go-E-Charger, timergesteuertes Laden und andere Merkwürdigkeiten
Verfasst: 28. Dez 2023 11:06
Hallo allerseits,
ich habe mir vor einiger Zeit einen go-E-Charger gekauft, neueste Ausführung mit HW V4.
Beim timergesteuerten Laden (Fahrzeugeinstellung) habe ich da ein merkwürdiges Verhalten, von dem go-E meint, es geht vom Ampera aus.
- Ich stecke ein, Ampera hupt 2x kurz.
- nach einiger Zeit (bisher zwischen 30 und 45 Minuten) kommen 4 kurze Ladepeaks (maximal 1 Minute) im Abstand von jeweils genau 28 Minuten.
- dann wieder ein kurzer Ladepeak nach genau 1h52
- und nochmal ein Ladepeak nach genau 2h
- dann ist Schluß und der Ampera beginnt irgendwann gemäß SOC entsprechend zu laden, um zur eingestellten Zeit fertig zu sein
Das habe ich genauso jetzt schon mehrfach gesehen.
Macht das wirklich der Ampera?
Und noch ein komisches Verhalten:
Egal mit welchem ICCB oder öffentliche Ladestation oder irgendwas anderes: Wenn am Ende die Ladeleistung unter 6A fällt, hört der Ampera auf mit Laden. So war es bisher immer. Kann man z.B. mit Torque sehen.
Am go-E sehr häufig, nicht immer: Ladeleistung fällt auf unter 6A, dann geht sie weiter runter auf ca. 1.4A und bleibt dort auch mal für mehrere Stunden. Die Ladelampe bleibt noch für einige Zeit (2h habe ich schon gesehen) auf Dauerlicht, das im Fahrzeug angezeigte Ladeende verschiebt sich immer weiter nach hinten (breche ich die Ladung in diesem Zustand ab, ist die Verbrauchsanzeige noch nicht genullt). Irgendwann fällt die Leistung auf ca. 0.15A, wo sie auch ggf. für mehrere Stunden bleibt. Die Ladelampe im Auto blinkt mit "fertiggeladen".
Nachdem ich das in den vergangenen 11 Jahren noch nie so gesehen habe, es jetzt mit dem go-E so passiert, liegt die Vermutung nahe, daß es am go-E liegt. go-E ist natürlich anderer Meinung.
Und dann noch eine weitere Merkwürdigkeit:
Sofortladung, irgendwann ist der Ampera fertig. Lasse ich eingesteckt, beginnt der Ampera immer wieder mal kurz mit Nachladen inkl. dem kurzen Huper für Ladestart (und das ggf. auch mitten in der Nacht). Da wurde ich auch schon von Nachbarn "befragt", was mein Ampera da neuerdings macht.
Hatte ich in den vergangenen 11 Jahren an ICCB&Co bisher nicht ...
go-E sagt, daß der Charger dem Fahrzeug nur mitteilt, daß es laden können und das mit dem Laden jetzt so vom Fahrzeug ausginge. Mit welchem Signal das der Charger macht, wollte mir go-E bislang nicht verraten. Eigentlich gibt es nach IEC nur das PWM.
Irgendwelche Meinungen, Kommentare oder sinnvolle/nachvollziehbare Erklärungen?
Generell:
Am i-MiEV funktioniert das Laden am go-E sehr unzuverlässig. Der i-MiEV hört mitunter einfach auf zu laden, SOC egal. Manchmal läßt es sich neu starten, manchmal nicht.
Dazu auch, daß die Push-Nachrichten, die kommen sollen, sehr beliebig funktionieren.
go-E hat mir ja freundlicherweise einen weiteren Charger für Testzwecke zugeschickt. Tja, das Verhalten ist trotz inzwischen identischer Firmware unterschiedlich (mit unterschiedlichen Firmwaren ist es noch unterschiedlicher). Aktuell kommt von Testcharger gar keine Push-Nachricht, vom meinem eigenen fehlen immer wieder welche. Vor ein paar Tagen war es noch genau anders herum.
Irgendwelchen Aufzeichnungen, die go-E auslesen kann, traue ich nicht wirklich.
Ein Fall mit dem Ladeabbbruch beim i-MiEV und meinen Versuchen, das neu zu starten, ist laut Aufzeichung anders abgelaufen, als ich es tatsächlich gemacht habe. Angeblich hat der i-MiEV weitergeladen. Ja, immer nur für ein paar Sekunden ... nachdem das mehrfach nicht gefruchtet hat, habe ich dann meinen eigenen Charger benutzt, mit dem ging es weiter.
Jedenfalls bin ich inzwischen sehr dazu geneigt, meinen go-E wieder zu verkaufen. Ist für den i-MiEV nur sehr bedingt geeignet, für den Ampera bedingt.
Gruß
Markus
ich habe mir vor einiger Zeit einen go-E-Charger gekauft, neueste Ausführung mit HW V4.
Beim timergesteuerten Laden (Fahrzeugeinstellung) habe ich da ein merkwürdiges Verhalten, von dem go-E meint, es geht vom Ampera aus.
- Ich stecke ein, Ampera hupt 2x kurz.
- nach einiger Zeit (bisher zwischen 30 und 45 Minuten) kommen 4 kurze Ladepeaks (maximal 1 Minute) im Abstand von jeweils genau 28 Minuten.
- dann wieder ein kurzer Ladepeak nach genau 1h52
- und nochmal ein Ladepeak nach genau 2h
- dann ist Schluß und der Ampera beginnt irgendwann gemäß SOC entsprechend zu laden, um zur eingestellten Zeit fertig zu sein
Das habe ich genauso jetzt schon mehrfach gesehen.
Macht das wirklich der Ampera?
Und noch ein komisches Verhalten:
Egal mit welchem ICCB oder öffentliche Ladestation oder irgendwas anderes: Wenn am Ende die Ladeleistung unter 6A fällt, hört der Ampera auf mit Laden. So war es bisher immer. Kann man z.B. mit Torque sehen.
Am go-E sehr häufig, nicht immer: Ladeleistung fällt auf unter 6A, dann geht sie weiter runter auf ca. 1.4A und bleibt dort auch mal für mehrere Stunden. Die Ladelampe bleibt noch für einige Zeit (2h habe ich schon gesehen) auf Dauerlicht, das im Fahrzeug angezeigte Ladeende verschiebt sich immer weiter nach hinten (breche ich die Ladung in diesem Zustand ab, ist die Verbrauchsanzeige noch nicht genullt). Irgendwann fällt die Leistung auf ca. 0.15A, wo sie auch ggf. für mehrere Stunden bleibt. Die Ladelampe im Auto blinkt mit "fertiggeladen".
Nachdem ich das in den vergangenen 11 Jahren noch nie so gesehen habe, es jetzt mit dem go-E so passiert, liegt die Vermutung nahe, daß es am go-E liegt. go-E ist natürlich anderer Meinung.
Und dann noch eine weitere Merkwürdigkeit:
Sofortladung, irgendwann ist der Ampera fertig. Lasse ich eingesteckt, beginnt der Ampera immer wieder mal kurz mit Nachladen inkl. dem kurzen Huper für Ladestart (und das ggf. auch mitten in der Nacht). Da wurde ich auch schon von Nachbarn "befragt", was mein Ampera da neuerdings macht.
Hatte ich in den vergangenen 11 Jahren an ICCB&Co bisher nicht ...
go-E sagt, daß der Charger dem Fahrzeug nur mitteilt, daß es laden können und das mit dem Laden jetzt so vom Fahrzeug ausginge. Mit welchem Signal das der Charger macht, wollte mir go-E bislang nicht verraten. Eigentlich gibt es nach IEC nur das PWM.
Irgendwelche Meinungen, Kommentare oder sinnvolle/nachvollziehbare Erklärungen?
Generell:
Am i-MiEV funktioniert das Laden am go-E sehr unzuverlässig. Der i-MiEV hört mitunter einfach auf zu laden, SOC egal. Manchmal läßt es sich neu starten, manchmal nicht.
Dazu auch, daß die Push-Nachrichten, die kommen sollen, sehr beliebig funktionieren.
go-E hat mir ja freundlicherweise einen weiteren Charger für Testzwecke zugeschickt. Tja, das Verhalten ist trotz inzwischen identischer Firmware unterschiedlich (mit unterschiedlichen Firmwaren ist es noch unterschiedlicher). Aktuell kommt von Testcharger gar keine Push-Nachricht, vom meinem eigenen fehlen immer wieder welche. Vor ein paar Tagen war es noch genau anders herum.
Irgendwelchen Aufzeichnungen, die go-E auslesen kann, traue ich nicht wirklich.
Ein Fall mit dem Ladeabbbruch beim i-MiEV und meinen Versuchen, das neu zu starten, ist laut Aufzeichung anders abgelaufen, als ich es tatsächlich gemacht habe. Angeblich hat der i-MiEV weitergeladen. Ja, immer nur für ein paar Sekunden ... nachdem das mehrfach nicht gefruchtet hat, habe ich dann meinen eigenen Charger benutzt, mit dem ging es weiter.
Jedenfalls bin ich inzwischen sehr dazu geneigt, meinen go-E wieder zu verkaufen. Ist für den i-MiEV nur sehr bedingt geeignet, für den Ampera bedingt.
Gruß
Markus