Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Ampera1 »

Hallo,

nachdem ich nun seit 5 Jahren den Ampera fahre und von Beginn an die graue Voltec Wallbox Zuhause nutze, habe ich jetzt ein Problem beim Laden.

Der Ladevorgang startet entweder gar nicht, oder wird nach einer Zeit x unterbrochen, was das Fahrzeug auch mit dem Signalton quittiert.

Was ich bisher überprüft habe:
- vom Haupt - Zählerschrank, über den Unterverteiler bis zur Wallbox alle Klemmen noch einmal nachgezogen - leider ohne Erfolg.
- die Wallbox geöffnet und mir die Platine angeschaut - optisch nichts auffälliges auf der Vorderseite
- während er mal glücklicherweise für ein paar Minuten geladen hat, den Typ 1 Stecker etwas hin und her bewegt, um ggf. ein Kontaktproblem festzustellen -> sieht i. O. aus

Die Ladevorgänge an öffentlichen Säulen, sowie mit dem schwarzen "Ladeziegel" funktionieren.
Heute habe ich mal den Vorgang per Video festgehalten. Dabei sind mir die mehrmaligen Schaltversuche in der Wallbox aufgefallen.
https://youtu.be/zgS_HTdwiCw


Mit Dongle und Torque werden folgende Codes angezeigt:
P1e00
P0d3f

Hat jemand einen Tipp für mich?
Kann ich die Platine irgendwo kaufen?
Falls die Wallbox entsorgt werden muss - gibt es eine Empfehlung für eine andere Box, an der ich mein Typ 2/Typ 1 Kabel anschließen kann?

Danke im Voraus.
Gruß, Ampera1
Dateianhänge
Image00001.jpg
Image00001.jpg (201.31 KiB) 1600 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Such den Beitrag mit den defekten Drosseln und erneuere beide,prüfe beide auf Durchgang,falls mehr als 1 Ohm ersetzen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Ampera1 »

Hallo Andreas,
danke für den Tipp mit der Drossel.
Ich habe den Beitrag gefunden, aber ich sehe die Drossel nicht auf der Platine der Wallbox.
Oder kann es sein, dass die auf der Rückseite verlötet ist?

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von der Wallbox. Fünf Jahre hat sie funktioniert. Das ist für meinen Geschmack zu wenig.
Leider kann ich noch nicht einmal zu 100 Prozent sagen, ob es überhaupt die Wallbox ist, aber es ist halt die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Gruß,
Ampera1
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Andreas Ranftl »

:shock: ui,das ist die 2.Generation.links auf deinem Bild wäre das Netzteil zu prüfen,Kapazität der Kondensatoren im HF Teil vor allem,die geben gerne auf.Auch den Leistungstransistor über dem grossen Elko ersetzen.
Alternativ hab ich schon Generation 1 Platine mit dem Drosselproblem in eine neuere wie diese einbaut.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Ampera1 »

Hallo Andreas,
nochmals danke für die Tipps. Leider bin ich kein Elektriker, geschweige denn Elektroniker und schade, dass du so weit weg wohnst.
Von daher wird es wohl eine neue Wallbox werden (müssen) :-(

Gruß,
Ampera1
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ich würde die gerne zum basteln haben wenn das ginge,was willst du dafür?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Ampera1 »

Kann ich dir erst sagen, wenn ich eine neue Wallbox hier hängen habe.
Ich melde mich.
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Harvey »

Da ich vom Fach ( Elektroniker ) bin würde ich nur die komplette SMD Elko Bestückung tauschen.
Das könnten wir hier bei uns in der Werkstatt machen.
Mit nem normalen Lötkolben kannste das abhaken.
Meist sind es nur die kleinen Dinge die so was zum stottern bringen wenn ein Transistor hin wäre machte es bumm und dann war´s das..

Wenn jamand Interesse hat an ner Reparatur gerne PM.

Baue mir gerade selbst eine Ladesäule vor´s Haus mit allem was dazu gehört inklusive Touch Panel an nem Raspy.. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das gemeine an den Voltec Boxen ist der dicke Klarlack, :roll: da winkt auch der Profi gerne ab,ist wohl auch gewollt so. :(
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Voltec - original GM Wallbox Problem - wer hat einen Tipp?

Beitrag von Fufu2 »

Ja das finde ich auch zum kotzen diese wegwerf Mentalität.
Man kann alles immer richten . Ich hab in Marokko gesehen wie die ihre alten Kisten wieder richten . Klasse und manchmal auch grenzwertig, aber sie laufen ewig.

Gruß Andi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste