf aus sein, dass das Ladenetz ausgebaut wird. Die Nutzung hängt hauptsächlich von der Verbreitung der Fahrzeuge ab.

In einem anderen Thread schrieb ich einmal, dass es wenn irgendwann mal eine Anzahl an x % Elektroautos auf der Straße sein wird es auch an Ladesäulen schwirieg werden kann, denn viele wissen zwar dann wo eine Ladesäule ist nur wann diese dann frei ist oder frei wird weiß niemand.
Von daher sollte das wie von mir einmal schon erwähnt alles in einem zentralen System verwaltet und abgerechnet werden, sogar eine Ladesäule vorher reservieren für eine bestimmte Uhrzeit wäre denkbar. Aber soweit sind wir ja noch lange ist.

Aber prinzipiel haben Vollelektro Fahrzeuge Vorrang vor Hybriden.
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

Kratus hat geschrieben:Es gibt eine sogenannte "EV Charging Etiquette", oder Verhaltenskodex bei dem Laden an öffentlichen Ladestationen.
Ford hat eine Zusammenstellung davon erstellt :
http://www.thegreencarwebsite.co.uk/blo ... etiquette/

Laut diese Etiquette, haben reine Elektroautos immer Vorrang über plug in hybrids.
danke für die Links - die etiquette ist mir bekannt,
die bringt aber nichts da ich vor dem Laden ja nicht
weiss ob gleich ein czero mit 1% SOC um die Ecke kommt
und laden _muß_.

Das mit dem Dokument mit Kontaktdaten ist okay - aber wenn ich in nem Termin bin kann ich nicht umparken kommen ... dann stehe ich da nunmal.

Und wenn ein 85kwh ModelS von Nürnberg mit 20% SOC in Mannheim ankommt wird es sich auch nicht freuen auf jedem 22KW Typ2 Ladeplatz einen Volt/Prius/Ford 2-10kwh PlugIn Hybrid zu finden der mit 3,6kw lädt.

In 4h lade ich im Ampera 10kwh - der Tesla 80kwh - ich komm auch ohne Laden heim - er nicht.

K.a. wie wir das Lösen wollen - aber ich befürchte die Zahl der PlugIn Hybrids wird immer wesentlich größer als die der reinen Stromer sein - und letztere bräuchten die Ladeplätze unbedingt.

Imho plädiere ich, wenn sich die Problematik entsprechend entwickelt, auf ein Ladeverbot der PlugIns an öffentlichen Stationen - so bitter mich das selbst die nächsten paar Jahre noch treffen wird.

Tesla löst das imho sehr geschickt gerade - ihre Autos bekommen einfach einen propritären Supercharger - der muss nur an den großen Knoten stehen da die Reichweiten der Autos entsprechend ausschauen ...

agentsmith1612 hat geschrieben: Von daher sollte das wie von mir einmal schon erwähnt alles in einem zentralen System verwaltet und abgerechnet werden, sogar eine Ladesäule vorher reservieren für eine bestimmte Uhrzeit wäre denkbar. Aber soweit sind wir ja noch lange ist.
Genau das hat Hubject ja vor - ein zussammenschluss vieler deutscher Player um das mal durchzudenken und umzusetzen - ist aber keine Pionierarbeit - Betterplace hat das alles schon entwickelt, leider nicht offen (logisch) und es wird wohl mit BPLC untergehen :(

-> http://www.hubject.com/pages/en/index.h ... ut-us.html
agentsmith1612 hat geschrieben: Aber prinzipiel haben Vollelektro Fahrzeuge Vorrang vor Hybriden.
Klar - nur was machen wenn der Hybrid schon lädt (und das für Stunden) - abstecken ist vlt. möglich (wenn die Säule nicht blockiert) - aber umparken muß der Halter schon selber - und der ist im Meeting und kann nicht rauskommen ...
Zuletzt geändert von Baumisch am 3. Jan 2013 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

Hartmut49 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre meinen Volt bis jetzt nur mit Strom aus der eigenen Steckdose.
Nun habe ich in der letzten Zeit, auch hier im Forum, meine Fühler, mal ausgesteckt
Um, sollte ich mal, in der Fehrne das Ladenetz der hiesigen RWE zu nutzen, entsprechend vorbereitet zu sein .
So wie ich das bis jetzt sehe, mussich froh sein , daß mein Auto einen sogn. Rage Extender hat!
Denn die Preise für entsprechende Ladekabel, das Nutzungs- und Arbeitspreisentgelt der RWE,
sind so hoch, daß ich in meinem Fall, besser meinen Benzinmotor, etwas brummen lassen kann.
Hoffendlich, gibt es da in Zunkunft, noch mehr privatwirschaftliche, und einfachere Angebote !
Gruß,
Hartmut
Schau dir auf LemNet die privaten Ladehalte an, mit dem Ampera profitierst du eh kaum von einer Typ2 Station und kannst ruhig die Schuko Dosen benutzen mit dem Notlader der dabei ist.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Die örtliche Presse hat sich inzwischen auch des Themas angenommen.

Der Artikel als PDF im Anhang.
Hier geht's zur Online-Ausgabe. Das Forum wird auch erwähnt :)

Der im Artikel erwähnte Blogeintrag findet sich hier.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Benzin-Autos blockieren die Strom-Tankstellen - Forchheim - nordbayern.pdf
(31.83 KiB) 1050-mal heruntergeladen
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

Ich fand diese Antwort interessant - beim nächsten Ampera treffen mal ausprobieren </sarkasmus>
Was würden Besitzer von Benzin-Autos sagen, wenn sich an einer Benzin-Tankstelle (die die einzige weit und breit ist) nur Elektroautos an die Zapfsäulen zum Parken hinstellen und der Tankstellenbesitzer dann auch nur mit den Schultern zuckt, wenn ein Fahrer eines Benzinautos mit dem letzten Tropfen Benzin dahin kommt und tanken MUSS, weil er sonst stehen bleibt? Klar, das ist Theorie, weil es einerseits genügend Benzin-Tankstellen gibt und das Tanken von Benzin eine Angelegenheit von ein paar Minuten ist. Aber genau das ist bei E-Tankstellen eben nicht so, diese sind (noch) dünn gesät, und das Laden dauert mitunter mehrere Stunden. Und genau deshalb hoffe ich, daß die Fahrer von reinen Benzin-Fahrzeugen die Einsicht haben, diese Parkplätze mit E-Tankstellen für Elektro-Fahrzeuge frei zu halten. Der kleine Nachteil der E-Tankstellen von Globus und Sparkasse ist der, daß diese nur während der Geschäftszeiten aktiv sind. Sonntags und nachts gibt's beim Globus keinen Strom. Auch nicht gegen Geld.
Er geht nicht auf die PlugInHybrid Problematik ein ... aber schönes Gedankenspiel ...
Antworten