Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von eLover »

Hi

ich bin neu hier, komme aus Berlin und hab mich in das Konzept vom Ampera/Volt verguckt. Ich bin also erst in naher Zukunft Volt oder Ampera Fahrer.

Ich hab einen Chevy im Auge, der im Ausland steht. Und hab da gleich ein par Fragen:

Weiß jemand von Euch wie man mit der VIN an die Historie kommt? Mein Opelhändler mauert und der Chevy Händler auch.

Wenn ich da hin fahre und das Auto anschaue hat der Volt besondere Macken auf die ich achten sollte?
Gibt es außer dem anderen "Gesicht" noch nennenswerte Unterschiede zum Ampera?

Falls es der nicht werden sollte, bis wieviel KM kann man erfahrungsgemäß einen Ampera kaufen ohne dass die Reparaturen teuer werden?
Beim Insignia ist die Grenze bei 120.000 KM da kommen dann Zahnriemen und GlühKerzen usw. Zählt der Volt/Ampera die Benzin KM irgendwie separat oder woher weiss man wann sowas wie Zahnriemen dran ist?

Schon mal danke fürs Aufschlauen
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von Loader230V »

Guten Abend ????, keine Angst vor dem Zahnriemen. Der Verbrenner-Motor ist ein 1,4er aus dem Corsa und in diesem Motor ist eine Steuerkette verbaut. Ich würde eher zu einem Ampera raten. Chevrolet hat sich bekanntlich vom deutschen Markt zurückgezogen und Opel-Werkstätten haben an einem Chevy kein Interesse. Sehr wichtig ist in Jedem Fall ein lückenloses Serviceheft. Egal wie alt und wieviel km. Reparaturen können immer kostspielig sein. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von he2lmuth »

Tja, es ist so wie mein Vorredner schon schrieb: Opel hat keinerlei Interesse mehr am Volt, seitdem sie zum Franzosen gingen. Und Chevy zog sich vor Jahren von Deutschland zurück. Also unbedingt OPEL AMPERA kaufen! Kaufst Du ein Fz mit 120000 km so hast Du wenn die Jahre nicht dazwischen kommen noch 30000 km Garantie. Viel Glück!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von eLover »

Der Volt, hat mich interessiert weil er angeblich erst 38.000 km auf der Uhr hat und bis vor einem Jahr im Besitz der US Botschaft in Prag war. Den Bildern nach könnten die km hinkommen.

Wieviel Jahre hat der Ampera Garantie? Sind die von 2012/2013 nicht längst raus? Ich hab mal irgendwo was von 6 oder 8 Jahren gelesen.

Hmm aber wenn ihr meint Ersatzteile werden ein Problem beim Volt, dann schau ich doch noch mal nach einem Ampera.
Meint ihr wirklich 120.000 km sind kein Problem? Da gibts ja dann ein paar bei Mobile.

Wo sind die Ecken, die ich außer dem Scheckheft genau anschauen muss?

Bei meinem Laptop und bei BMW gibts im Menue eine Anzeige zum Zustand der Batterie. Hat der Ampera sowas auch oder kann das ein Opelhändler checken? Oder reicht es zu sehen, wie weit er voll geladen kommen soll?

Habt ihr überhaupt Ärger mit der Elektro Seite des Autos? Den konventionellen Teil von Autos versteh ich einigermassen.
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von Andreas Ranftl »

Wenn jemand soviel Angst hat sollte er lieber das kaufen was die Jungs am Stammtisch sagen,wer die Grenzen bei Opel bei 120000 sieht nur weil dann der olle billige Opel Geld kostet und aber wiederum brav 120000 seinen Dienst verrichtet sollte Fahrrad fahren.

Informiere dich im Forum über alles,es wurde zigmal erzählt.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von eLover »

Moin,

hat nichts mit Angst zu tun, nur mit dem Mangel an Erfahrung. Darum frage ich ja nicht am Stammtisch, sondern hier wo Leute mit Erfahrung sind.

Ich seh nicht die Grenze bei 120.000 km Ich hab bei mobile einige gesehen die fat 300.000 runter haben. Ich hab gefragt wie ihr das seht! Irgendwo hat jeder Autotyp seine Grenze ab wo es teuer wird. Z.B. verkaufen viele ihre Diesel bevor der teure Zahnriemen ansteht oder sowas ...

Mein Insignia hat mich mit ein paar netten Kosten überrascht, trotz 40 Jahren Erfahrung mit Autos. Und der Ampera ist dagegen ein ziemlich komplexer rollender Computer.

Ich bin fest entschlossen mir einen Volt/Ampera zuzulegen, weil ich das Auto genial finde. Bei nem Diesel oder Benziner wüßte ich von nem ehrlichen Tacho ausgehend wie ich das Ding einschätzen muss.

Ich frag ja hier, auf welche neuralgischen Ecken ich achten muss. Wer wenn nicht jemand der so ein Auto kennt, sagt mir dass dieses komische Geräusch oder jene Anzeige oder so das erste Anzeichen für .... ist.

Unnd ja ich les mich gerade durch die Threads hier im Forum ...
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von Markus Dippold »

Der Ampera oder Volt taugt schon.
Technisch gesehen ist es egal, welchen du kaufst.
Nur wirst du beim Volt ein Problem mit den Werkstätten haben, wie schon geschrieben wurde, weil die Opelwerkstätten da abwinken. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann fährst du vermutlich durch die halbe Republik dahin.

Solange du kein Problem bei den HV-Sachen hast, ist es unproblematisch. Alles, was konventionell ist, geht mit beiden Fahrzeugen auch in freien Werkstätten.

Einen Volt würde ich aber nur nehmen, wenn ich genug Ahnung vom HV-Zeug hätte und da auch selbst Hand anlegen könnte. Haben hier im Forum aber bestenfalls 2 Leute - ich gehöre nicht dazu.

Von daher rate ich unbedingt zu einem Ampera.
Einer mit nur 120000km ist ja fast noch neu ...

Neuralgische Ecken, hm ...
Rost an der Heckklappe (unter den Zierleisten)
Klackende Antriebswellen
Das Getriebe sollte keine Geräusche machen (das Lagerproblem, das manchmal auftritt)
hintere Bremsscheiben nicht großartig rostig (es gibt 2 Typen Scheiben ab Erstauslieferung, gute und schlechtere, meiner habe nach über 180000km vorne noch erste Scheiben und Klötze), keine tiefen Riefen, nicht rot verfärbt (dann hat vmtl. der Seilzug der Handbremse ein Problem, bei meinem passiert)
Fehlermeldungen sollten keine angezeigt werden, die Motorkontrollleuchte nicht leuchten bei Ready (der Sensor und die Verkabelung zum Akkukühlmittelbehalter kann zickig werden)
quietschende Domlager hatten wir auch schon mal, glaube ich
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von eLover »

Vielen Dank, genausowas hilft mir weiter.

Ich melde mich dann wieder wenn ich einen gefunden habe...
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von STdesign »

eLover hat geschrieben: 7. Okt 2022 17:18 Weiß jemand von Euch wie man mit der VIN an die Historie kommt? Mein Opelhändler mauert und der Chevy Händler auch.
Hi.
Etwas zur Historie kannst du hier herausfinden https://opel.7zap.com/de/car/ Mit der VIN erfährst du das Herstellungsdatum und die genaue Ausstattung. Mehr geht wohl nur über die offiziellen Tools.

Ansonsten wurde alles schon gesagt oder im Forum beschrieben. Nimm dir einfach Zeit und ließ die Themen quer durch.
Mein Fazit ist bislang: bestes Auto, dass ich je hatte. Seit nunmehr 5,5 Jahren. Bei seinen Vorgängern hatte ich nach ca. 4 Jahren den Drang die Autos abzugeben, weil sich Katastrophen anbahnten. Das Gefühl habe ich bis dato bei meinem Ampera absolut nicht.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von he2lmuth »

Ja! Der beste unter meinen 5 Neuwagen. Fahre den jetzt im 9 ten Jahr.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste