Modellunterschiede nicht ganz klar

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Markus Dippold hat geschrieben: 23. Jun 2023 08:05 Zur Farbe:
Von dem Lithium-weiß gibt es 4 Ausprägungen.
weißlich, rötlich, bläulich, gelblich
Wieder was gelernt! :)
Markus Dippold hat geschrieben: 23. Jun 2023 08:05 Die Ladeanzeige in A, die du gesehen hast, ist vermutlich die manuelle Einstellung im Fahrzeug, die die neueren Modelle haben. Das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Ladestrom zu tun. Den kann man mit Tools wie z.B. Torque auslesen.
10 Minuten laden bei leerem Akku (und wenn du noch mit "Unterstrom" wegen der Hysterese angekommen bist) reichen nicht, um bei der Akkuanzeige großartig was zu reißen. Der Ampera lädt mit maximal 3,6kW, da dauert das etwas. "Grüner Knubbel" leuchtet dauerhaft => der lädt schon.
Bei dem anderen Ampera wo ich das mit der Ladeanzeige gesehen habe, ging es um das selbe Baujahr. Also auch 2012. Ich finde diese vielen Detailunterschiede bei dem Wagen echt ein wenig verwirrend! Da helfen leider auch die vielen Preislisten nicht wirklich weiter. Aber gut, das muss man dann wohl so nehmen. :?
Markus Dippold hat geschrieben: 23. Jun 2023 08:05 Das Update, was da eingespielt wurde, war vermutlich das, bei dem die Sensoren etwas toleranter parametriert wurden und das bei vielen Amperas die nutzbare Akku-Kapazität etwas reduziert hat. Der Vorteil dieses Updates ist, daß man den Fehler mit oben genanntem Tool auch selbst löschen kann (ohne Update nicht bzw. alles andere als trivial).
Der Hauptgrund für den Fehler ist ein Kontaktproblem (korrodiert, Kabelbruch, Wackelkontakt ...) vom Sensor des Akku-Kühlmittelbehälters zur Steuerung.
Das hört sich dann schon mal gut an!
Markus Dippold hat geschrieben: 23. Jun 2023 08:05 Bei diesem Ampera würde ich folgendes erwarten:
- Er hat bereits den 2. Akkukühlmitteltausch hinter sich (können nur zertifizierte Werkstätten), ich habe beim letzten Mal 170 Euro dafür bezahlt.
- Motorölwechsel sollte gemacht sein (und dann die Anzeige resetten, was aber nur ein Knopfdruck ist), je nach Motorgebrauch reicht so ein Wechsel alle 2-4 Jahre
- hintere Bremsscheiben prüfen, daß die Handbremse sauber löst (die Rückholfeder ist etwas schwachbrüstig ausgelegt), also fahren und mal gucken, ob die Felgen wärmer werden als sie es sollten
Zu 1.: Leider nichts bekannt und in den Servicenachweisen wurde das Kühlmittel immer mit "Nein" abgehackt.
Zu 2.: Auch negativ. Letzter Service war ja in 2019 und der BC zeigt einen Restwert von 41% oder so ähnlich an. Das dürfte aber das geringste Problem bei dem Wagen sein. Kann man ja überall machen lassen.
Zu 3.: Hier ist das Tragbild nicht mehr ganz in Ordnung. Also von der gesamten Fläche stehen noch ca. 70% noch zu Verfügung. Der äußerer Rand ist hier bereits am gammeln. Wie so üblich. Der TÜV dürfte damit noch keine Probleme haben, sofern die Bremsleistung insgesamt noch in Ordnung ist. Vorne sind sie in Ordnung. Beim öffnen der Feststellbremse hört man links oder rechts noch ein mechanisches klacken. Die Bremse öffnet und schließt aber soweit korrekt. Wahrscheinlich mal eine Reinigung von Nöten?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von Markus Dippold »

Der Akkukühlmitteltausch findet nach den Vorgaben alle 5 Jahre statt.
Wie gesagt, Akkukühlmitteltausch, das ist NICHT das Kühlmittel vom Motor, auch wenn es im gleichen Kombi-Behälter drin ist.
Kann ich dir heute nachmittag zeigen, wie und wo.

Und ich muß mich ein klein wenig korrigieren.
Den Austausch vornehmen DÜRFEN (normalerweise) nur zertifizierte Werkstätten. Ob sie es KÖNNEN, ist nochmal was anderes. Man kann viel falsch machen dabei.
Meistens, wenn es nicht richtig gemacht wird, bleibt Luft im System, die sich so nach und nach rausrüttelt.
Dann bekommt man ggf. auch den Fehler mit "Hochspannungssystem warten", weil der Kühlmittelstand dann zu niedrig ist.
Und es gibt immer noch Werkstätten, die beim Füllstand nach der Aufprägung am Behälter gehen, was aber falsch ist. Einen guten Daumen breit drüber muß er sein.

Erinnere mich daran, wenn du von mir wegfährst, daß wir dann nochmal gucken, ob die Laschen der Frontlippe noch sauber eingefädelt sind.
Beim Rein- und Rausfahren schrappt die immer über die Platten und dem Knubbel für das Tor. Hört sich fürchterlich an, macht aber im Grunde nix.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Markus Dippold hat geschrieben: 23. Jun 2023 10:13 Der Akkukühlmitteltausch findet nach den Vorgaben alle 5 Jahre statt.
Wie gesagt, Akkukühlmitteltausch, das ist NICHT das Kühlmittel vom Motor, auch wenn es im gleichen Kombi-Behälter drin ist.
Kann ich dir heute nachmittag zeigen, wie und wo.
Alles klar, ich denke ich weiß schon welcher es ist. Aber ich passe gut auf! 8-)
Markus Dippold hat geschrieben: 23. Jun 2023 10:13 Und es gibt immer noch Werkstätten, die beim Füllstand nach der Aufprägung am Behälter gehen, was aber falsch ist. Einen guten Daumen breit drüber muß er sein.
Mit dem richtigen Mittel kann man ja eigentlich selbst immer um den korrekten Füllstand kümmern - oder?
Markus Dippold hat geschrieben: 23. Jun 2023 10:13 Erinnere mich daran, wenn du von mir wegfährst, daß wir dann nochmal gucken, ob die Laschen der Frontlippe noch sauber eingefädelt sind.
Beim Rein- und Rausfahren schrappt die immer über die Platten und dem Knubbel für das Tor. Hört sich fürchterlich an, macht aber im Grunde nix.
Nicht notwendig! Die liegt im Kofferraum :D Da hat sich der Händler noch keine Mühe gemacht das er korrekt da steht :?
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Kurzes Update: Es wird jetzt der aus aus BW. :D Der aus meiner Nähe hier hat zu viele Punkte die mir nicht zusagen. Und der Händler geht auch nicht weit genug mit dem Preis runter. So dass ich den anderen quasi nehmen muss! 8-)

Wenn ich ihn habe, melde ich mich wieder. Ich sag schon mal Danke für die Unterstützung!
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 201
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von Harvey »

Viel Erfolg wünscht Dir auch der Jürgen aus dem Sauerland :D
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von ElToro »

Hi Uli,

der aus BW stand nicht zufällig abgemeldet bei einem Ford Händler Besitzer Privat)?

VG
Andy
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Hi Andy,

ja richtig. Der Besitzer kennt den Ford Händler angeblich recht gut und durfte ihn dort abstellen.

Hast du dir den wohl auch schon angesehen?

Grüße
Uli
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von ElToro »

Hi Uli,

hatte mit der Lebensgefährtin telefoniert aber aus dem Pott war es zu weit zum ansehen und abgemeldet war das Auto auch nach ihrer Aussage. Auto ist bei Mobile.de raus, also hast du ihn gekauft? Habe noch in Erinnerung, dass das Auto ein SW-Update kürzlich erhalten hat. Verkaufsgrund war die Anschaffung eines Tesla M3.
VG
Andy
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Ja der ist abgemeldet. Das finde ich auch immer doof, aber das waren alle drei die ich mir jetzt angesehen habe. Und ja, es wurde ein Tesla angeschafft, allerdings ein Model S. Von Markus habe ich erfahren das es wohl ganz gut sei dass er das Update bekommen hat, kann dann mir schon nicht mehr passieren :D
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von ElToro »

Dann schonmal Glückwunsch zum neuen Auto! Kann man irgendwo den SW-Stand des Autos ablesen?

VG
Andy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste