Fahrzeugstecker am Ladegerät

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Ewald
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Aug 2023 12:48
Kontaktdaten:

Fahrzeugstecker am Ladegerät

Beitrag von Ewald »

Moin, hab ein Problem mit dem Fahrzeugstecker.

Wenn der Stecker abgezogen werden soll, muss man ja die Verriegelung durch drücken des Steckergriffes entriegeln. Bisher ohne Problem funktioniert.

Heute Morgen wollte ich ausstecken und konnte den Stecker nicht abziehen.
Nach hin und Her ist er dann endlich rausgegangen.

Problem; Ich drücke die Entriegelung am Stecker und die "Nase" bewegt sich kaum, also entriegelt sie nicht..

Wie kann ich den Stecker öffnen um das anzukucken, ich sehe keine Schrauben, Nasen oder Osen ??

Falls ich einen neuen Stecker dranmachen will------wie ist der Belegt ??? leider findet mann überhaupt nix im WEB


danke
E.T.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugstecker am Ladegerät

Beitrag von Markus Dippold »

Ist das am originalen Opel-Ladekabel?

Da ist ein kleine Rolle drin, die vmtl. etwas verrutscht ist.
Den Stecker kann man öffnen, Schrauben und Klips, wenn ich mich richtig erinnere.
Ist etwas fummelig, aber wirklich kaputt machen kann man eigentlich nichts.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugstecker am Ladegerät

Beitrag von Andreas Ranftl »

Kein Problem,kann man reparieren,Ursache ist Schwergängigkeit des Hebelwerks und Rastnase Steckerverriegelung.Alle Kontaktpunkte der Hebel und Verriegelung einfach minimal mit Silikonfett bestreichen.Wirkt Wunder 8-)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Ewald
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Aug 2023 12:48
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugstecker am Ladegerät

Beitrag von Ewald »

Markus Dippold hat geschrieben: 11. Nov 2023 15:50 Ist das am originalen Opel-Ladekabel?

Da ist ein kleine Rolle drin, die vmtl. etwas verrutscht ist.
Den Stecker kann man öffnen, Schrauben und Klips, wenn ich mich richtig erinnere.
Ist etwas fummelig, aber wirklich kaputt machen kann man eigentlich nichts.
Ja am schwarzen Ladegerät
Ewald
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Aug 2023 12:48
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugstecker am Ladegerät

Beitrag von Ewald »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 11. Nov 2023 17:31 Kein Problem,kann man reparieren,Ursache ist Schwergängigkeit des Hebelwerks und Rastnase Steckerverriegelung.Alle Kontaktpunkte der Hebel und Verriegelung einfach minimal mit Silikonfett bestreichen.Wirkt Wunder 8-)
Ich kann keine Schrauben sehen-------wo sind die ??
Ewald
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Aug 2023 12:48
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugstecker am Ladegerät

Beitrag von Ewald »

Denn
stecker hab ich nach langem probieren aufbekommen. Ist mit Silikon gefüllt und somit am Arsch.
werde mich durch die Verklebung schneiden und kucken ob ich irgendwie die Belegung erkennen kann.

Am Originalen Stecker ist ja eine Beleuchtung drann wenn man die entriegelung drückt------der Beschreibung des neuen Stecker nach gibt es das nicht mehr.



Ich versuch mein Glück und werd berichten
Ewald
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Aug 2023 12:48
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugstecker am Ladegerät

Beitrag von Ewald »

Die Scheisse geht-----------


Stecker Draufsicht von vorne:

oben links-----Braun Phase
oben rechts---Blau Null
unten mitte--Grün/gelb PE + kabel vom Schalter

klein rechts orange
klein links Kabel vom schalter des Steckers --------geht dann mit auf grün/gelb

Lila wird nicht verschaltet------liegt blind im Stecker






Hoffe ich kann denjenigen helfen, die wie ich, dämlich davor gesessen haben und sich gefragt haben-------warum geht das nicht ???????




























.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste