Seite 1 von 1

BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 3. Aug 2012 17:36
von Tachyon12
Im Forum wird immer wieder die besonders sparsame Fahrweise im Modus "L" beschrieben und die Befürchtung geäussert, dass der Hintermann in den Kofferraum fährt.
Wäre es daher nicht naheliegend, dass bei starker Rekupation im Modus "L" die BremsLeuchten angehen?
Ist technisch gesehen wahrscheinlich nur ein Software- (Update-) Problem.
Spricht rechtlich was dagegen?

Zusatzfrage:
Stimmt das wirklich, dass das Umschalten von "D" auf "L" effektiver rekupiert als sanftes Bremsen im Modus "D".

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 3. Aug 2012 17:49
von Tim
Im Prinzip ist die die Rekuperation in L und D gleich. Aber wenn man beginnt mit einem Elektroauto zu fahren, konzentriert man sich nur auf das sanfte Durchtreten des Gaspedals wenn man im D Modus fährt. Man kommt überhaupt nicht auf die Idee dann auch das Bremspedal langsam und gefühlvoll durchzutreten. Ist man ja auch nicht beim Benziner gewohnt. So ist es zumindest mir ergangen. Wenn man im L-Modus fährt, gibt es nur eine einzige fliesende Bewegung beim Durchtreten und Loslassen. Der ständige Wechsel zwischen Gas und Bremse entfällt. Außerdem fühlt man in L besser was maximal an Rekuperation möglich ist. In D ist es schon viel schwieriger zu sagen wie weit die Rekuperation anspricht bevor die Bremsen einsetzen.

Ich würde mir auch Bremsleuchten bei der Rekuperation wünschen, da häufig sehr dicht aufgefahren wird.

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 3. Aug 2012 19:03
von Tachy
Tim hat geschrieben:Im Prinzip ist die die Rekuperation in L und D gleich.
Es geht um die Leerlaufrekuperation ohne Betätigen des Bremspedals. Diese ist in L stärker als in D und es wäre wirklich angebracht, dass in L die Bremslichter angehen, sobald eine gewisse Rekuperationsleistung abgerufen wird.

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 4. Aug 2012 00:12
von Jürgen
Tachy hat geschrieben: Es geht um die Leerlaufrekuperation ohne Betätigen des Bremspedals. Diese ist in L stärker als in D und
es wäre wirklich angebracht, dass in L die Bremslichter angehen, sobald eine gewisse Rekuperationsleistung abgerufen wird.
...Ich bin auch für ein Bremslicht bei Rekuperation...!
-über dieses Thema wurde bereits aber schon seitenweise (und kontrovers) diskutiert:

-in "Allgemein" unter "Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht"...

-(Manche Diskussionen enden aber -nach dem ich einen Beitrag geschrieben habe... :-( *grins*)

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 4. Aug 2012 05:41
von sonixdan
Ich bin gegen die Bremslichter bei Rekuperation im L-Modus.

Wie ich hier im Forum schon oft schrieb: Völlig unnötig, denn der Ampera verzögert im L-Modus nicht stärker, als ein grossvolumiger Diesel.

Zudem wäre es für den Hintermann vermutlich eher nervig, wenn der Ampera vor ihm andauernd mit den Bremslichtern flackert. Auch würde dadurch der Eindruck entstehen, dass der Fahrer keine Ahnung vom Autofahren hat.

Wenn man ohne Bremslichter durch den Verkehr "fliesst", macht das viel mehr Eindruck und vermittelt einiges vom entspannten Fahren in einem Elektroauto.

Dass oft dicht aufgefahren wird, hat meiner Meinung nach vor allem zwei Gründe:
1. Es wird sowiso oft viel zu dicht aufgefahren.
2. Den Ampera sieht man sehr selten in der freien Wildbahn, da will man mal von näher einen Blick drauf werfen.

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 4. Aug 2012 08:41
von PapaAlbi
sonixdan hat geschrieben:Ich bin gegen die Bremslichter bei Rekuperation im L-Modus.

Wie ich hier im Forum schon oft schrieb: Völlig unnötig, denn der Ampera verzögert im L-Modus nicht stärker, als ein grossvolumiger Diesel.

Zudem wäre es für den Hintermann vermutlich eher nervig, wenn der Ampera vor ihm andauernd mit den Bremslichtern flackert. Auch würde dadurch der Eindruck entstehen, dass der Fahrer keine Ahnung vom Autofahren hat.
Dem kann ich nur voll zustimmen.

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 4. Aug 2012 12:05
von caffeine
genau: Es gilt Abstand halten. Wie heißt es so schön? Soviel Abstand das bei einer Gefahrensituation das Anhalten rechtzeitig möglich ist. Und wenn einer draufknallt. Shitt happens.

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 4. Aug 2012 12:23
von Yoube
Ich schliesse mich der Meinung von caffeine, papa albi und sonixdan mit den gleichen Begründungen an. Da mein Arbeitsweg über über ein hügeliges Gebiet führt und ich meistens im 'L' fahre, würden jedes Mal beim Hinunterfahren die Bremsleuchten permanent aufleuchten. Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern verwirrt das nachfolgende Fahrzeug und birgt eher noch die Gefahr eines gefährlichen Überholmanövers.

Und ob mit Aufleuchten der Bremsleuchten der Abstand vom Hintermann (-frau) besser eingehalten wird, bezweifle ich ohnehin.......oder ist bei euch damals, als ihr noch reine Benziner/Diesel gefahren seid, niemand so idiotisch nahe aufgefahren?

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 15. Aug 2012 15:41
von Baumisch
Bin auch gegen Dauerleuchten - mein Argument:
Wenn die Bremslichter beim Reku schon an sind - ich aber nicht aktiv Bremse,
dann passiert wenn ich doch Bremse auch nichts mehr am Licht - sprich der
Hintermann wird an Dauerbremslicht gewöhnt und wenn ich wirklich Bremse
braucht er länger bis ers bemerkt ...

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Verfasst: 17. Sep 2012 21:04
von Alfa
Ich fahre jeden Tag LKW und habe daher "etwas" Erfahrung beim Gebrauch von Motorbremsen, Retarder, ...

Die Motorbremsen (Auspuffklappe) oder Retarder und Telma bei modernen LKW beissen schon richtig gewaltig zu, kein Vergleich zum Ampera, auch hier wird jedoch üblicherweise keine Bremsleuchte aktiviert.

Ich finde das weniger problematisch, schliesslich soll jeder seinen Sicherheitsabstand einhalten...