Seite 1 von 1

EInbildung oder real? Rechtes Tagfahrlicht hat eventuell kurze Aussetzer

Verfasst: 4. Feb 2024 13:03
von Markus Dippold
Hi,

manchmal bilde ich mir ein, daß das rechte Tagfahrlicht hin und wieder einen kurzen Aussetzer hat. Das geht seit etwa 3 Monaten so.
Man sieht es natürlich nur in der Nacht (bzw. bildet es sich ein), es könnten auch irgendwelche Reflexionen von irgendwas sein.
Es wird mal kurz (halbe Sekunde oder sogar kürzer) etwas dunkler, dann war es das aber auch schon wieder.

Einmal sah es wirklich so aus, als wäre es ausgegangen, da habe ich angehalten und nachgeguckt. Aber es brav geleuchtet. Vielleicht ist es auch wieder angegangen, als ich ausgestiegen bin.
Irgendwie provozieren konnte ich es bisher auch nicht, z.B. mit draufklopfen oder sowas.

Der Scheinwerfer ist es definitiv nicht, das würde doch sehr deutlich auffallen.

Hatte das überhaupt schon mal jemand, daß das Tagfahrlicht kaputt gegangen ist?

Immer wenn ich jetzt bei Dunkelheit unterwegs bin und hinter einem anderen Auto anhalten muß, schaue ich in den Spiegelungen von dessen Rückpartie, ob alle Lichter da sind, die da sein sollten. Da fiel bisher nichts auf.

Gruß
Markus

Re: EInbildung oder real? Rechtes Tagfahrlicht hat eventuell kurze Aussetzer

Verfasst: 4. Feb 2024 14:06
von Andreas Ranftl
Das Karosseriesteuergerät würde die Fehlermeldung Parklicht rechts bringen wenn die Fehlersetzbedingung erfüllt ist,also Zeit zu kurz,bzw Stromaufnahme noch in der Toleranz.Solange nix kommt lass es,eine der LEDs in der Reihenschaltung wird mal aufgeben oder nur Kontaktproblem innerhalb des Scheinwerfers,Deckel auf und Kabel bewegen evtl.sieht man was :roll: