madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor
Verfasst: 17. Dez 2011 01:30

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Das ist mein Auto.
Ist ein umgebauter Prius 2 mit Enginer Plugin Kit 4kwh. Zugelassen und wer will kann ihn kaufen, jetzt und sofort... das ist der Unterschied zum Ampera, aber dazu später mehr.
Hier die Geschichte meiner Automobilen Laufbahn in Kurzform:
mein letztes Auto vor dem Prius. Keine Ahnung 600PS+ irgend so was.
Nein ich bin nicht auf den Kopf gefallen und über Nacht habe ich meine Einstellung geändert zu Autos.
Ich habe einfach die Nase voll.
- von der Abzocke an der Tankstelle
- den leeren Versprechungen der Politik etwas zum positiven der Bürger zu ändern
- der Steuerabzocke in Österreich
- auch gegen die Ignoranz der Leute, die einfach viele Problem im Automobilen bereich nicht sehen oder sehen wollen
Ich bin kein Öko, sicher sollte man auf die Umwelt achten jedoch ist dies nicht mein Hintergrund für den Umstieg sondern nur ein guter Nebeneffekt
Ich bin auch nicht gegen die Abschaffung von Autos die Spaß machen und Leistung haben
Ich finde das Automobil gehört zu unserer Gesellschaft, nur es braucht eine Anpassung der Gesellschaftlichen Anerkennung und Werte.
Die Geschichte in Kurzform, warum waffenschmiede.at
Als ich den Namen für die Firma überlegt habe wollten wir etwas einprägsames, ich glaube es bleibt hängen ;)
Nur wir haben Sportwägen aus Japan importiert und zugelassen. Einige... Nichtnur das wir wirklich viele Steuern für diese Autos bezahlt haben, nein der Staat Österreich hat unsere Geschäft ruiniert, mit der CO2 Steuer.
Zuerst nur ein wenig, da waren es halt 2000-3000€ zu den anderen Steuern dazu, womit mehr als 50% vom Fahrzeugpreis in die Staatskassa fliessen. Nein mit der aktuellen Novelle 2011, haben sie einige Schlupflöcher geschlossen und die Berechnungsbasis geändert. Womit für unsere Standardautos 10.000€ + herauskommt und richtig coole Autos kosten dann 30.000€ mehr.... zumindest Theoretisch da es keine Obergrenze gibt. Das ist nur die CO2 Steuer, es fallen noch 20% Mwst an und Zoll plus 16% NOVA (Normverbrauchsabgabe)....
Sprich der Staat bekommt bei einem Auto mehr als die meisten hier im Jahr verdienen und ich bekomme ein paar Euros für meine Arbeit...
Das konnte es nicht sein. Daher haben wir umgestellt. Auf das staatsschädigenste Auto... den Toyota Prius.
Es fallen für ein gebrauchtes Auto keine NOVA und Co2 Steuer an, durch den geringen Verbrach gibts auch weniger Mineralölsteuer und auch die KFZ Steuer ist recht gering für das Auto, wenn auch nicht so vernachlässigbar wie in Deutschland oder anderen Ländern...
Des wars, nun sind wir hier. Haben einige unsere alten Sportwagen Kunden mitgenommen und die Begeisterung wächst...
Meine Erfahrungen mit einem Plugin Hybrid:
Wie schon gesagt ich fahre schon seit ca. 6 Monaten mit meinem Umbau herum. Gut 15.000km.
Es funktioniert muß ich sagen. Obwohl der Prius nie für so einen Umbau ausgelegt war, funktioniert er einwandfrei ohne irgendwelche Mucken zu machen.
Prinzip ist recht einfach, der Zusatzakku läd den Fahrzeugakku. Dadruch funktioniert das Auto gleich wie vorher, nur es ist so wie wenn du immer Bergabfahren würdest für den Akku.
Mein Umbaut hat einige Einschränkungen:
- rein elektrisch ohne den Benzinmotor aufzuwärmen nur 48km/h möglich
- nur rund 4kw elektrische Antriebsleistung durch den Zusatzakku
- Ladezeit 5-6 Stunde
- Reichweite rein elektrisch 25km, im Mischbetrieb mit dem Verbrenner so 50-70km
- Heizung nur mit Benzinmotor an
Klingt im ersten Moment alles nach Katastrophe und nicht tragbar im Alltag. Ist es aber nicht.
Rein elektrisch fahre ich nur wenn ich nicht weit fahren muß. Der Großteil meiner Wege sind nur wenige KM. Ich überspitze es mal, 1km zum Einkaufen und wieder zurück. Kein Problem. Ob ich 48km/h oder 55km/h Spitze fahren kann ist irrellevant.
1. wegen dem Verkehr
2- wegen diverser 30er Zonen
3. der Zeitgewinn ist nicht messbar
Somit hat man das Thema extrem Kurzstrecke gut im Griff.
Geht auch im Winter, gescheite Sitzheizung, weil auf 1-2km wird eh kein Auto warm, dann brauch ich erst gar nicht heizen...
Klima funktioniert elektrisch daher nie ein Stress.
nur 4kw elektrische Antriebleistung.... ja wenn man mehr als eine gewissen Amperanzahl in den Fahrzeugakku einspeist, gibt das Auto einen Fehler aus. Daher diese Beschränkung.
Im realen Leben heißt dies, je mehr es sich staut desto sparsamer wird das Auto. Ich schaffe auch längere Strecken im Stadtverkehr ohne das ich Benzin verbrauche, jedoch nur im zähflüssigen Verkehr, weil ich dann genug Zeit habe zum Nachladen. So schaffe ich es auch 20-25km im zähen Verkehr mitzuschwimmen.
Wenn man Geistig kapiert hat das man sowieso bei jeder Ampel zum stehen kommt, brauch ich auch zwischen den Ampeln nur 48km/h fahren... ändert nix am vorankommen egal wie schnell ich fahre.
Die Ladezeit ist ja unerträglich... nein sie ist sehr gut Dimensioniert. Mein Auto nimmt nur 900W Ladestrom auf, egal an welcher Steckdose und egal mit wieviel Verlängerungskabel, ich kann mein Auto laden. Und ein Auto steht eh 20 Stunden am Tag herum....
Selbst mit dieser unendlichen Ladezeit habe ich im Sommer teilweise 150km am Tag im Mischbetrieb geschafft.
Einer der Nachteile an deren Verbesserung wir arbeiten ist, keine Heizung ohne Benzinmotor. Des ist im Winter für mich nicht tragbar im Kalten Auto zu sitzen nur um Sprit zu sparen... Das interessiert mich schlichtweg nicht.
Jetzt habe ich eine elektrische Standheizung eingebaut, das ist der erste Schritt für eine Verbesserung an anderen arbeiten wir.
Der Verbrauch an Strom und Benzin im Gesamten:
Meine Spritmonitorwerte scheinen am ersten Blick nicht wirklich berauschend zu sein.
Nur muß dazugesagt werden, mit meinem Auto fahren Kunden, Freunde und ich.
Meist fahre ich selbst recht besonnen und vorrausschauend, aber nie besonders langsam. Autobahn 130-140km/h was halt erlaubt ist und wenn der Fuß mal juckt auch schneller, oder wenn wiedermal wer beweisen muß das sein Vertreter TDI besser geht als so a Blumerlprius... fast jeder stellt sich den Überholvorgang anders vor als die bittere Realität ihn dann lehrt.
Es sind auch Vollgasfahrten in Deutschland dabei, ich bin einen Slalomlauf mitgefahren und auch oft spassig über die Landstrasse gefahren, habe Ampelhatzerl gemacht und alles was man nicht machen sollte damit ein Auto wenig verbraucht.
Mir geht es darum keinen verschönten Wert zu haben sondern einen der der Realität entspricht wenn man nicht komplett Autouninteressiert ist und auch ab und zu Spaß haben will.
Dafür ist der Wert sensationell. Ich weiß was theoretisch machbar ist mit Beherrschung beim Fahren, wahrscheinlich sogar 1-1,5L weniger als mein jetziger Verbrauch....
Aber Sprit ist zu günstig.... daher gönn ich mir den Luxus.
Um nochmals auf das Laden des Auto zurückzukommen. Der Schlüssel dazu ist, das Auto immer anzustecken... ihr fragt euch sicher wo? Überall sag ich. Durch die geringe Leistungsaufnahme tut man auch niemanden weg sich ein paar W abzuzweigen. Nichtmal bei meiner Spromrechnung zu Hause merke ich das Auto extrem, sind halt 20-30€ mehr die nicht die Ölkonzerne bekommen.
Ihr braucht nur Fragen ob ihr euer Auto anstecken dürft. Bei Kunden, bei Tankstellen bei allen möglichen Leuten. Es hat noch nie jemand nein gesagt. Jeder schaut dich zwar an als ob du direkt von einem anderen Planeten bist, aber es funktioniert. Und so kann man sein Auto auch ohne Ladeinfrastruktur volltanken.
Strom ist für mich die einzig sinnvolle Ergänzung zum Benzin, weil das System ist vorhanden. Gehört nur minimalst adaptiert, nur dazu müssen die Autohersteller Autos anbieten und vernüftige Ladelösungen.
Der ganze Schnelllademist ist für nix. Außerdem haben die Leute keine Ahnung welche Leistungen da vom Stromnetz gefordert wären.
Kleines Beispiel: Normales Auto 20kwh/100km Energiebedarf, 300km Reichweite, Ladezeit 1 Stunde = 60kw muß ich aus dem Stromnetz ziehen eine Stunde lang. Schon wissen ein Haushaltsanschluss hat ca. 10kw Anschlussleistung....
Das hält das aktuelle Stromnetz nicht aus.
900W hingegen sind kein Stress, so wie wenn jemand seinen Föhn einschaltet... mehr ist das nicht.
Überhaupt geht die Autoindustrie den falschen Weg in Sachen Hybrid und Elektromobilität. Toyota macht nicht alles falsch, die Ansätze sind gut. Andere Hersteller, wollen SUV und andere unnötige Autos hybridisieren. Eine Sinnfreie Fahrzeugklasse wird dadruch auch nicht sinnvoller.
Das Thema ist einfach Fahrzeuggewicht, Fahrzeuggröße, Platzangebot.
Womit ich nun beim Ampera bin.
Ich bin am Ampera interessiert und würde auch gerne einmal fahren damit um mir ein Bild zu machen.
Der Ampera ist für mich recht sinnfrei, weil er zu schwer ist und zu wenig nutzen bringt.
Im Prinzip wurde alles getan, das man die Ansprüche der normalen Kundschaft erfüllt, jedoch mit abstrichen bei den Sitzplätzen und einem deftigen Gewichtszuschlag.
Für was 60-80km Reichweite? Wer fährt bei uns so weit?
Ist es nicht sinnvoller nur 20-30km rein elektrisch fahren zu können um die Städte sauber zu halten und auf Schnellstrassen und Autobahnen mit Benzin zu fahren, anstatt mit dem Strom der "teuer" ist.
Teuer im Sinn von Gewicht, Akkukosten und auch Kosten/100km. Wenn leistung gefordert wird ist ein Verbrennungsmotor noch immer die bessere Wahl, weil der Energiebedarf leichter zu transportieren ist.
Und das unnötige Gepäck (Akku) schleppe ich immer mit.
Das Positive am Ampera, es hat sich wer getraut ihn zu bauen. Mit dem Ampera ist kein 2. Auto notwendg um weitere Strecken auch fahren zu können, im Vergleich zum reinen Elektroauto.
Der Antrieb vom Ampera ist einfach nicht so gut wie das HSD von Toyota. Weder das Bremssystem, noch das elektrische System.
Das HSD von Toyota ist eigentlich so einfach das es nie kaputt wird. Kupplungen die schliessen werden kaputt, die Frage ist nicht ob sondern nur wann...
Ich verstehe da GM nicht, da kauf ich mir die Lizensen von Toyota und verwende ein wirklich gutes und ausgereiftes System und konzentrier mich voll auf den Akku... Es schafft kein Authersteller über seinen Schatten zu springen und zu sagen das das Konzept HSD momentan einfach genial und einfach ist.
Es wird interveniert und der Dieselmotor schöngeredet und was weiß ich bevor man umschwenkt und neue Wege geht.
Was mich persönlich sehr viel mehr stört ist das GM/Opel die Leute anlügt. Elektroauto mit Rangeextender ist eine Lüge in meinen Augen, weil das wäre dann ein Prius auch.... weil ohne Elektromotor kann er auch nicht fahren...
Und diese Lüge immer wieder zu wiederholen, macht auch keine Wahrheit daraus. Der Ampera ist ein Plugin Hybrid.
Wenn man die Benzinverbräuche der ersten Volt ansieht und der jetzigen Fahrzeuge ist ein großer Unterschied zu erkennen, da die Software dann doch geändert wurde und der Ampera jetzt wie auch der Prius mit dem Verbrennungsmotor direkt die Räder antreiben kann. Mußte ja nur eine Kupplung geschlossen werden... genau ein Klick in der Software.
Das ist der Punkt wo ich Ausschlag bekomme und daher würde ich mir keinen Ampera kaufen.
Einmal davon abgesehen das ich gute Erfahrungen mit Opel gemacht habe und ich zweifle sehr stark daran das sie Autos bauen können die funktionieren. Auch wenn es seit Lopez nur mehr bergaufgehen kann, ist mir die Marke an sich unsympatisch.
Des wars einmal von meiner Seite aus, ich bin mir sicher das es noch die eine oder andere Hitzige Diskussion geben wird.