Schlüssel geht kaputt ... dachte ich ...

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Schlüssel geht kaputt ... dachte ich ...

Beitrag von Markus Dippold »

Aufpassen, wenn ihr die Batterie des Schlüssels wechselt.

Ich hatte ja schon mal mein Gehäuse getauscht, weil die Tasten durchgebrochen waren.
Das alte Gehäuse muß man dazu aufbrechen, weil es verklebt ist. Das neue Gehäuse wird nur zugeschnappt, hat dadurch die eine und andere Ritze mehr, wo Staub und Flusen reinkommen können. Den Schlüssel habe ich üblicherweise immer in der Hosentasche.

Ja, jedenfalls dachte ich mir: Kannst mal wieder richtig saubermachen.
Also zerlegt und mit einer alten Zahnbürste ran.
Woran ich nicht dachte, ist der Federring der Batterie, der den hinteren Batteriekontakt zum Platinchen herstellt. Nicht gemerkt, daß der bei der Reinigungsaktion irgendwie abhanden gekommen war. Dann baut man den Schlüssel wieder zusammen (den Drehfedermechanismus wieder reinzubekommen ist ja &§%$*hmpf ). Und dann wundert man sich, warum gar nichts mehr geht.

Zum Glück habe ich das Teil gefunden, war im "langhaarigen" Teppich nicht so einfach, aber Magnete helfen.
Schlüssel noch mal zerlegt, den Ring wieder eingesetzt, wieder Drehfedermechanismus *grmbl*, geht wieder.

Puh ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel geht kaputt ... dachte ich ...

Beitrag von Andreas Ranftl »

Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast