Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Schlimperdibix
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 5. Apr 2019 08:21
Kontaktdaten:

Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von Schlimperdibix »

Hallo zusammen,

hatte vor kurzen, in den 3 Jahren seit dem ich den Ampi besitze, das zweite mal folgendes Phänomen:

auf der Armatur steht "Lenkradschloss Prüfen", was ab und zu bei mir kommt, aber normalerweise keine Auswirkungen hat.
Dieses mal hat sich das Auto zwar "eingeschaltet" aber der komplette Antrieb blieb aus = Grau und der Wahlhebel blieb in P eingerastet.
Das Auto lies sich auch nicht mehr normal abdrehen. Ich stehe normalerweise immer auf der Bremse beim abdrehen. Hier funktionierte nur nicht auf der Bremse stehen und den Ausschaltknopf länger drücken. Das kenn ich eigentlich vom "Wartungsmodus", wenn man das Auto ohne bremse und bei lang gedrücktem Startknopf einschaltet.

Das Problem konnte gelöst werden, indem ich: das Auto abgedreht habe, das Lenkrad kräftig bewegte, bis das Lenkradschloss einrastete.
Dann stieg ich aus, sperrte zu, wartete kurz, stieg wieder ein. Danach war alles wieder in Ordnung und auch das "Lenkradschloss Prüfen" war weg.

Torque konnte keinen Fehler im Fehlerspeicher finden.

Hab hier schon gelesen, dass der Motor vom Lenkradschloss Alterserscheinungen bekommt, aber mein Phänomen konnte ich noch nicht lesen.

Vielleicht hilft das wem von den letzten verbliebenen Amperafahrern.

LG
Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von Harvey »

Grüße vom Jürgen

Die Meldung habe ich alle paar Monate einmal im Display bis dato aber ohne Auswirkungen .
Hoffe das das so bleibt :)
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von akkusoon »

@Schlimperdibix: 'THX, was meinst Du mit "Auto abdrehen?" Ich hab gerade auch das Problem...

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von Andreas Ranftl »

Bitte die Beiträge suchen,Funktion des Systems gibts bereits in Worten und Bildern.Erst mal bitte alle als erstes unten rein Richtung Lenksäule und Steuergerät raus,die Pins bekommen durch Feuchtigkeit Fussraum alle Kontaktkorrosion, die Pins laufen punktuell schwarz an.Reinigen,nachhaltiges Kontaktspray rein,Kontaktfett hinten und vorne in den Stecker,abdichten.Erst wenn nochmal auftritt ist der Stellmotor oder und Getriebe schwergängig,Steuergerät zerlegen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Schlimperdibix
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 5. Apr 2019 08:21
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von Schlimperdibix »

akkusoon hat geschrieben: 21. Jun 2022 17:50 @Schlimperdibix: 'THX, was meinst Du mit "Auto abdrehen?" Ich hab gerade auch das Problem...
Ich meine abschalten. Sprich das dass Auto aus ist und man aussteigen kann. :-)
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von akkusoon »

Ok, danke alles klar. Gestern hat bei mir nur das kurze Abklemmen der 12-Volt-Batt. geholfen. Bislang ist alles wieder roger :D ..

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von he2lmuth »

Bei mir: 12V Batterie tauschen und Schlüsselbatterie tauschen... vor 7 Jahren, seitdem ist Ruhe.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von akkusoon »

he2lmuth hat geschrieben: 22. Jun 2022 07:28 Bei mir: 12V Batterie tauschen und Schlüsselbatterie tauschen... vor 7 Jahren, seitdem ist Ruhe.
Jepp, thx - die Schlüsselbatterie könnte auch der Grund bei mir sein. Da kam schon mal die dann übliche Meldung "..nicht erkannt".
Die Restkap. steht da evtl. im Grenzbereich zum erforderlichen Wechsel.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von Markus Dippold »

Heute früh hatte ich erstmals das Problem mit dem Lenkradschloß.

Auto eingeschaltet, war aber nur im Zustand "Zündung ein".
Im Lenkradschloß hat es herumgeklickert. Im Display stand "Lenkrad bewegen. Nochmal neu starten."
Half aber nichts, zuletzt habe ich das Auto gar nicht mehr abgeschaltet bekommen.
Also 12V-Batterie unter Protestgeheul des Amperas abgeklemmt, 10 Sekunden später wieder dran. Neu gestartet, alles wieder gut.

Die Reifendrucksensoren haben eine Weile gebraucht ... erst keine Zuordnung, dann vorne links angeblich einen Plattfuß (links war der Schatten, rechts knallte die Sonne drauf, als das Auto noch stand), nach 2km Fahrt aber alles ok.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von akkusoon »

So war es ja bei mir auch, nach dem kurzen Abklemmen der 12-Volt' war alles wieder ok. Die Hauptursache bei mir war aber wohl die schwache Schlüsselbatt.
Nach dem Auswechseln ist das Problem weg. :? (seit nun einem Monat)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste