Mal wieder die hinteren Bremsen
Verfasst: 21. Jan 2023 10:13
Ja, eigentlich war ich in der freien Werkstatt, um den inneren Bremsklotz hinten rechts wieder gängig machen zu lassen. Der fing je nach Wetterlage (Temperatur, Nässe) irgendwann katastrophürchterhaft schrecklich das Quietschen an.
Dabei festgestellt, daß die linke hintere Bremsscheibe wieder mal heiß gelaufen war, die also auch getauscht.
Alles in allem knapp 800 Euro, davon fast 600 Euro an Material ...
Weitere Probleme: Rost
Unter diversen Abdeckungen aus Kunststoff und sonstwas rostet der Unterboden fröhlich vor sich hin. Stellen in der Größe von 2 Euro-Stücken, wo man das verrostete Blech einfach rausbröseln kann.
Gesehen habe ich es leider nicht, aber aktuell wäre es noch nicht sooo problematisch, sagt der Meister.
Die Frage ist, was man da langfristig macht.
Nix und fahren bis zum bitteren Ende oder etliche tausend Euro reinstecken? Und was geht als nächstes kaputt, was eine teure Reparatur erfordert?
Meine (unsere, die beste aller Ehefrauen wird ja mit einbezogen) Überlegung: Nix und weiterfahren, weil einerseits der geleaste Corsa hoffentlich demnächst kommt. Und nach den 3 Jahren (bzw. rechtzeitig vorher) um ein neues Fahrzeug kümmern (kaufen, leasen?), das auch mindestens eine Tragekupplung hinten hat für den Fahrrad-Transport.
Tja, bei der kommenden Inspektion werde ich mir zumindest mal einen groben Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen, um zu wissen, in welcher Größenordnung wir da sind.
Dabei festgestellt, daß die linke hintere Bremsscheibe wieder mal heiß gelaufen war, die also auch getauscht.
Alles in allem knapp 800 Euro, davon fast 600 Euro an Material ...
Weitere Probleme: Rost
Unter diversen Abdeckungen aus Kunststoff und sonstwas rostet der Unterboden fröhlich vor sich hin. Stellen in der Größe von 2 Euro-Stücken, wo man das verrostete Blech einfach rausbröseln kann.
Gesehen habe ich es leider nicht, aber aktuell wäre es noch nicht sooo problematisch, sagt der Meister.
Die Frage ist, was man da langfristig macht.
Nix und fahren bis zum bitteren Ende oder etliche tausend Euro reinstecken? Und was geht als nächstes kaputt, was eine teure Reparatur erfordert?
Meine (unsere, die beste aller Ehefrauen wird ja mit einbezogen) Überlegung: Nix und weiterfahren, weil einerseits der geleaste Corsa hoffentlich demnächst kommt. Und nach den 3 Jahren (bzw. rechtzeitig vorher) um ein neues Fahrzeug kümmern (kaufen, leasen?), das auch mindestens eine Tragekupplung hinten hat für den Fahrrad-Transport.
Tja, bei der kommenden Inspektion werde ich mir zumindest mal einen groben Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen, um zu wissen, in welcher Größenordnung wir da sind.