Es ist Zeit mich zu verabschieden hier...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Es ist Zeit mich zu verabschieden hier...

Beitrag von Oliver81 »

Hallo zusammen und ein letztes Mal!

Seir zwei Wochen habe ich meinen Chevy Volt 4.2012 an eine Kollegin verkauft. Grund dafür war der Umstieg auf ein vollwertiges BEV welches auch meinen Ansprüchen (Anhängerbetrieb) gerecht wird: Ich habe mir einen Polestar 2 geleistet mit allem Schnickschnack und was man halt so haben kann. Den fahre ich jetzt seit einem Monat und was soll ich sagen, ich bin begeistert :mrgreen:

Dennoch möchte ich mich hier bedanken für all die Hilfe welche ich während 6 Jahren erhalten habe, all die Tricks und Kniffe, sowie den regen Erfahrungsaustausch unter uns. Der Chevy Volt hat mich niemals enttäuscht oder im Stich gelassen und war bis zu seinem letzteb Tag bei mir ein treuer Begleiter. Mit seinen nur 90tkm wird er noch lange meiner Kollegin Freude bereiten welche in den Tagen gerade ihre ersten PHEV Erfahrungen sammelt ind sichtlich begeistert ist.

Insofern wünsche ich allen weiterhin eine gute Fahrt und haltet den Ladestecker steif!
Chevrolet Volt 2012
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Es ist Zeit mich zu verabschieden hier...

Beitrag von Markus Dippold »

Herzlichen Glückwunsch.

Für den Polestar 2 würde ich über die Firma ein vergleichsweise günstiges Leasingangebot bekommen (aber max. 10000km/Jahr, dann Aufzahlung pro km).
Hauptknackpunkt ist aber wieder die Ladekante (wie beim Ampera). Das nächste Fahrzeug soll einen flachen Kofferraumzugang haben.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Es ist Zeit mich zu verabschieden hier...

Beitrag von Charlie »

Oliver81 hat geschrieben: 1. Jun 2022 13:35 Hallo zusammen und ein letztes Mal!

Seir zwei Wochen habe ich meinen Chevy Volt 4.2012 an eine Kollegin verkauft. Grund dafür war der Umstieg auf ein vollwertiges BEV welches auch meinen Ansprüchen (Anhängerbetrieb) gerecht wird: Ich habe mir einen Polestar 2 geleistet mit allem Schnickschnack und was man halt so haben kann. Den fahre ich jetzt seit einem Monat und was soll ich sagen, ich bin begeistert :mrgreen:

Insofern wünsche ich allen weiterhin eine gute Fahrt und haltet den Ladestecker steif!
Dir alle Gute und viel Spaß mit dem Polestar 2. Das ist ein interessantes Fahrzeug, jedoch mag ich perönlich SUV's nicht so. Hat aber rein gar nichts mit einer politischen Meinung oder so zu tun.

Charlie
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: Es ist Zeit mich zu verabschieden hier...

Beitrag von Oliver81 »

Hallo Markus

Ja 10t km pro Jahr ist natürlich nicht gerade lukrativ. Ich habe lange zwischen einigen Fahrzeugen hin- und her geschwankt und der Polestar war eigentlich mit der Probefahrt eher eine Verzweiflungstat, da ich kein Pionierfahrzeug kaufen wollte. Als ich mich dann da in den Dual Motor Performance, Vollausststtung mit 408PS reingehockt hatte hab, fand ich mich in einem Volvo wieder der sich einfach sportlicher, direkter und dennoch sehr bequem und handlich anfühlte. Zumal ich für einen Zweipersonenhaushalt keinen SUV und auch kein Raumwunder brauche. Ich hab mich auf den ersten 40km in dieses Auto verliebt und bestellte noch am selben Tag den meinigen.
Ich hatte Glück; am 31.1. bestellt, am 4.5. abgeholt und war in der glückliche. Lage, mir den kaufen zu können und nicht zu leasen.

Er hat schon einige Nachteile; die Hintere Sitzbank hat vergleichsweise sehe enge Türen, da die Radkästen gross sind. Für ältere Personen oder solche welche an die 2 Meter sind, ist es etwas mühsam sich da rein zu quetschen.
Innenrum ist er platztechnisch ausreichend für grosse Personen, aber schon etwas limitiert mit der Beinlänge hinten. Das kann mir mit 1.65m egal sein, als Mensch mit Doppelmeter würd ich ihn auch nicht kaufen. Die Ladekante hinten ist halt ähnlich dem Volt. Aber; die Heckklappe kannst fast endlos hochfahren und die Ladeluke auf ihrer gesamten Höhe und Breite nutzen. Nichr so wie bei Tesla, wo Dir die Klappe im oberen Drittel in die Quere kommt und seitlich die Karrosserie nicht die volle Breite hergibt weil die Luke enger ist. Da passt ein Kühlschrank rein!
Chevrolet Volt 2012
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: Es ist Zeit mich zu verabschieden hier...

Beitrag von Oliver81 »

Charlie hat geschrieben: 4. Jun 2022 07:13
Dir alle Gute und viel Spaß mit dem Polestar 2. Das ist ein interessantes Fahrzeug, jedoch mag ich perönlich SUV's nicht so. Hat aber rein gar nichts mit einer politischen Meinung oder so zu tun.

Charlie
Hi Charlie

Der Polestar 2 ist alles andere als ein SUV. Nur 20cm länger als der Volt/Ampera und fast gleich breit. Er ist etwas hochbeiniger ja, aber nur minim. Ganz normale Fliesshecklimousine in der heute üblichen Fahrzeuggrösse, in der Performanceversion ein wenig tiefer wie der normale wegen des Fahrwerks.
Chevrolet Volt 2012
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Es ist Zeit mich zu verabschieden hier...

Beitrag von Charlie »

Oliver81 hat geschrieben: 4. Jun 2022 07:31
Hi Charlie

Der Polestar 2 ist alles andere als ein SUV. Nur 20cm länger als der Volt/Ampera und fast gleich breit. Er ist etwas hochbeiniger ja, aber nur minim. Ganz normale Fliesshecklimousine in der heute üblichen Fahrzeuggrösse, in der Performanceversion ein wenig tiefer wie der normale wegen des Fahrwerks.
Ja, OK, hast Recht. Durch die großen Felgen, das etwas hochbeinige Fahrwerk und die Plastikabdeckungen um die Radläufe ist es schon ein wenig an ein SUV angelehnt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste