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GM verliert mit jedem Chevy Volt / Opel Ampera 40.000 Dollar
Verfasst: 11. Sep 2012 11:16
von wolf
Da kauft man mit dem Ampera ja ein echtes Schnäppchen:
http://www.goingelectric.de/2012/09/10/ ... 00-dollar/
:-)
Re: GM verliert mit jedem Chevy Volt / Opel Ampera 40.000 Do
Verfasst: 11. Sep 2012 12:14
von Aaamperaaa
Das ist Schwachsinn!
Die Entwicklungskosten sind immer so um 1 Milliarde Euro pro Auto. Das ist normal. Dass diese Entwicklungskosten sich erst nach vielen Jahren bezahlt machen ist bei jedem Modell so.
Deswegen werden die Entwicklungskosten abgeschrieben auf die Produktionsdauer. Wenn man dann buchalterisch richtig rechnet kommen ganz andere Zahlen heraus.
Da haben die Oilheads ja wieder einen neuen Trick um den Ampera/Volt schlecht aussehen zu lassen aus ihrer großen Trickkiste gezogen.
Viele Grüße
Aaamperaaa
Re: GM verliert mit jedem Chevy Volt / Opel Ampera 40.000 Do
Verfasst: 11. Sep 2012 13:04
von VoltIhrAmpera?
Das seh ich genauso, aaamperaaa
Wenn man die Rechnung auf diese Weise anstellen möchte, sollte man das doch wohl eher auf die Antriebstechnik tun, deren Tage tatsächlich gezählt sind ;-)
Die Hersteller habens zurzeit halt nicht leicht.....auf der einen Seite zwingen sie Politische Rahmenbedingungen dazu, die Verbrennungsmaschinen immer verbrauchsärmer zu bauen, auf der anderen Seite zwingt sie ein hartnäckiger Teil des Marktes (nämlich wir "Verrückte" ;-)) dazu, auch den Elektroantrieb zu forcieren.
Ein kleiner Hersteller kann da schon schnell an seine Grenzen gelangen.
Gruß Chris
Re: GM verliert mit jedem Chevy Volt / Opel Ampera 40.000 Do
Verfasst: 11. Sep 2012 13:54
von wolf
Re: GM verliert mit jedem Chevy Volt / Opel Ampera 40.000 Do
Verfasst: 11. Sep 2012 17:54
von Voltolero.de
Diese Rechnung ist in der Tat Schwachsinnig. Quasi die Umkehrung der tollen Rechnung die immer bei jedem neuen iPhone gemacht werden und in der nur die Materialkosten beachtet werden, und dann wird geschrieben das Apple 500 USD GEWINN bei jedem iPhone macht - was ja falsch ist.
Aber zurück zum Volt.
Um die Zalhen von goingelectric nochmals herzunehmen:
Produktionskosten
Standard-Teile, Material, Lohn: 12.000 Dollar
Spezial-Teile, Material, Lohn: 12.000 Dollar
Das heisst GM hat variable Kosten von 24.000 Dollar pro Volt.
Bei einem Verkaufspreis von 40.000 Dollar ergibt das einen Deckungsbeitrag von immerhin 16.000 Dollar.
Damit werden dann die fixen Kosten gedeckt. Eben die Werkzeugkosten, Verwaltung, Entwicklung, etc.
Und GANZ wichtig. Diese Fixkosten verteilen sich natürlich auf ALLE Produzierten Fahrzeuge eines Models. Dazu zählen beim Volt natürlich auch noch die in der Zukunft zu produzierenden Fahrzeuge.
Die Zalhen sind meiner Meinung nach sogar gar nicht schlecht, da es für GM wesentlich teurer wäre, den Volt einzustellen als ihn in den jetzigen Stückzahlen einfach weiter zu bauen. GM legt offensichtlich beim jedem Volt kein Geld drauf :-).
Ciaoooo
amiga400040/Voltolero.de