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Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 1. Sep 2022 13:45
von Markus Dippold
Gestern hat sich der AC-Bord-Lader vom i-MiEV verabschiedet. Ist ein bekanntes Problem.
Mit Glück bekomme ich das Teil für ca. 300 Euro repariert (einschicken), muß mich aber selbst um Aus- und Einbau kümmern.

Zum Glück gibt es inzwischen (seit ca. 8 Wochen) einen Chademo-Lader im Ort (Aral-Tankstelle), den ich gestern Abend noch aufgesucht habe. Die kWh kostet mich da 52ct.
Aber wir können den i-MiEV immerhin noch so nutzen.

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 4. Sep 2022 08:29
von Markus Dippold
Habe jemanden erreicht, der den Bordlader auf Bauteil-Ebene repariert.
Soll dann 300 Euro kosten, was für uns ok ist.

Ich könnte den Lader ausbauen und hinschicken. Aber der Aus- und Einbau ist gar nicht mal so trivial.
Daher werde ich hinfahren, ist bei Suhl oben, rund 150km weg von uns. Er macht das dann direkt an dem Tag.

Gut:
Der Bordlader verweigert nur das externe Laden.
Weil darüber nämlich auch die 12V-Batterie geladen wird. Und das klappt zum Glück nach wie vor.
Andernfalls wäre auch mit Laden über Chademo irgendwann Schicht im Schacht, ich müßte die 12V-Batterie immer extern laden.

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 5. Sep 2022 05:32
von Andreas Ranftl
Aha,ein AC-DC/DC Kombi.Wer stellt den her?Diese Komponenten werden auch aus Japan kommen wie bei uns...

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 5. Sep 2022 08:45
von Markus Dippold
Ich werde das bei der Reparatur mal fotographisch dokumentieren.
Kann aber noch dauern, weil der Reparateur nur ab und zu bei Suhl ist, eigentlich wohnt er nordöstlich von Berlin.

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 4. Okt 2022 08:29
von Markus Dippold
So, nächsten Dienstag geht's los.
Da fahre ich nach Steinberg-Hallenberg und die Reparatur wird hoffentlich erfolgreich durchgeführt.

Laut GoingElectric-Routenplaner beträgt die Fahrzeit knapp 3 Stunden inkl. Ladestops.
Ich werde aber 4 Stunden einplanen inkl. des einen und anderen Sicherheitsstops, weil die Chademos sind dünn gesät und es geht durch den Thüringer Wald (Teil des Erzgebirges). Ich muß den einen und anderen Berg hochkommen. Bis Lichtenfels kenne ich die Strecke praktisch auswendig, danach nur solala, weil halt noch nicht so oft gefahren.
Immerhin ist kein Regenwetter vorhergesagt, das ist ja schon mal was.

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 4. Okt 2022 14:38
von STdesign
Viel Erfolg bei der Reparatur. Wird schon werden 8-)
Markus Dippold hat geschrieben: 4. Okt 2022 08:29 So, nächsten Dienstag geht's los.

... und es geht durch den Thüringer Wald (Teil des Erzgebirges) ...
:lol:
Dem muss ich als gebürtiger Thüringer dann doch wiedersprechen. Das Erzgebirge ist etliche 100 km entfernt.
Egal, schöne Gegend wo du hinfährst. Vllt hast du ja etwas Zeit um dir die Beine dort zu vertreten.

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 4. Okt 2022 17:57
von Markus Dippold
STdesign hat geschrieben: 4. Okt 2022 14:38 Viel Erfolg bei der Reparatur. Wird schon werden 8-)
Markus Dippold hat geschrieben: 4. Okt 2022 08:29 So, nächsten Dienstag geht's los.

... und es geht durch den Thüringer Wald (Teil des Erzgebirges) ...
:lol:
Dem muss ich als gebürtiger Thüringer dann doch wiedersprechen. Das Erzgebirge ist etliche 100 km entfernt.
Egal, schöne Gegend wo du hinfährst. Vllt hast du ja etwas Zeit um dir die Beine dort zu vertreten.
Stimmt, das geht Richtung Hof hoch. Ich fahre ja nach Coburg rüber.
Hat der Höhenzug dort auch einen Namen? Rennweg?

Nach Coburg (da werde ich definitv ein zweites Mal nachstarten) geht es jedenfalls knackig hoch (200 Höhenmeter), da muß ich dann unbedingt bis Suhl kommen. Sind nur 45km, aber der Berg ...
Nach Suhl muß ich nochmal über eine Kuppe (150 Höhenmeter), aber danach geht es wieder runter.

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 5. Okt 2022 09:00
von STdesign
Der Thüringer Wald erstreckt sich mit dem Thüringer Schiefergebirge und dem Frankenwald bis nach Bayern. Wahrscheinlich fährst du recht genau diese Route.
Der Rennsteig / Rennweg ist der gemeinsame Kammweg über die Gebirgskette und sehr schön zu wandern oder auch für's Mountainbike.
Vllt ist die Autobahn besser als Landstraßen, weil begradigt und zum Teil ebener durch Brücken und Tunnel. Die A73 kenne ich leider nicht, bei der A71 wurde die Topologie recht gut entschärft, sich länger ziehende Anstiege gibt's aber natürlich auch.

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 11. Okt 2022 17:16
von Markus Dippold
Heute war ich bei Suhl (eher Steinbach-Hallenberg), um den AC-Lader reparieren zu lassen.
Problem: Der Reparateur hat zu Hause (nordöstlich von Berlin) in die falsche Kiste gegriffen. 5W-Widerstände (10W hätten es mindestens sein sollen) - und in die Kiste mit den kaputten Widerständen ... :cry:

Ja, was tun?
Einmal die Gesamtübersicht:
IMG_20221011_120255_603.jpg
IMG_20221011_120255_603.jpg (201.81 KiB) 5359 mal betrachtet
Und das Teil in Vergrößerung, welches wir gebastelt haben:
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt.jpg (215.74 KiB) 5359 mal betrachtet
Ja, so sieht ein selbstgedrehter Widerstand aus. Ich habe 2 Versuche gebraucht, der Draht ist ziemlich brüchig.
Heizwendel eines kaputten Heizlüfters. Länge gemessen, wo ca. 10 Ohm erreicht sind, abgeschnitten.
Dann um die Glitter-"Platine" von dem Heizlüfter gewickelt, irgendwie Drähte angebracht (die Heizwendel mag kein Lot annehmen), dann an die vorbereitetenen Kontakte für die eigentlichen Widerstände angelötet.

Die absolute Bastellösung ... aber die Testladung hat funktioniert.
Der Widerstand wird nur kurz als Überlastschutz für die Kondensatoren benötigt. Danach wird er ohnehin kurzgeschlossen.

Er schickt mir passende Widerstände zu, die ich dann selbst einlöten muß.
Jetzt weiß ich ja, wie und wo ich hinfassen darf (und auch, wo nicht; HV-Sicherung raus, 12V-Batterie abklemmen), Meßstellen usw.

Interessant:
Ursprünglich waren es 2 Widerstände (2x 4,7 Ohm), einer davon mit Temperatursicherung. Diese war aber ok.

Interessehalber:
Weiß wer, wo man Hochlastwiderstände (Keramik/Zement) herbekommt?

5, 10, 20 Ohm gehen, 10 Watt, besser 20 Watt.
Aber möglichst kleine Bauform.
Die ursprünglichen Widerstände waren so 1,5x1,5cm in der Grundfläche und ca. 4cm hoch.
Man kann die Widerstände auch liegend einbauen, da ist prinzipiell Platz genug. Man muß sie halt nur irgendwie fixieren, daß nichts vibriert.

Re: Bord-Lader vom i-MiEV defekt

Verfasst: 11. Okt 2022 18:24
von Andreas Ranftl
Die Vorlastwiderstände sollten nicht mehr als 10 Ohm haben weil dir sonst die Hauptschütze die dann brücken zum verbrennen neigen,falls die Kapazität noch nicht erreicht ist,bzw.entladen ist.Keramik 10 Ohm 20 Watt gibts schon im Netz...
Fixieren geht mit speziellen Haltern oder du machst dir eine Drahtschleife aus Kupfer massiv drum und lötest die an einen grossen Schirmungspunkt o.ä.
Gute Kleber beständig gäbe es auch.